AEG Lavatherm 59800 Trocknet nicht

Diskutiere AEG Lavatherm 59800 Trocknet nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 59800 E-Nummer: PNC 916 012 151 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wiesi

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 59800

E-Nummer: PNC 916 012 151 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

der Trockner läuft normal, aber die Wäsche wird nicht trocken!

Die Zeit läuft runter, die Wäsche wird auch warm, aber bleibt feucht - kein Trockenergebnis.

Der Wasserbehälter bleibt ebenfalls leer! Alle Siebe sind regelmäßig gereinigt worden.

PNC 91601215100
Typ 91BDBAB15a

Das Gerät ist jetzt 4 Jahre alt! Vielen Dank für einen guten Tipp!

Wiesi aus München
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Wiesi,

du hast hier einen Kondensationstrockner mit Wärmepumpe !

Folgende Möglichkeiten:

- Flusensiebe verstopft.
- Flusenfilter verflust.
- Füllmenge zu groß.
- Wäsche nicht ausreichend vorentwässert
- Besonders hohe Raumtemperatur Zeitweilige Abschaltung des Kompressors als Überlastungsschutz

Ansonsten liegt ein Gerätefehler vor => fachkundige Hilfe anfordern
Bitte um Rückmeldung im Forum


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
D

docingo

Gast
Schon Mal überprüft ob die Trommel sich überhaupt dreht ? Habe das gleiche Gerät und Problem. Die Spannrolle gibt
bei Zeiten den Geist auf (mein Gerät ist auch ca 4 Jahre alt) dadurch reisst der Antriebsriemen. Zusammen Ca. 50 Euronen bei AEG.

Tipp: gelöscht

@ docingo
Edit vom Schiffhexler: Sicherheitsbestimmungen und VDE–Vorschriften beachten!
 
R

Reparier-Josef

Gast
Ich habe hier bei der selben Type den selben Fehler!
AEG T59800 Type 91BDBAB15A
Gerät läuft das Programm ohne Fehler ab, trocknet aber nicht, bzw. wird nicht warm.
Alle Filter sind sauber, für den Test haben wir wenig feuchte Wäsche verwendet.
Ohne Wäsche hört der trockner rasch auf... Wäscheerkennung bzw. Feuchteerkennung OK
Trommel dreht sich -> Riemen ganz.
Kondensatpumpe unten läuft -> Behälter ist auch leer und Schalter funktioniert.
Was nicht anläuft, ist der Kompressor von der Wärmepumpe. Diesen habe ich mal testhalber an 230V gehängt und dann läuft dieser einwandfrei.
Da ich keinen Schaltplan gefunden habe, bin ich den Drähten gefolgt bis zur Platine.
Platine ausgebaut -> konnte aber keinen sichtbaren defekt feststellen.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wird die Spannung über 2 Türkontakte geschleift :?:
Ein Temperaturfühler habe ich auch noch entdeckt.... konnte aber nichts außergewöhnliches feststellen.
Alles wieder zusammen gebaut und siehe da, Maschine lief 2 Tage einwandfrei... und jetzt wieder das selbe.

Nun gibt es Schaltpläne für die Maschine? Oder andere hilfreiche Infos über den Ablauf?
Wer oder was schaltet den Kompressor ein/aus? Welche Bedingungen müssen erfüllt werden?

Bin für jede Hilfe dankbar... mfg Josef
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
Hallo Josef,
ich würde mal das Relais für den Kompressor auf Funktion überprüfen und ggf. ersetzen.
Gruß
 
R

Reparier-Josef

Gast
Das Relais läßt sich in der Platine leider sehr schlecht testen... zumindest bei laufender Maschine und auslöten wollte ich das Relais noch nicht.
Die Tendenz zeigt mehr Richtung NTC. Mit 5K6 und fallendem Wert bei steigender Temeratur würde ich sagen er ist OK.
Beim Ausstecken erscheint Fehler 60.
Aber seit ich die Kontakte vom NTC gereinigt und mit Kontaktspary versehen habe, läuft auch der Kompressor wieder an.
Mal sehen wie lange...

mfg Josef
 
R

Reparier-Josef

Gast
FEHLER GEFUNDEN!!! :drinking:

Mano... man glaubt es kaum. NTC OK - Dieser schaltete den Kompressor wegen überhöhter Temperatur ab.
Ich dachte immer, daß der Lüfter läuft (Lüftergeräusche und Stromaufnahme). Auch beim Öffnen der Trommel meinte ich einen Luftzug zu verspüren... der Innenraum hat sich auch aufgeheizt. Alles Illusionen. Der Lüfter hat einen kapitalen Lagerschaden und läuft überhaupt nicht mehr. Dadurch konnte die Wärme nicht abgeführt werden.... Na ja eine Fehlermeldung in die Richtung wäre natürlich von Vorteil gewesen.
Vieleicht hilft die Info dem nächsten weiter. Viel Spaß beim Suchen :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 59800 Trocknet nicht

Ähnliche Themen

Bosch WOH 4210 Programm bleibt im Spülen stehen

AEG Lavamat Turbo 16850A trocknet nicht

AEG Elektrolux Lavatherm T56847L P502766 Läuft an, bleibt dann stehen

AEG Lavatherm Protex (T6537EXAH3) Wasser steht im Behälter vorne und hinten. Wasser wird nicht abgepumpt.

AEG T59800 Type 91BDBAB15A AEG Lavatherm T59800 lange Trockenzeit, kein Wasser im Behälter

Oben