aeg lavatherm 57700 trockner macht gar nichts mehr

Diskutiere aeg lavatherm 57700 trockner macht gar nichts mehr im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: aeg Typenbezeichnung: lavatherm 57700 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trockner macht gar nichts mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sinacoco0

Benutzer
Registriert
05.03.2013
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: aeg

Typenbezeichnung: lavatherm 57700

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trockner macht gar nichts mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und guten Abend,
der letzte Trocknungsvorgang blieb bei 5min stehen.Meine Frau hat die Tür geöffnet,die Wäsche war noch naß.Dann hat sie den Trockner ausgeschaltet und nun geht außer der Innenbeleuchtung gar nichts mehr.
Es leuchtet keine LED mehr und Programmwahl ist nicht möglich.Sieht wohl nach einem Defekt der Platine aus.Wer kann helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Klaus

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX).
Es könnte sich Wasser in der Schwimmerkammer angesammelt haben. Lege den TR mal auf die linke Seite,
das ist da, wo der Daumen rechts ist. Dann kann evtl. das Wasser rauslaufen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

sinacoco0

Benutzer
Registriert
05.03.2013
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
trockner macht gar nichts mehr.

Hallo Schiffhexler,danke für Deinen Ratschlag.Ich hab`s noch nicht ausprobiert weil ich heute noch keine Zeit hatte.Ich schicke Dir aber trotzdem erstmal die Nummern.
PNC 91601408302
S-No 10378212
Ich melde mich dann noch mal,wenn ich Deinen Ratschlag umgesetzt habe.
Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
S

sinacoco0

Benutzer
Registriert
05.03.2013
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
trockner macht gar nichts mehr.

Hallo Schiffhexler,habe den Trockner heute angekippt und es kam allerhand Wasser rausgelaufen.Der Trockner tut allerdings noch nichts.Wie soll ich weiterverfahren?Oder muß das alles noch austrocknen?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Klaus

Dann hat der TR das Wasser nicht abgepumpt.
TR spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Arbeitsplatte abnehmen, hinten zwei Schrauben lösen und Deckel etwas nach hinten schieben. Anschließend die linke Seitenwand demontieren. Da befindet sich ein quadratischer Schwimmerschalter in einem Auffangbecken. Überprüfe, ob das Wasser da raus ist, ggf. mit einer Spritze absaugen. Wenn er Oben ist, dann läuft der TR nicht. An der Wasserpumpe geht ein ca. 12 mm Schlauch drauf. Ziehe den mal ab und puste kräftig nach Oben, der muss Durchgang haben. Weil das Wasser sich angesammelt hat, kann auch die Pumpe verflust, oder auch defekt sein.
Die Pumpe auszubauen ist etwas Fummelei.
Schau auch am Wassertank das Einlaufventil nach, da setzen sich auch Fusseln rein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

sinacoco0

Benutzer
Registriert
05.03.2013
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
trockner macht gar nichts mehr.

Moin,moin.
Ich danke Dir für deine Tipps.Wenn ich in den nächsten Tagen alles gemacht habe melde ich mich wieder.
Schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
S

sinacoco0

Benutzer
Registriert
05.03.2013
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
trockner macht gar nichts mehr.

Hallo Schiffhexler,
habe heute alles gemacht wie Du gesagt hast.Die Kammer wo der Schwimmerschalter sitzt war trocken.Da ist auch kein Schalter mit Schwimmer eingebaut,sondern ein Hülse mit Kontakten.Die Pumpe habe ich auch ausgebaut und extern überprüft.Sie ist in Ordnung und läuft ohne Geräusche.Alle Schläuche haben Durchgang.Es hat aber nichts gebracht.Nach wie vor leuchtet beim Betätigen des Prorammschalters keine LED,einzig die Trommelbeleuchtung funktioniert.Also liegt ja zumindest Spannung an bis zum Programmwahlschalter oder?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Klaus

Nach den Unterlagen ist da ein Schwimmer vorhanden.
Lade mal ein klares Bild vom Motorbereich hier hoch

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

sinacoco0

Benutzer
Registriert
05.03.2013
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
trockner macht gar nichts mehr.

Moin Schiffhexler,
wollte gerade ein Bild hochladen,geht aber nicht.(datei zu groß oder ungültig)
Geht`s auch anders.Bin nicht gerade der Internetfreak für solche Anwendungen.

Gruß

Klaus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Klaus

Das ist doch nicht drin, bis 100 MB ist schon sagenhaft ausreichend, was hast du da für ein Monstrum? :fgrin:
Bis 300 MB kannst du hier Link-(klick mich) hochladen und setze dann den Link hier rein.
Bei mir steht ein Schredder, damit mach ich alles klein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

sinacoco0

Benutzer
Registriert
05.03.2013
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
trockner macht gar nichts mehr.

Hallo Schiffhexler,vielleicht schaffe ich das jetzt.Habe für meine Fotos normalerweise eine recht hohe Auflösung gewählt.Ich vesuch´s ganz einfach nochmal. :D
 

Anhänge

  • Bild 1 002.jpg
    Bild 1 002.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 1.089
  • Bild 1 001.jpg
    Bild 1 001.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 1.151
S

sinacoco0

Benutzer
Registriert
05.03.2013
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Siehst Du Schiffhexler,auch so eine Computerblindschleiche wie ich schafft es schöne Bilder hochzuladen(ha,ha)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Klaus

So einen Feuchtigkeitsfühler habe ich noch nicht in der Hand gehabt, in den Unterlagen ist der Schwimmer vorhanden. Es kommt vor, dass in kurzen Auflagen irgendwelche Teile eingebaut werden (Test?)
Das können mehrere Möglichkeiten sein.
Wenn beim Kippen Wasser raus kam, dann versuche den Fühler aus dem Schlauch rauszuziehen.
Evtl. sind da Fussel mit reingewandert.
Es kann auch am Türschloss liegen. Der hat einen Wechselkontakt, einmal Lampe und Tür zu → Gerät.
Wenn du einschaltest, müsste auch eine LED leuchten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sinacoco0

Benutzer
Registriert
05.03.2013
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,
der Schlauch und Fühler ist sauber.Hatte ich schon kontrolliert als ich die Pumpe ausgebaut hatte.Jetzt kann es allerdings sein das ich mit dem wasserrauslaufen möglicherweise eine falsche Spur gelegt habe.Ich habe den Trockner nicht nur nach links gekippt,sondern ihn auf die Ecke hinten links gestellt.Da kann es natürlich sein das Wasser aus dem Pumpensumpf rausgelaufen ist und wir nach einer ganz falschen Ursache suchen.Stuzig macht nur,daß überhaupt keine LED leuchtet.Egal ob Tür auf oder zu.Das einzige was funktioniert,ist die Innenbeleuchtung.

Gruß Klaus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Klaus

Überprüfe mal den Tütschalter. Er sitzt hinter der Bedienerblende. Schaue oben in der Mitte mal rein.
Bewege die Tür, ob der Schalter betätigt wird. In der Mitte, wo der Tütanschlag ist. müsste ein Stift
zum Schalter gehen, oder da ist eine art Wippe.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

sinacoco0

Benutzer
Registriert
05.03.2013
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,
 

Anhänge

  • Bild 3 002.jpg
    Bild 3 002.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 849
  • Bild 3 003.jpg
    Bild 3 003.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 857
S

sinacoco0

Benutzer
Registriert
05.03.2013
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,
habe den Türschalter ausgebaut und mit dem Durchgangsprüfer geprüft.Bei Bild 3 haben folgende Kontakte Durchgang:1/3 und 2/4
Bei Bild 2 haben folgende Kontakte Durchgang: 1,2 und 4.
Die Kontakte habe ich nummeriert.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

  • Bild 3 001.jpg
    Bild 3 001.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 850
S

sinacoco0

Benutzer
Registriert
05.03.2013
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Noch`ne Ergänzung,
das Bild mit den Kontakten ist in Einbaulage fotografiert,also wenn du von der Tür aus draufsiehst.Der Schalter schaltet auc enn man die Tür auf und zumacht.

Gruß

Klaus
 
S

sinacoco0

Benutzer
Registriert
05.03.2013
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,hast Du meine Mails mit den Bildern erhalten?Ich will Dich nicht zur Antwort drängen,ich möchte nur wissen ob der Mailversand funktioniert hat.
Gruß Klaus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Klaus

Ja, die Bilder sind angekommen. Das Türschloss sieht wie neu aus.
Wenn beim Einschalten überhaupt keine LED komm, dann wird der Fehler, die Elektronik sein. :'(
Hast du elektronische Kenntnisse, oder einen Bekannten mit solchen?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: aeg lavatherm 57700 trockner macht gar nichts mehr

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm Kondensattrockner 57700 Trockner läuft beim Einschalten ca.10 sec.Danach schaltet Trockner auf Störung:SIEB.

AEG Lavatherm Protox Plus Modell T65770IH Fehlermeldung EH0 TC12H6DHP Trockner läuft nach 5 min nicht mehr und stoppt mit der Fehlermeldung EH0

AEG Lavatherm TC12H6DHP Nach Fehler E50 keine Funktion

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

AEG Lavatherm 57700-W nach Start nur klacken

Oben