AEG Lavatherm 57760 läuft nur ein paar Sekunden

Diskutiere AEG Lavatherm 57760 läuft nur ein paar Sekunden im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 57760 E-Nummer: 916 014 245 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft nur ein paar Sekunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo flumer,

gibt's keine Idee mehr?

Professionelle Hilfe hab ich mir ja hier im Forum erwartet! :D

mfg
Spatti
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Spatti1

Dann versuchen wir es weiter, wenn man davor steht, ist es bedeuten einfacher.

1. Messe den Widerstand von der Trommel zur Rückwand, der müsste fast 0 ? betragen.
Ggf. Die umlaufende Auflagefläche der Kohle (Trommelrückwand) reinigen.

2. Dann führe das aus ? TR-Trommelrippen, auch nach unten scrollen - Bild

3. In deiner Post 11 neben der Bürste, kommt der Kontakt von dem Wäschemitnehmer (Innentrommel-3 St.) raus. Die Fahnen bewege die ein paar mahl sachte nach rechts und links (ca.2mm), nur nicht nach oben biegen. Der ?-Wert von den Wäschemitnehmern zum Kontaktband (Bürste) müsste auch fast 0 ? betragen.

Sollten da Widerständ etwas abweichen, dann meldet die EL Wäsche fertig, also trocken.
Poste die Ergebnisse

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben und die in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden!
 
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Moin Schiffhexler!

Danke, dass du es auch noch versuchst!

Die Reinigung von Trommel innen & aussen hab ich eigentlich im Oktober gründlich gemacht.
Die Fahnen (Bild 11) habe ich dabei nicht beachtet - danke für den Tipp!

Eigenartig finde ich ja, dass sich das Problem etwas verändert hat:

* Im Oktober hat "Ende" und "Sieb" geleuchtet, was normalerweise bedeutet, die Wäsche ist trocken. Also musste das Problem irgendwo an der Feuchte-Messung liegen.

* Jetzt leuchtet alles (Trocken, Abkühlen, Ende, Knitterschutz) und Start/Pause blinkt. Dieses Phänomen hatte ich auch im Oktober kurz (Post 12), war aber dann wieder verschwunden. Ich gab damals der Luftfeuchtigkeit im Freien die Schuld.
Aber was genau bedeutet das Leuchten aller Lampen?

Gruß Spatti

P.S.: Widerstands-Messungen kann ich noch nicht machen, weil der Trockner gut eingebaut ist! <_<
Und dein Bild Trommel Mitnehmer versteh ich auch nicht ganz - wie soll man am Kunststoff einen Widerstand messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wie soll man am Kunststoff einen Widerstand messen?
Es ist angebracht, dass zu lesen, was geschrieben wird → Lege die Prüfspitzen wie im Bild auf
den Mitnehmer auf, (meiner ist aus Kunststoff, nur zur Info, deiner aus Metall)

LED- Trocken, Abkühlen, Ende, Knitterschutz
Wenn der TR zu warm wird, geht er Abkühlen/Ende → Sicherheitseirichtung.

Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm
und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen und wird meistens auch nicht gemacht.

In dem Luftkanal Türöffnung zum Wärmetauscher, setzen sich auch Fussel fest.
Vorne unter der Tür, ist ein zweites Lüfterrad an der Motorwelle. Leuchte da mit einer Lampe rein,
ob das sauber ist und mit dreht. Die zerbrechen schon mal.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Lege die Prüfspitzen wie im Bild auf den Mitnehmer auf
Also einfach nur an einer Strecke von 5cm am Mitnehmer den Widerstand messen?
(Sorry für die viele Fragerei, aber ich check das Bild wirklich nicht)

Wenn der TR zu warm wird, geht er Abkühlen/Ende → Sicherheitseirichtung
Danke, das ist echt eine wertvolle Info. Nun sucht es sich gleich leichter!
Grundsätzlich habe ich die ganzen Luftkanäle im Oktober gereinigt und auch die Siebe ausgeblasen (mit Druckluft).
Das mit dem Auswaschen werd ich noch erledigen, dann sehen wir weiter!

Gruß
Spatti
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wo du die Spitzen auflegst, das ist dich schnuppe, nur die Spitze nicht drauf drücken, du sollst doch messen,
ob sich da eine feine Isolationsschicht durch Ablagerungen von den Waschpulver – Chemikalien gebildet hat.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Oh Wunder, ich hab's gecheckt!
Und gleich mal festgestellt, dass meine scheinbar blanken Mitnehmer ganz wunderbar isolieren!

Hab also jetzt die Mitnehmer mit Kalkreiniger geputzt und dann auch gleich das Türsieb mit Geschirrspülmitttel.
Luftkanal und Lüfterrad sind sauber und in Ordnung.

Mein Test-Handtuch läuft jetzt im Trockner - ich melde mich wieder!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
flumer schrieb:
Zudem die Kontakte (Flächen) der Mitnehmerrippen in der Trommel reinigen (Kontaktspray / Essigessenz)
Geht gut mit der rauhen Seite eines Kücheschwammes oder feinem Schmirgelpapier; anschließendes Reinigen mit dem Tuch mit (Kontaktspray / Essigessenz)

Gruß flumer

Das wusstest du bereits alles schon am 4.10.2017 :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aber hallo Kollege,

da war doch was mit Post 20
 
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
flumer schrieb:
Das wusstest du bereits alles schon am 4.10.2017 :sleep:
Ja, da hab ich die Mitnehmer auch gereinigt. Aber dass das jetzt schon wieder das Problem ist, wenn die vorher in zehn Jahren nie gereinigt wurden, dachte ich nicht.

Und da kam der Tipp vom Schiffhexler mit der Widerstandsmessung, die er mir so mühsam erklärt hat, dann genau richtig.

Und jetzt warten wir mal ab, ob der Trockner auch den "Härtetest" durch meine Frau besteht. Ganz sicher bin ich mir noch nicht, zumal ich puncto AEG Elektronik und deren MTTF ein gebranntes Kind bin! o.O

Vielen Dank für die Hilfe! (handshake)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Spatti1

Dann wollen wir das Beste hoffen - Daumendrück

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 57760 läuft nur ein paar Sekunden

Ähnliche Themen

AEG Elektrolux Lavatherm T56847L P502766 Läuft an, bleibt dann stehen

AEG Lavatherm 57760 Heizung defekt (Fehlercode C6)

AEG Lavatherm Kondensattrockner 57700 Trockner läuft beim Einschalten ca.10 sec.Danach schaltet Trockner auf Störung:SIEB.

AEG Lavatherm 56840 Der Trockner schaltet nach ca. 30-40 Sekunden ab.

AEG Lavatherm T 55840 Läuft an, Motor brummt und bleibt stehen

Oben