AEG lavatherm 57560 Trockner trocknet nicht mehr

Diskutiere AEG lavatherm 57560 Trockner trocknet nicht mehr im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: lavatherm 57560 E-Nummer: 32356246 PNC:916014246 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner trocknet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Julia2000

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: lavatherm 57560

E-Nummer: 32356246 PNC:916014246

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner trocknet nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

da ich ein neues Mitglied bin und von der Elektronik eines Wäschetrockners nicht viel verstehe, hoffe ich das meine Frage trotzdem beantwortet wird.

1.Schaden
Meine Frau kam vorgestern Abend aus dem Keller und sagte: Trockner geht nicht mehr, ob ich mal kurz nachsehen konnte. Nunja das mal kurz dauerte dann 2 Std. Der Keilriemen hatte sich teilweise in seine Bestandteile aufgelöst und sich um die Antriebswelle gewickelt. Ursache: Sprengring an der Befestigungsachse der Umlenkrolle war weg.
Ersatzteile beschafft, Gerät komplett auseinandergenommen (Trommel raus, Elektronik raus usw.). Reparatur erfolgreich, alle Schrauben waren wieder verbaut, Gerät läuft einwandfrei.

Seit dieser Reparatur funktioniert die Heizung nicht mehr.
Am Stecker zur aussenliegenden Heizung ist nur Strom auf dem dritten braunen Kabel und ich glaube je nach Programm abundzu auf dem fünften Kabel ( von blau angefangen).
Wann kommt von der Platine im Normalfall Strom auf die 3 braunen zur Heizung führenden Kabel ?
Hat durch meine Reparatur der Programmwahlschalter eine Macke bekommen ?
Stecker zur Heizung mal abgezogen und hatte auf der Null (blaues Kabel) Strom.
Netzstecker gedreht alles wieder normal. Finde ich aber unlogisch.
Mir ist aufgefallen, dass sobald ich den Programmwahlschalter auf eine x-beliebige Stellung (außer "aus") stelle, ein Kabel (3 Klemme am Stecker Durchführung Innen/aussen) bestromt ist, ohne das ich den "Startknopf" gedrückt habe.

Mein Elektronikfachwissen ist leider begrenzt, kann aber mit Dus-Pol, Durchgangsprüfer usw. umgehen.
Hat jemand vielleicht ein Schaltplan von dieser Maschiene ? Kann ja auch nur eine Sicherung, die ich nicht entdeckt habe, durchgebrannt sein.

Ich hoffe jemand hat eine Idee und hilft mir. :idea:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Julia2000

Willkommen im Forum
Hast du einen Kurzschluss verursacht?
Messe mal die Heizung mit dem Ohmmeter durch, einmal müssen 2 Durchgang haben und einmal die übrigen 3 Anschlüsse.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

Julia2000

Gast
Hallo Schiffhexler,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe eine Nachfrage.

Welche Widerstandswert ist normal ?
Was meinst du mit "einmal müssen 2 Durchgang haben und einmal die übrigen 3 Anschlüsse".
Kapiere ich nicht, muß wohl an der hohen Luftfeuchtigkeit in der Kölner Bucht liegen. :bday:

Gruss Julia2000
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du den Heizungsstecker abziehst, dann sind doch am Heizungsstecker 5 Anschlüsse dran.
Halte an den Anschlüssen einen Durchgangspiepser oder Ohmmeter dran. Die Ohmwerte spielen jetzt keine Rolle. Ich möchte nur wissen, ob 1 x 2 und 1 x 3 Durchgang haben.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG lavatherm 57560 Trockner trocknet nicht mehr

Ähnliche Themen

Miele T490 (Baureihe t400 t600) Trockner trocknet/heizt nich

AEG Lavatherm T540 trocknet sporadisch - piept

aeg lavatherm Trockner 65270 EH0

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Lavatherm 55849 Keinerlei Reaktion des Trockners

Oben