Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavatherm 57700-W nach Start nur klacken

schmitti
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG Lavatherm 57700-W nach Start nur klacken

 · 
Gepostet: 06.07.2020 - 01:16 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 57700-W

E-Nummer: PNC 916 014 083 02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach Start nur klacken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
bin neu hier und durch Suchen nach meinem Fehlerbild auf dieses Forum gestoßen.

Unser AEG-Lavatherm 57700-W macht leider Probleme in der Weise, dass er mittlerweile gar nicht mehr startet. Beim drücken des Startknopfes flackert die Zeitanzeige und die LED des Startknopfes und es ist ein "klackern" zu hören. Nach ca. 2-3 Sek bricht das Ganze ab.

In der letzten Zeit vorher (so ca. 2 Wochen) kam es hin und wieder vor, dass das Programm abbrach, obwohl die Wäsche noch nicht trocken war. Nach einem Neustart lief das Ganze aber meist zuende.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, was da defekt sein könnte ?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus.

schmitti
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16739
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 57700-W nach Start nur klacken

 · 
Gepostet: 06.07.2020 - 12:13 Uhr  ·  #2
Moin schmitti

Willkommen im Forum
Wenn du eine Kabelverlängerung hast, schließe den TR an einer anderen Steckdose an
und teste den dann nochmal. Es könnte sein, dass es an der E-Anlage liegt.
Schau dir auch den Stecker an, ob der evtl. angeschmort ist.
Hast du elektrotechnische Kenntnisse?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
schmitti
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 57700-W nach Start nur klacken

 · 
Gepostet: 07.07.2020 - 10:42 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort @Schiffhexler,

hab jetzt mal eine Steckdose in einem anderen Sicherungskreislauf genommen und das Problem trat nicht auf, ABER: Das Problem trat auch nicht (mehr) an der ursprünglichen Steckdose auf. Ich vermute, dass das Ganze nur bei bestimmten Temperaturen auftritt. (also so wie bisher schon hin und wieder).
Am Ende des Trockenvorgangs leuchten die LED "Ende" und "Sieb", obwohl das Sieb sauber ist. Könnte da irgend ein Fühler verdreckt sein ? Aber Temperaturabhängig ?

Gruß
schmitti

P.S.: Meine elektrotechnischen Kenntnisse bewegen sich auf einem recht niedrigen Niveau. Eine paar Messungen auf Anweisung vornehmen geht sicher, das eine oder andere ausbauen auch, aber löten etc. eher nicht.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16739
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 57700-W nach Start nur klacken

 · 
Gepostet: 07.07.2020 - 12:08 Uhr  ·  #4
Moin schmitti

Dein TR müsste 2001 hergestellt worden sein, die Serie wurde 1997 aufgelegt.
Bei verschiedenen TR leuchtet am Ende immer das Sieb auf, damit es gesäubert wird.
Da wird wahrscheinlich auch im HB stehen.

Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen.

Lass die Finger erstmal aus den TR raus. Winn er wieder die Spirenchen macht,
dann schließe den an den anderen Stromkreis mit einer Verlängerung an.
Bei so einen Fehler, habe ich schon Schmorstellen in einer Abzweigdose,
oder Zählertafel gefunden, geschweige Steckdosen, Stecker & Co.
Immer erst das Einfache überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavatherm, 57700W, Start, klacken