Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavatherm 59880 Fehler E50 E50 / E5E

chch
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

AEG Lavatherm 59880 Fehler E50 E50 / E5E

 · 
Gepostet: 29.01.2016 - 09:23 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 59880 Fehler E50

E-Nummer: 916 096 627 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E50 / E5E

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Plötzlich stoppte unser Trockner das laufende Programm mit der Fehlermeldung E50.

Die weitere Diagnose ergab den Fehler E5E.

Habe die Leitungen geprüft (werden ok) und dann die Platinen in Augenschein genommen.

Auf einer Platine habe ich dann den "Schmorschaden" entdeckt.

Kann man da noch was machen?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: b.jpg ( 930.88 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: a.jpg ( 1020.49 KB )
Titel:
Information:
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2977
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 214
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 59880 Fehler E50 E50 / E5E

 · 
Gepostet: 29.01.2016 - 21:29 Uhr  ·  #2
E5E ist ein Motorfehler und den Defekt, den du da vor dir legen hast, ist die Motorplatine. Deine Fehlersuche passt also :)

Mit dem Ausbau ist der schwerste Teil auch schon erledigt. Den Rest bekommen wir zusammen hin. Meld dich einfach mal per PN bei mir.
Blitzi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 59880 Fehler E50 E50 / E5E

 · 
Gepostet: 06.11.2016 - 17:10 Uhr  ·  #3
Oje, jetzt hat es mich auch erwischt! Meine Platine sieht exakt gleich aus.....
Wer AEG kauft will basteln. Vor zwei Monaten hatte ich schon das Einschaltproblem der LED, dank diesem Forum, auch behoben.

Gibt es dafür E-Teile in der Bucht? Was muss genau gewechselt werden (Bauteilbezeichnung)?
Auf jeden Fall sieht es deutlich schwieriger als der Widerstand und das LNG.... Bauteil aus!

Meine Ausbildung: Grobmotoriker ;-)

Danke schon mal!
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2977
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 214
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 59880 Fehler E50 E50 / E5E

 · 
Gepostet: 10.11.2016 - 21:37 Uhr  ·  #4
Grobmotoriker? Dann würde ich an dieser Stelle lieber nicht weiter machen. Was oben auf dem ersten Bild zu sehen ist muss mühevoll und in kleinarbeit aufgearbeitet werden. Ist also bedeutend Anspruchsvoller als die Reparatur der Steuerung.
Viktor86
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 59880 Fehler E50 E50 / E5E

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 20:25 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,
Habe jetzt das gleiche Problem mit meinen Trockner, es sind die gleichen Wiederstände wie auf dem Bild wo durchgebrannt sind. Kann mit jemand weiterhelfen? Welche Wiederstände waren es. Mein Elektronikunterricht ist schon etwas Länger her, aber Löten hab ich noch drauf und möchte mein Trockner gern selbst reparieren. Ist etwas ärgerlich da es kurz nach der Garantie passiert ist. Aber naja das ist jetzt so.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Unterstützung.

Gruss Viktor

Zitat geschrieben von chch

Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 59880 Fehler E50

E-Nummer: 916 096 627 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E50 / E5E

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Plötzlich stoppte unser Trockner das laufende Programm mit der Fehlermeldung E50.

Die weitere Diagnose ergab den Fehler E5E.

Habe die Leitungen geprüft (werden ok) und dann die Platinen in Augenschein genommen.

Auf einer Platine habe ich dann den "Schmorschaden" entdeckt.

Kann man da noch was machen?
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2977
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 214
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 59880 Fehler E50 E50 / E5E

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 22:54 Uhr  ·  #6
Der Wert des Widerstands spielt für die Funktion keine Rolle, dies ist eine reine Sicherheitsfrage.

In wie weit deine Kentnisse und Lötfähigkeiten ausreichen, damit Sicherheits relevante Bauteile abbrennen bevor das ganze Hause in Flammen steht musst du selber entscheiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavatherm, 59880, Fehler, E50, E5E