Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavatherm 57809 läuft nur kurz an

KlausR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2010
Karma: 0
Betreff:

AEG Lavatherm 57809 läuft nur kurz an

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 16:26 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 57809

E-Nummer: PCN 91601208000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft nur kurz an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

nach dem Start eines beliebigen Programms dreht sich die Trommel nur für ca. 1,5 Sekunden, danach bleibt sie stehen. Ab und zu läuft die Machine nach einigen MInuten noch ein weiteres Mal (ebenfalls nur für 1,5 Sekunden) an. Die Zeit im Display wird trotzdem wie im normalen Betrieb heruntergezählt, keinerlei blinkende LEDS, kein Fehlercode oder sonstiges, keinerlei Geräusche. Der Fehler ist reproduzierbar, tritt also jedesmal nach Programmstart auf. Bis zum erstmaligen Auftreten des Fehlers lief der Trockner ohne jede Probleme.


Für Tipps zur Lokalisierung des Fehlers wäre ich sehr dankbar ...

Klaus
KlausR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 57809 läuft nur kurz an

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 11:25 Uhr  ·  #2
Falls diese Daten vom Typenschild des Trockners von Nutzen sein sollten:

PNC: 916 012 080 00
S-No: 506 737 04

Ich habe Seitenverkleidungen und diverse andere Abdeckungen am Trockner zwischenzeitlich entfernt, rein optisch gibt es aber keine Auffälligkeiten. Dies gilt auch die Platine mit der der Steuerelektronik. In einem anderen Thread hier im Forum (ein AEG-Trockner mit ähnlichem Fehlersymptom) war ja mal eines der Relais wohl die Fehlerursache, aber hier SIEHT alles normal aus.


Im Augenblick fehlt mir eine Idee, wie ich zur Eingrenzung des Fehlers weiter vorgehen könnte. Wahrscheinlich gibt es trickreiche Tastenkombinationen, um weitere Diagnoseinformation des Trockners abzurufen, aber diese kenne ich leider nicht ...


KlausR
Gismo368
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2008
Karma: 3
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 57809 läuft nur kurz an

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 07:55 Uhr  ·  #3
Hast du schon nach den Motorkohlen geschaut - weiß nicht obs daran liegen kann, wäre aber das was ich als nächstes prüfen würde 😉
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15844
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2957
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 57809 läuft nur kurz an

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 10:40 Uhr  ·  #4
Moin KlausR

Willkommen im Forum
Wenn der Motor nicht dreht, brummt er dann etwas?

@ Gismo368
Der Motor hat keine Bürstenkohlen

Gruß vom Schiffhexler
:P
KlausR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 57809 läuft nur kurz an

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 07:27 Uhr  ·  #5
Hallo Schiffhexler,

der Motor brummt NICHT, wenn er sich nicht dreht.

Falls deine Frage auf den Kondensator abzielt: Ich habe diesen mal testweise abgeklemmt. Ohne den Kondensator läuft der Trockner gar nicht an.

Gruß,
KlausR
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15844
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2957
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 57809 läuft nur kurz an

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 11:30 Uhr  ·  #6
Moin Klaus

Schau dir die Lötstellen der Elektronik (EL) mit einer Lupe an. Auf der EL sitze für den Motor ein Relais,
könnte auch den Fehler verursachen. Der Motorstecker an der EL hat die Anschlüsse J3.6 – J3.3 und J3.1

Gruß vom Schiffhexler
:P
KlausR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 57809 läuft nur kurz an

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 12:19 Uhr  ·  #7
Hallo Schiffhexler,

deinen Angaben zufolge müsste es sich ja um das Relais handeln, das dem digitalen Schaltungsteil auf der Leiterplatte am nächsten ist. Aber auch mit einer Lupe kann ich da nichts ungewöhnliches entdecken ...

Gruß
KlausR
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15844
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2957
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 57809 läuft nur kurz an

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 17:43 Uhr  ·  #8
Im Motor ist noch ein Temperaturschutz, entweder schmort das Ding rum, oder die EL ist defekt.
Ohne genaue Messungen ist das nicht festzustellen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
Bau-Knecht
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wittlich
Beiträge: 1220
Dabei seit: 12 / 2005
Karma: 56
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 57809 läuft nur kurz an

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 18:33 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Gismo368
Hast du schon nach den Motorkohlen geschaut - weiß nicht obs daran liegen kann, wäre aber das was ich als nächstes prüfen würde 😉

:?:
Gismo368
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2008
Karma: 3
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 57809 läuft nur kurz an

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 21:18 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Bau-Knecht
Zitat geschrieben von Gismo368
Hast du schon nach den Motorkohlen geschaut - weiß nicht obs daran liegen kann, wäre aber das was ich als nächstes prüfen würde 😉

:?:


Hat sich erledigt, da Schiffhexler erklärt hat, dass dieser Maschinentyp keine Büstenkohlen mehr im Motor hat.
Wusste ich nicht, damit hat sich dann aber auch dieser Tip erledigt 😉
KlausR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 57809 läuft nur kurz an

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 08:11 Uhr  ·  #11
@ Gismo368: trotzdem danke fürs Posten - ich bin für jede Idee dankbar, die mich eventuell weiterbringen kann!

@Schiffhexler: Wie kann ich da mit meinem bescheidenen Messequipment (digitales €5,99-Multimeter vom Grabbeltisch) am sinnvollsten vorgehen?

Spannungsmessung im Lastkreis des Motorsteuerungs-Relais im laufenden Betrieb, um zu schauen, zu welchen Zeiten das Relais schaltet? Hättest du andere Ideen?

Gruß,
KlausR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavatherm, 57809, läuft, kurz