AEG Lavatherm 57520 Electronic PNC 916 014 166 00 TYP A 48

Diskutiere AEG Lavatherm 57520 Electronic PNC 916 014 166 00 TYP A 48 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavatherm 57520 Electronic Typenbezeichnung: PNC 916 014 166 00 TYP A 481 ASA 01 N S-No 31513067 E-Nummer: kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bibi123

Benutzer
Registriert
04.08.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavatherm 57520 Electronic

Typenbezeichnung: PNC 916 014 166 00 TYP A 481 ASA 01 N S-No 31513067

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Funktioniert plötzlich nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Leider funktioniert mein Trockner seit zwei Tagen nicht und ich habe keine Ahnung warum :(

Ich habe ganz normal die Wäsche rausgenommen, das Flusensieb gesäubert, den Kondensbehälter entleert, Kondensbehälter wieder reingeschoben, neue Wäsche eingefüllt, die Tür zugemacht und als ich dann den Trockner wieder anmachen wollte, war das Display komplett ohne Funktion. Nix leuchtete mehr auf, und nix funktionierte mehr ::?

Die Innenbeleuchtung funktioniert noch, aber das Display ist völlig funktionsuntüchtig....

Der Trockner ist "erst" 8 Jahre alt und ich wäre superdankbar für einen Tip, was mit ihm sein könnte (damit ich das dann brav an meinen Mann weiterleiten kann :wink: )

Ganz lieben Dank schonmal im Voraus
und viele Grüsse
Bibi
 
B

Bibi123

Benutzer
Registriert
04.08.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Kann mir denn wirklich niemand helfen ???? :(

Bin für jeden klitzekleinen Tip dankbar.

Liebe Grüsse
Bibi
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Es könnte sein daß das Gerät nicht erkennt daß die Tür zu ist.
Mal die Tür zuschmettern....nur mal so,als Versuch...
Nachmessen ob der Türschalter defekt ist wäre natürlich die bessere Methode.

Grüße

:roll:
 
B

Bibi123

Benutzer
Registriert
04.08.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Das werd ich sofort morgen versuchen bzw. meinen Mann an das Nachmessen dransetzten ...

Lieben Dank..... :)
 
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Vor allen Arbeiten am Gerät Stecker ziehen und die Maschine stromfrei machen! Unbedingt!

Hinten an der Maschine den zu suchenden Knopf drücken, der die Hauptsicherung betätigt. (siehe weiter unten im Text)

Flusensieb reinigen!


Ich kenn den Fehler nicht, geb aber mal alles weiter, was ich ahnen könnte. Ist der Behälter am Anschlag durchgeschoben? Es ist möglich, dass er keinen guten Kontakt mehr hat hinten innen im Gerät. Also ihn bis an den Anschlag feste drücken, er könnte sich lockern.
Die Reinigung des Gerätes, ein mehr als leidiges Thema: So sind insbesondere die Ganglien innen bis hinter, unter und neben dem Einschub gründlich zur reinigen, hier mit der ganzen Hand und dem Arm bis zum Ellenbogen alle Gänge, die sich ertasten lassen abzusuchen auf Flusenballen, die konkret Öffnungen verstopfen, Kanäle blockieren, Wasserläufe behindern. Bis hin tastbar im Gerät zum Lüftungsrad muss alles innen heraus. Das ist eine recht schmutzige Arbeit, die geleistet werden muss. Mausgrosse Ballen an sich angesammelten Textilienflusen sind innen in der Maschine zu entfernen. Leider sehr genau. Und so genau, dass Sie manche an Stellen nicht tasten, wo sie sich tatsächlich befinden. So verstopfen Punktgrosse Stoffballen Öffnungen nach unten in den inneren Kanälen - die ertastbar sind - sich anfühlen wie Kunstoffpfropfen und Sie nicht wissen, ob sie herandürfen diese zu "entstopfen" oder nicht.
Sie müssen diese tatsächlich versuchen herauszuziehen, weil es eben diese widerlichen Ballen hart komprimiert sind, die die ganze Anlage stilllegen. Haben Sie sie draussen, sehen Sie auch, dass es Stoffreste sind und kein fester Kunstoff.

Die Maschine besitzt hinten diverse Öfffnungen, wo sie zusätlich Luft ansaugt. Diese sind von Staubmatten zu reinigen.

(Nicht ganz schlüssig hier in dem Fall gibt es hinten immer eine Notabschaltsicherung, die eingedrückt sein sollte, ein kleiner roter runder Kreis, ein kleiner roter Stift, der eingedrückt werden sein sollte, sonst heizt sie nicht, gibt dies als irgendeinen Fehler kund.
Der muss nicht real sein, es ist nötig, diese Notsicherungen abzutasten und einzudrücken. Selbst wenn sie einmal herausschalten sollte oder auch öfter und oft. Es kann nämlich sein, dass sich in den Kunstoffröhren, die die heisse Luft transportieren, irgendwo eine Engstelle gebildet hat, die weiter keinerlei Bedeutung hat, auch deswegen, weil sie unereichbar ist und bleibt!!)
Wenn anschliessend bei den Trocknungsvorgängen Wasser an dem Bullauge noch austritt, ist das nicht weiter schlimm. Hier einfacher einen Lappen unterlegen, damit Böden sich nicht vollsaugen. Auch unter der Maschine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 57520 Electronic PNC 916 014 166 00 TYP A 48

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm 57760 Heizung defekt (Fehlercode C6)

AEG Lavatherm 57800

AEG Lavatherm 57800 Fehler E50, leicht verschmorter Geruch

AEG LAVATHERM 67689IH3 TC12H6DHP - Mod. T67689IH3 Trockner "muffelt"

AEG Lavatherm T540 läuft, trocknet aber nur noch sporadisch

Oben