Das Elektronik-Portal
 

AEg Lavatherm 57710-W AEG Lavatherm 57710 - nur wenig Wasser im Behälter

Herbert_1
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

AEg Lavatherm 57710-W AEG Lavatherm 57710 - nur wenig Wasser im Behälter

 · 
Gepostet: 06.05.2019 - 11:23 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEg

Typenbezeichnung: Lavatherm 57710-W

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG Lavatherm 57710 - nur wenig Wasser im Behälter

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Morgen,

nachdem ich hier vor längerer Zeit schon sehr hilfreiche Tipps erhalten habe, möchte ich mich gerne mit einem neuen Problem melden.

Im Einsatz ist noch ein Wäschetrocker AEG Lavatherm 57710-W. Der müsste fast 20 Jahre alt sein.
PNC: 91601413300
S-Nr.: 93068664

Seit einigen Wochen meinen wir, dass im Wasserbehälter deutlich weniger Wasser gesammelt wird.
Aufgrund anderer Meldungen hier im Forum habe ich die Pumpe ausgebaut -> diese ist aber sauber und nicht verflust.
Sie sollte also laufen, im Wasserbehälter findet sich nach dem Trocknen ja auch Wasser, nur erkennbar weniger.

Was mich wundert:
auch im Sammelbecken am Boden steht kaum Wasser (nur ca 1 cm in der kleinen Vertiefung, wo die Pumpe eingesetzt wird.
Den Wärmetauscher haben wir auch gereinigt.

Wir stehen vor einem Rätsel:
Wo geht das Wasser hin? Hat jemand eine Idee?

Über irgendwelche Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Herbert
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15648
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2917
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEg Lavatherm 57710-W AEG Lavatherm 57710 - nur wenig Wasser im Behälter

 · 
Gepostet: 06.05.2019 - 15:35 Uhr  ·  #2
Moin Herbert

Wenn am TR kein Wasser raus kommt und die Wäsche trocken ist,
dann schleudert deine WA sehr wahrscheinlich besser.
Da gibt es sonst keine Möglichkeiten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Herbert_1
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEg Lavatherm 57710-W AEG Lavatherm 57710 - nur wenig Wasser im Behälter

 · 
Gepostet: 06.05.2019 - 17:48 Uhr  ·  #3
Hallo Schiffhexler,

schön, wieder von Dir zu lesen... !
Vielen Dank für Deine Antwort. Meine Frau und ich, wir waren beide unabhängig voneinander über die geringere Wassermenge erstaunt. Deshalb die ganze Aktion.

Ich werde den Trockner dann mal wieder zusammen bauen und die nächsten Male genauer schauen, wie nass die Wäsche beim Einlegen ist und was an Wasser gesammelt wird...

Ich werde anschließend noch mal kurz berichten.

Dann nehme ich jetzt mal das Positive mit :-)
- weitere, wenn auch kleine Erfahrung mit Umgang von Waschmaschinen und Trocknern (d.h. mit dem Ausbauen und Zusammenbauen von Elementen)
- durch das Öffnen und das Prüfen der Pumpe habe ich das Prinzip eines Kondenstrocknern weitgehend verstanden...
- ich konnte mich an die guten Erfahrungen hier im Forum erinnern und freue mich, dass mir auch bei solchen Fragen so gut (und wieder von Schiffhexler) geholfen wird.... (über andere Rückmeldungen freue ich mich natürlich auch)

Herzlichen Dank!!
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15648
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2917
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEg Lavatherm 57710-W AEG Lavatherm 57710 - nur wenig Wasser im Behälter

 · 
Gepostet: 06.05.2019 - 18:28 Uhr  ·  #4
Danke für die „Blumen“, dass machen wir hier schon.

Gruß vom Schiffhexler

****** :beer:
Herbert_1
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEg Lavatherm 57710-W AEG Lavatherm 57710 - nur wenig Wasser im Behälter

 · 
Gepostet: 10.05.2019 - 18:05 Uhr  ·  #5
Hallo Schiffhexler (und alle anderen, die hier lesen :-) ),

die Sache bleibt ein Rätsel.
Heute wurde Bettwäsche getrocknet - u.a. auch ein Waschlappen, ein zweiter wurde nicht mit getrocknet.

Ergebnis:
Bettwäsche ziemlich trocken und auch der Waschlappen viel trockener als der zweite, der zum Vergleich nur aufgehängt wurde.

aber: Wasserbehälter hat nur so wenig Wasser, dass sich ein Ausschütten gar nicht erst lohnt.

Den Trockner habe ich jetzt nicht mehr auseinandergebaut, von außen sieht man kein ausgelaufenes Wasser.

Wir überlegen nun, ob wir nach 20 Jahren nicht doch einmal den Trockner austauschen sollten und
vielleicht einen Trockner kaufen, mit dem wir auch Wäsche trocknen können, die wir normalerweise auf dem Wäscheständer aufhängen.

Nach den Erfahrungen, die hier geschildert werden, tendieren wir trotz des höheren Energiebedarfs zu einem klassischen Kondenstrockner und nicht zu einem Wärmepumpentrockner.
Im Auge haben wir den Siemens WT46G401 iQ500.

Gibt es andere Empfehlungen oder Punkte, auf die wir achten sollten?

Danke und schöne Grüße
Herbert
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4633
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 330
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEg Lavatherm 57710-W AEG Lavatherm 57710 - nur wenig Wasser im Behälter

 · 
Gepostet: 10.05.2019 - 18:24 Uhr  ·  #6
Herbert_1
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEg Lavatherm 57710-W AEG Lavatherm 57710 - nur wenig Wasser im Behälter

 · 
Gepostet: 10.05.2019 - 19:11 Uhr  ·  #7
Leider hat der Siemens Trockner den Anschlag rechts und dieser läßt sich nach den Beschreibungen, die ich auch auf der Siemens-Seite gefunden habe, nicht ändern.

Eine Alternative wäre der Trockner AEG 6000 T6DB40370
(verzinkte Trommel, keine Edelstahltrommel - diesen Unterschied kann ich nicht bewerten.).

VG Herbert
Herbert_1
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEg Lavatherm 57710-W AEG Lavatherm 57710 - nur wenig Wasser im Behälter

 · 
Gepostet: 10.05.2019 - 19:32 Uhr  ·  #8
@ wombl - ladyplus45

Danke für die Rückmeldung....
Herbert_1
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEg Lavatherm 57710-W AEG Lavatherm 57710 - nur wenig Wasser im Behälter

 · 
Gepostet: 10.05.2019 - 21:50 Uhr  ·  #9
Um die Sache abzurunden:
Kondenstrockner AEG 6000 T6DB40370 ist bestellt.

Schöne Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEg, Lavatherm, 57710W, AEG, 57710, wenig, Wasser, Behälter