AEG Lavatherm 56840RL Fehler E40

Diskutiere AEG Lavatherm 56840RL Fehler E40 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 56840RL E-Nummer: 91609647706 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E50 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 56840RL

E-Nummer: 91609647706

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E50

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Trockner funktioniert eine Weile, dann treten Geräusche auf, die auf ein Blockieren der Trommel schließen lassen, meist bricht er dann ab und meldet Fehler E40.

Kann mir jemand sagen, was E40 bedeutet? Ich finde nix dazu... Ich vermute mal als Auslöser zuviel "Dreck" im Bereich des Trommelantriebes oder ähnliches, komme aber erst am Wochenende dazu, das Gerät zu öffnen. Vielleicht kann ich die Reparatur mit ein paar Infos starten...?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Sorry, meine Frau hat mich falsch informiert, Fehlermeldung ist E50
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Für Fehler E50 gibt's doch einige Infos im Netz, ich hoffe, daß es bei mir auch nur ein defektes Relais ist...

Falls doch jemand hilfreiche Tipps hat, ich bin für alles dankbar!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ashape

E 50 ist ein Fehler im Motorbereich. Der TR wurde in Polen hergestellt. Der Motor müsste zwei Elkos haben.
Ein Betriebs und einen kleinen meistens an der Rückwand. Dieser wird über ein Relais zum Anlauf zugeschaltet. Für einen TR eine eigenartige Technik. Überprüf mal die Elkos.
Die Geräte machen öfters Ärger, auch mit der Elektronik. :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Werd mir das heut abends mal ansehen, danke!
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
So, war gar nicht einfach, die Platine auszubauen, wer baut sowas zusammen, etwa Kinder...?

Ich werd morgen noch ein paar Messungen machen, heut mag ich nicht mehr (diese Hitze...).

Aber vermutlich werde ich einfach die 4 Relais und die 5 Kondensatoren tauschen und sehen was passiert. Kann eigentlich jemand was genaueres zu den Komponenten und deren Aufgaben auf dieser Platine sagen? So eine kleine Legende oder so...?

Danke!
 

Anhänge

  • DSC06045z.jpg
    DSC06045z.jpg
    976,1 KB · Aufrufe: 6.538
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ashape

Ein Kundendienstler wird nie an der Platine basteln, weil der Zeitaufwand zu groß ist und er dafür auch
noch Garantie geben muss. Da wird eben zu Testen eine neue EL angesteckt. Da bekommt man auch keine Schalt- bzw. Bestückungspläne. Hoffendlich klappt das (Daumendrück)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Sicherlich kann man die Relais und die Elkos ersetzen.
Oder sonst noch Teile.
Nur führt ein Defekt an der Elektronik nicht zur Feklermeldung "E50".
M.E. eine aussichtslose "Reparatur".

Grüße
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Was genau führt dann zur Fehlermeldung E50 ?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ashape

Mit E50 haben diese TR meistens Ärger, die haben einen ziemlichen leichten Aufbau, also nicht die Sahne.
Da vermute ich Stark, das der Motor für einen TR an den Grenzen des Machbaren ausgelegt wurde - aber Negativ gesehen um zwei Cent zu sparen. Der ganze TR ist auch nicht grade Stabil aufgebaut und durch
die Temperatur arbeitet bekanntlich auch Metall. Da könnte es sein, dass die Trommel sich auch etwas schwerer dreht. Du bekommst noch eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)

@ Schnurzel
Wer behauptet, dass man keine Bauteile auf der EL erneuern kann? Das habe ich auch gemacht,
aber nur Privat.
Z. B. Habe auch vernünftige dicke Heizungsrelais eingebaut und die Popeldinger von der EL nur zur Ansteuerung genommen. Davon könnte ich einen Roman schreiben.
Nur gesehen auf den Zeitaufwand, muss ein vertretbarer Reparaturpreis die Sache beenden.
Sonst hattest du Kunden gehabt und den Betrieb nach zwei Jahren dicht
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ich kann den erwähnten Kondensator an der Rückwand nicht entdecken (wenn ich von oben reinschaue), heißt das dann, daß er nicht vorhanden ist, oder ist der so gut versteckt?

Und klar, ein KD-Techniker würde da wohl nicht dran rumlöten, aber als privater Besitzer mit halbwegs Fachkenntnis kann man's schon versuchen. Wenn ich jetzt nur wüßte, was der E50 genau bedeutet? Aus einem anderen Forum weiß ich, daß verbrauchte Kontakte der Relais für den Motor diesen Fehler verursachen können, dort hatte jemand durch Tausch der Relais diesen Fehler beheben können. Aber was ich jetzt nicht weiß: wird der Motorstrom überwacht? Oder wird die Drehzahl der Trommel überwacht? Oder wie erkennt die Elektronik den angeblichen Motorfehler?

Danke!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ashape schrieb:
Ich kann den erwähnten Kondensator an der Rückwand nicht entdecken (wenn ich von
oben reinschaue), heißt das dann, daß er nicht vorhanden ist, oder ist der so gut versteckt?
Dann hast du noch nicht mal den Motorkondensator überprüft :'(
Da habe ich doch hier schon geschrieben → LINK
Der Motorkondensator wird nicht an der EL hängen, da musst du schon die Seitenwand demontieren

So genaue Fehlermeldungen gibt es bei den Geräten nicht. Es gibt auch undefinierbare Meldungen,
die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist.
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester dran,
bevor das Ding total zerlegt wird.
Der Motorstrom wird überwacht, die U/Min bei TR nicht. Du kannst ja die Relais erneuern,
Kostenpunk beim Elektronikdealer ca. einsfufzig. Ist nicht die Welt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Aha, also die Seitenwand... welche, links oder rechts? Hatte den Eindruck, daß beide Seitenteile irgendwie tragend sind, die Rückwand sowieso, und bei der Front, naja, ist mein erster Trockner, den ich repariere... :'( bitte um Nachsicht :happy:
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Seitenwand,rechs abnehmen.
Grüße
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
OK, danke!
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
So, Trockner läuft vorerst wieder.

Hab die Relais auf der Platine erneuert, die Kontakte der alten Relais inspiziert, sie waren tatsächlich ziemlich verbraucht. Beim Einbau dann sogleich die rechte Seitenwand demontiert.
Kondensatoren gemessen: da sind zwei, der
Motorkondensator SOLL 5µF IST 3,472µF und der
Anlaufkondensator SOLL 4µF IST 3,983µF

Ich hab jetzt mal die zwei gegeneinander vertauscht, da mir der Motorkondensator wichtiger erscheint, fehlt zwar immer noch um ein µF, aber macht nix. Werde noch neue Kondensatoren besorgen, die sind dann ja schnell gewechselt.

Das Problem bei der Inbetriebnahme war, daß der Trockner beim Betätigen von "Start" nicht begann, die Trommel zu drehen, auch kein Brummen, gar nix. Keine Spannung auf der Motorleitung. Dachte schon an falsche Relais, oder Lötfehler oder sonstiges. So, also Platine wieder ausgebaut, alles durchgemessen, kein Fehler meinerseits. Platine lose am Trockner angehängt, gemessen, Schaltplan studiert... Aha, Triac für Motorleitung schaltet nicht durch... kurz die Schaltstrecke überbrückt, siehe da, Trommel dreht ordnungsgemäß, auch ohne Brücke. Nach Unterbrechung durch Türkontakt oder "Pause"-Taste wieder normaler Start der Trommel. Alles zusammengebaut, gestartet. Geht nicht. Kurzer Klopfer auf die Gerätefront - läuft.

Also schaut es so, als ob beim Herausclipsen der Platine vielleicht eine Lötstelle dieses Triacs evtl Schaden genommen hat oder der Triac vielleicht von vornherein der Übeltäter war. Mal sehen, wie's weiter läuft, SMD-Triac Löten ist nicht so mein Ding, dafür fehlt mir das Zubehör...
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Beim Einbau der Platine darauf achten dass diese spannungsfrei eingebaut wird.
D.h. die Schraubdome durch die Platine durchtauchen usw...
Grüße
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Da wird das Problem liegen, die Platine ohne Verspannen da raus zu bekommen ist unmöglich...
Gut denkbar, daß da was geschehen ist. Ach was soll's... wird schon noch eine Weile gehen, nur eins weiß ich, das nächste Mal kauf ich einen billigen Trockner bei Aldi oder so... ein teurer Trockner rentiert sich ja wirklich nicht.
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Nun sind alle 4 Relais erneuert und auch die Motorkondensatoren (auch verschiedene Werte versucht), das Brummen tritt aber trotzdem immer noch auf. Am häufigsten passiert dies, wenn die Trommel im Betrieb kurz stehen bleibt und dann wieder anlaufen will (macht die da eigentlich echt einen Richtungswechsel?). Passiert aber teilweise auch während sie sich munter dreht. Plötzlich kommt ein leises Brummen, wird dann lauter, Trommel bleibt dann stehen und aus. Wenn ich nix tu, endet es wieder mit Fehler E50. Wenn ich aber sofort einen beherzten Schlag auf die Bedienblende ausübe, läuft die Trommel wieder ganz normal an als ob nix gewesen wäre. Ich hab ja den Triac in Verdacht, der letztlich die Freigabe für den Motorlauf gibt, vermutlich war dieser von Anfang an der Übeltäter.

Weiß jemand, ob man die Steuerplatine zu einem vernünftigen Preis neu bekommt? (Anmerkung: das hier ist kein vernünftiger Preis http://ersatzteile.aeg.at/product/973916096477062/KONFIGURIERTE+ELEKTRONIK,ENV06 )
Oder gibt's hier jemanden, der für ein entsprechendes Entgelt meine Platine reparieren kann? Bin zwar Elektriker, aber meine Elektronikkenntnisse halten sich in Grenzen, und zudem fehlt mir die Ausstattung, um solch kleines Zeug zu löten.

Danke!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ashape

Ashape schrieb:
Wenn ich aber sofort einen beherzten Schlag auf die Bedienblende ausübe, läuft die Trommel
wieder ganz normal an als ob nix gewesen wäre. Ich hab ja den Triac in Verdacht
Da bin ich nicht der Ansicht, dass du es schaffst, einen Triac mit Prügel zu beeinflussen. :'(

Hast du schon eine Iso - Messung an Motor und Heizung vorgenommen? Wie sieht es aus, wenn durch Fremdspannung (z.B. Masseschluss) ein Relais anfängt zu Flattern. Die kleinen Dinger brauche ja nur
geringe Spannung um sie aus den Tritt zu bringen.
Das einer die EL repariert, kann an vergessen. Er müsste ja zum Testen die EL in einen baugleichen
TR einsetzen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 56840RL Fehler E40

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T71275AC Fehlercode E50

AEG Lavatherm Protex Fehler E-40

AEG Lavatherm TC12H6DHP Nach Fehler E50 keine Funktion

AEG Lavatherm Protex TC09H5MHW Fehler EHO

Aeg aeg öko lavatherm Pnc 916096884 Fehler E50

Oben