AEG Lavatherm 59850 kein Kondenswasser

Diskutiere AEG Lavatherm 59850 kein Kondenswasser im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 59850 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Kondenswasser Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

harryhirsch76

Benutzer
Registriert
19.11.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 59850

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Kondenswasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo miteinander,
ich habe das Problem, daß unser Trockner kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben hat.
Ursprünglich war das Problem, daß sich kein Kondenswasser mehr im Sammelbehälter gesammelt und der Trockenvorgang ewig gedauert hat.
Ich habe daraufhin die Kondenswasserpumpe ausgebaut und extern getestet. Diese funktioniert aber tadellos. Zudem habe ich das Gerät komplett gereinigt, was auch durchaus nötig war.
Seit der Reinigung ist es jetzt so, daß das Gerät nicht mehr aufzuheizen scheint (zuvor schien lediglich der Dampf nicht runtergekühlt zu werden).
Nach einer halben Std. Testbetrieb war's in der Trommel nach wie vor kühl.
Der Balken unter dem Bügeltrocken-Symbol blinkte hierbei... keine Ahnung, was das bedeutet.
Aufgefallen ist mir auch, daß der Lüfter vorne rechts unter der Trommel keinerlei Regung zeigt.
Der Ventilator für die Warmluftumwälzung hinten funktioniert.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte bzw. wie ich's weiter eingrenzen kann?
Ich habe auch mehrfach gelesen, daß man mit Hilfe einer Tastenkombination den Fehlercode auslesen kann. Kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Ich nehme an dass der Kompressor fest ist.
Ist denn ein "kühlschrankähnliches" Geräusch zu hören?

Grüße
 
H

harryhirsch76

Benutzer
Registriert
19.11.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo und danke für die Antwort!
Ein kühlschrankähnliches Geräusch kann ich nicht hören, lediglich die sich drehende Trommel und den Lüfter hinten.
Die Heiz- bzw. Kühlstäbe links und rechts unter der Trommel müssten ja eigentlich im Betrieb auch warm bzw. kalt werden... das ist auch nicht der Fall.
Und wie gesagt, der Lüfter unten rechts tut auch nicht.
Kann es evtl. sein, daß auf der Platine irgendwas kaputt ist und unten teilweise kein Saft ankommt?
Bringt das Auslesen des Fehlercodes hier vielleicht etwas? Falls ja, wie gehe ich dabei vor?

Grüße
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Messen ob Strom beim Kompressor (ca. 2 min nach Einschalten des Geräts) ankommt.
Wenn alles (richtig) läuft nimmt das Gerät ca. 4 A insgesamt auf.
Wenn der Kompressor fest ist nimmt das Gerät kurz 18,5A auf.Danach wird der Kompressor automatisch (Sicherheit) abgeschaltet. Dann kannste nen neuen Kompressor reinbasteln lassen....
Der Lüfter unten rechts läuft nur bei Bedarf.
Was du noch machen kannst:prüfen ob der Kompressor-Elko (16 Mikrofarad) OK ist.

Grüße
 
H

harryhirsch76

Benutzer
Registriert
19.11.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also, ich hab den Trockner jetzt mal an ein Messgerät gehängt, das die Stromaufnahme anzeigt. Mit folgendem Ergebnis:
1) Gerät ist an, aber Programm noch nicht gestartet: 0,03 A
2) Programm-Start, Trommel dreht sich: 0,56 A
3) nach ca. 1 min stoppt die Trommel kurz, der hintere Lüfter setzt ein, Trommel läuft wieder an: 1,23 A
4) nach einer weiteren Minute springt der Kompressor an (Kühlschrankgeräusch) und vibriert konstant: zunächst 2,37 A, geht dann langsam runter auf ca. 2,27 A.
Das Kompressorgehäuse wird mit der Zeit warm, aber die Leitungen links und rechts unter der Trommel sind weder warm noch kalt.

Aufgefallen ist noch, daß der Kompressor nicht mehr anspringt, wenn man die Pause-Taste drückt und danach das Programm fortsetzt (oder die Tür öffnet und wieder schließt). Hier liegt die Stromaufnahme dann wieder bei den 1,23 A.
Ausserdem ist unter dem Bügelsymbol zunächst kein Balken zu sehen, ab dem Einsetzen des Lüfters erscheint hier aber ein blinkender Balken (vielleicht auch normal, keine Ahnung).
Den Elko konnte ich noch nicht testen, da ich nur ein herkömmliches Multimeter zur Verfügung habe (anhand der Widerstandsmessung schien er ok zu sein).
Werde ihn morgen testen lassen...

Der Kompressor scheint ja immerhin anzuspringen... ich hoffe ja, daß er es nicht ist.
Bin für jeden weiteren Ratschlag dankbar!

Grüße
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Wenn der Kompressor anspringt ist es nicht der Elko.
Denn sonst würde er nicht laufen...
Aber: die Stromaufnahme ist zu niedrig.
Also ist es der Kompressor.
Auch weil alle anderen Verbraucher ja arbeiten.
Leider schlechte Nachrichten für dich...

Grüße
 
H

harryhirsch76

Benutzer
Registriert
19.11.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hab's befürchtet...
Das heißt dann wohl, daß ich das Gerät fortschmeißen kann. Eine Reparatur lohnt sich hier ja wohl nicht.
Echt super: Da kauft man ein hoch-effizientes Energiespargerät, das sie mit Umweltschutzaspekten bewerben und bei dem dann reihenweise nach wenigen Jahren die Wärmepumpe ausfällt... AEG wird's wohl beim nächsten Gerät nicht mehr.

Danke trotzdem vielmals für die Hilfe! Die Seite hier ist super.

Grüße
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Das Gleiche kann dir mit jedem anderen Wärmepumpen-Trockner auch passieren.
Laut Bedienungsanleitung soll man min. 12 Stunden mit der Inbetriebnahme nach einer Lageveränderung des Geräts (z.B. Umzug,Transport u.ä.) warten. Sonst geht der Kompressor kaputt.
Ist ja nichts anderes wie ein umgekehrt wirkendes Kühlschrankaggregat.
Und da wartet man ja auch....

Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schnurzel schrieb:
Laut Bedienungsanleitung soll man min. 12 Stunden mit der Inbetriebnahme nach einer Lageveränderung des Geräts (z.B. Umzug,Transport u.ä.) warten. Sonst geht der Kompressor kaputt.
Ist ja nichts anderes wie ein umgekehrt wirkendes Kühlschrankaggregat.
Und da wartet man ja auch....

Grüße

Steht zwar drin, ist aber Blödsinn. Solange das Gerät, ob Kühlschrank oder Wärmepumpentrockner o.ä. nicht stundenlang Kopf gestanden hat, kann man die Gerät auch sofort einschalten. Dass mit der langen Wartezeit stammt noch aus den 60er - 70er Jahren. Damals hiess es, das Öl müsse zurücklaufen, sonst geht der Kompressor fest. Leider hat sich dieser Unsinn bis heute durchgesetzt. Das ist so ungefähr dasselbe wie der Irrglaube, Spinat sei eisenhaltig.
@harrihirsch,
ich würde mich an die AEG wenden, den Fall schildern, damit auf Kulanzbasis eine Reparatur erfolgen kann. Ich tippe bei dem Fehler auf eine Undichtigkeit im Kühlkreislauf.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Dieser "Blödsinn" mit der Wartezeit steht in der AEG-Bedienungsanleitung und ist damit Bestandteil der Garantiebedingungen.
Und:diese Wartezeit tut niemend weh.

Grüße
 
H

harryhirsch76

Benutzer
Registriert
19.11.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Melde mich jetzt doch nochmal zu Wort...
Also: Das Gerät hatte ich gereinigt und dann 3 Tage aufrecht in einem warmen trockenen Raum stehen lassen.
Danach hat es nicht mehr geheizt. Die 12 Std. habe ich also definitiv eingehalten.
Das Gerät habe ich mittlerweile abgeschrieben und werde mir demnächst einen kostengünstigeren Kondenstrockner besorgen.
Danke nochmal für die Hilfe!

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 59850 kein Kondenswasser

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T59880 sehr lange Trockenzeit, kein Kondenswasser in der Schublade

AEG Lavatherm T56840 Trommel ungleichmäßiger Lauf, stoppt mit E50

AEG LAVATHERM 67689IH3 TC12H6DHP - Mod. T67689IH3 Trockner "muffelt"

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

AEG Lavatherm ProSteam 88840 Zeigt im Prüfprogramm Fehler E51 + E54 + Sensor NOT OK

Oben