AEG Lavatherm 57700 trocknet erst beim zweiten Anlauf!

Diskutiere AEG Lavatherm 57700 trocknet erst beim zweiten Anlauf! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavatherm 57700 Typenbezeichnung: A 481ACB01N;112510000.LP;E-Nr.:916.014083;F-Nr.:117/167321...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerald22

Gast
Hersteller: AEG Lavatherm 57700
Typenbezeichnung: A 481ACB01N;112510000.LP;E-Nr.:916.014083;F-Nr.:117/167321
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute!

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Nachdem der Trockner nicht mehr funktioniert hat, musste ich den Keilriemen und das vordere Lüfterrad austauschen. Nun läuft der Trockner, die Wäsche ist aber nach Beendigung des Trockenvorganges heiß, aber noch immer feucht. Meine Frau muss den Trockner jedesmal ein zweites Mal starten bis das gewünschte Trockenergebnis (extra Trocken) vorliegt. Bereits nach dem ersten Durchlauf befindet sich schon etwas Wasser im Kondensatbehälter und es sind auch schon Flusseln im Flusselsieb. Die Heizung sowie der kalte Luftkreislauf scheinen mir aber in Ordnung zu sein.

Hat jemand eine Idee dazu? Warum funktioniert erst der 2. Trockendurchlauf?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gerald22

Willkommen im Forum
Folgender Fehler kann vorliegen: Die Wäschemitnehmer in der Trommel aus Metall mit einem Kunststoffrahmen isoliert montiert und haben einen Anschluss nach Außen mit einem Schleifring. Auf der Oberfläche der Innentrommel und den Mitnehmern lagern sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Trommel. Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und der TR schaltet ab. Nimm Stahlfix und einen Topfschwamm und reibe, vor allen dingen die drei Mitnehmer mit gutem Druck ab. Hinterher mit einem Lappen saubermachen. Dafür kein Drahtschwamm verwenden! Du kannst mit deinem Messgerät vorher und nachher mal nachmessen. Wenn das nicht ausreicht, bekommt man für die Trommel einen Zusatzerdbesen. Achte darauf, dass der Abtastbesen oben auf der Trommel auf den umlaufenden Nirostreifen sitzt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

Gerald22

Gast
Vielen Dank Schiffhexler,

das war ja wirklich eine rasche Antwort. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Ich habe alles wie beschrieben ausgeführt, trotzdem hatten wir danach wieder das alte Problem. Diesmal habe ich es aber etwas genauer beobachten können:

Beim ersten Trocknen begann die Zeit bei 102 Minuten. Die Trocknungsdauer war jedoch wesentlich kürzer (etwa 30min). Es war auch recht wenig Wasser im Behälter und auch sehr wenige Flusseln.
Beim zweiten Mal begann die Uhr wieder bei 102 Minuten und reduzierte sehr schnell zurück auf etwa 40. Die nächsten 10 Minuten waren im normale Tempo. Bei der Anzeige 30 Minuten lief der Trockner jedoch sicher eine Stunde. Die letzten 30 Minuten dann wieder im normalen Tempo. Diesmal war die Wäsche trocken, viel Wasser im Behälter und das Sieb voll.

Hast Du noch eine Idee dazu?

Liebe Grüße

Gerald
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich komme jetzt nicht auf den Server, um das zu überprüfen. Schau mal, von hinten gesehen, ob da eine Kohlebürste von der Rückwand auf die Trommel schleift. Manch AEG TR haben so ein Ding. An der Rückwand müsste eine Kunststoffhalterung sitzen. Wenn die Trommel keine gute Masseverbindung hat, wird die Feuchtigkeit nicht gemessen und die Elektronik schaltet weiter.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
G

Gerald22

Gast
Sch...ade!

Den Tip mit der Kohlebürste fand ich sehr plausibel. Nachdem die alten schon recht abgearbeitet waren habe ich dem Trockner neue gegönnt (36 Euro). Leider hat sich das Trockenergebnis dadurch auch nicht gebessert.
An was kann es denn noch liegen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gerald22

Hast du das Türsieb mal mit warmen Wasser, Priel und einer Bürste gereinigt? Die feinen Sieblöscher setzen sich m.d. Z. ziemlich zu, dass kann man so nicht erkennen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
G

Gerald22

Gast
Hallo Schiffhexler!

Noch bevor ich Deinen letzten Tip ausprobieren konnte hat mir meine Frau freudestrahlend berichtet, dass der Trockner wieder 100% funktioniert.
Möglicherweise mußten sich die neuen Kohlebürsten erst ordentlich einlaufen damit sie einen optimalen Kontakt haben.

Auf jeden Fall vielen Dank für die rasche und kompetente Unterstützung
und schönen Gruß aus Wien

Gerald22
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gerald22

Danke für die Rückmeldung. Da werden wir hoffen, dass es so bleibt.

Gruß vom Schiffhexler
:occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 57700 trocknet erst beim zweiten Anlauf!

Ähnliche Themen

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

AEG Lavatherm 57700 trocknet nur noch im Zeitprogramm

AEG Öko-Lavatherm 59860 AEG 59860 kein Kondensat

AEG Lavatherm 57700 Trockner läuft zu lange

AEG Öko Lavatherm T59840 Trocknet nicht,kein Kondenswasser

Oben