AEG Lavatherm 57809 läuft nur kurz an

Diskutiere AEG Lavatherm 57809 läuft nur kurz an im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 57809 E-Nummer: PCN 91601208000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft nur kurz an Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KlausR

Benutzer
Registriert
24.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 57809

E-Nummer: PCN 91601208000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft nur kurz an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

nach dem Start eines beliebigen Programms dreht sich die Trommel nur für ca. 1,5 Sekunden, danach bleibt sie stehen. Ab und zu läuft die Machine nach einigen MInuten noch ein weiteres Mal (ebenfalls nur für 1,5 Sekunden) an. Die Zeit im Display wird trotzdem wie im normalen Betrieb heruntergezählt, keinerlei blinkende LEDS, kein Fehlercode oder sonstiges, keinerlei Geräusche. Der Fehler ist reproduzierbar, tritt also jedesmal nach Programmstart auf. Bis zum erstmaligen Auftreten des Fehlers lief der Trockner ohne jede Probleme.


Für Tipps zur Lokalisierung des Fehlers wäre ich sehr dankbar ...

Klaus
 
K

KlausR

Benutzer
Registriert
24.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Falls diese Daten vom Typenschild des Trockners von Nutzen sein sollten:

PNC: 916 012 080 00
S-No: 506 737 04

Ich habe Seitenverkleidungen und diverse andere Abdeckungen am Trockner zwischenzeitlich entfernt, rein optisch gibt es aber keine Auffälligkeiten. Dies gilt auch die Platine mit der der Steuerelektronik. In einem anderen Thread hier im Forum (ein AEG-Trockner mit ähnlichem Fehlersymptom) war ja mal eines der Relais wohl die Fehlerursache, aber hier SIEHT alles normal aus.


Im Augenblick fehlt mir eine Idee, wie ich zur Eingrenzung des Fehlers weiter vorgehen könnte. Wahrscheinlich gibt es trickreiche Tastenkombinationen, um weitere Diagnoseinformation des Trockners abzurufen, aber diese kenne ich leider nicht ...


KlausR
 
G

Gismo368

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast du schon nach den Motorkohlen geschaut - weiß nicht obs daran liegen kann, wäre aber das was ich als nächstes prüfen würde :wink:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin KlausR

Willkommen im Forum
Wenn der Motor nicht dreht, brummt er dann etwas?

@ Gismo368
Der Motor hat keine Bürstenkohlen

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

KlausR

Benutzer
Registriert
24.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

der Motor brummt NICHT, wenn er sich nicht dreht.

Falls deine Frage auf den Kondensator abzielt: Ich habe diesen mal testweise abgeklemmt. Ohne den Kondensator läuft der Trockner gar nicht an.

Gruß,
KlausR
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Klaus

Schau dir die Lötstellen der Elektronik (EL) mit einer Lupe an. Auf der EL sitze für den Motor ein Relais,
könnte auch den Fehler verursachen. Der Motorstecker an der EL hat die Anschlüsse J3.6 – J3.3 und J3.1

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

KlausR

Benutzer
Registriert
24.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

deinen Angaben zufolge müsste es sich ja um das Relais handeln, das dem digitalen Schaltungsteil auf der Leiterplatte am nächsten ist. Aber auch mit einer Lupe kann ich da nichts ungewöhnliches entdecken ...

Gruß
KlausR
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Im Motor ist noch ein Temperaturschutz, entweder schmort das Ding rum, oder die EL ist defekt.
Ohne genaue Messungen ist das nicht festzustellen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Gismo368 schrieb:
Hast du schon nach den Motorkohlen geschaut - weiß nicht obs daran liegen kann, wäre aber das was ich als nächstes prüfen würde :wink:
:?:
 
G

Gismo368

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bau-Knecht schrieb:
Gismo368 schrieb:
Hast du schon nach den Motorkohlen geschaut - weiß nicht obs daran liegen kann, wäre aber das was ich als nächstes prüfen würde :wink:
:?:

Hat sich erledigt, da Schiffhexler erklärt hat, dass dieser Maschinentyp keine Büstenkohlen mehr im Motor hat.
Wusste ich nicht, damit hat sich dann aber auch dieser Tip erledigt :wink:
 
K

KlausR

Benutzer
Registriert
24.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
@ Gismo368: trotzdem danke fürs Posten - ich bin für jede Idee dankbar, die mich eventuell weiterbringen kann!

@Schiffhexler: Wie kann ich da mit meinem bescheidenen Messequipment (digitales €5,99-Multimeter vom Grabbeltisch) am sinnvollsten vorgehen?

Spannungsmessung im Lastkreis des Motorsteuerungs-Relais im laufenden Betrieb, um zu schauen, zu welchen Zeiten das Relais schaltet? Hättest du andere Ideen?

Gruß,
KlausR
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 57809 läuft nur kurz an

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Elektrolux Lavatherm T56847L P502766 Läuft an, bleibt dann stehen

AEG Lavatherm Trockner dreht kurz an und bleibt dann stehen

AEG Lavatherm Mod. T61270AC, Type:TC09H5DHW Fehlercode EH0, Lavatherm Mod. T61270AC, Type:TC09H5DHW,

Oben