AEG Lavatherm 740 trocknet nicht

Diskutiere AEG Lavatherm 740 trocknet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 740 Chassi: Typ: 36 AAB 01...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Strider

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Lavatherm 740
Chassi: Typ: 36 AAB 01

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich habe einen AEG Lavatherm 740 Kondenstrockner.

Typ: 36 AAB 01
E-Nr.607.623 002
F-Nr.100 86 5328

Der Trockner hat zwar bekanntlich schon sehr viele Jahre auf dem Buckel, allerdings wurde er nicht wirklich viel benutzt. Immer wieder mal sporadisch um Wäsche anzutrocknen, bzw zum entflusen.

Dementsprechend ist er eigentlich TipTop, auch das Innenleben macht einen sehr sauberen Eindruck.

Seit dem letzten Umzug funktioniert er aber nicht mehr.
Er heizt nicht und die Trommel läuft auch nicht an.
Ansonsten scheint alles völlig normal.

Die Bedienung des Elektronikschaltwerks scheint zu funktionieren. Betriebslampe geht an, genauso Flusenfilterlampe und Kondeswasserlampe, z.B. wenn ich Kondenswasserbehälter rausziehe.

Was ich bereits alles gemacht habe:

- Wärmetauscher gereinigt und auch Innenräume (wo ich so hingekommen bin)
- Schläuche durchgepustet; Kondeswasser, sowie Überlauf? zum Schwimmer hin, gehen beide gut
- Schwimmerkontakt funktioniert
- Kondenswasserschalter des Wasserbehälters ist ok
- Elektronikschaltwerk gesäubert (Platine/schleifer)
- Motor spulen durchgeklingelt - ok
- Pumpenmotor durchgeklingelt - ok
- Elektonik hat keine sichtbaren defekte und keine kalten Lötstellen
- Trommel innen und Wäschemitnehmer poliert :)
- Schleifer und Durchgang geprüft, sowie mit Masse gebrückt - ok
- Trommel von Hand angeschoben (wg. mögl. defekten Kondensator)

Tja, nu bin ich mit meinem Latein am Ende :)

Hat jemand evtl. weitere Tipps für mich was ich noch prüfen kann?

Danke schon mal.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Strider

Willkommen im Forum
Macht der TR überhaupt kein Geräusch? Dann überprüfe das Türschloss. Evtl. ist der Stecker schon angekokelt. Schaltplan ist bei AEG nicht mehr vorhanden, wegen Anschlüsse.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Strider,

wenn Türschloss OK, könnte der Sicherheitstemperaturbegrenzer auf der Heizung (hinter Rückwand) ausgelöst haben; bei einigen AEG Modellen äußert sich der Fehler dann ähnlich; auch mal prüfen, ob dein Modell einen Mikroschalter besitzt, der den vollständig reingeschobenen Kondensator unten im Gerät erkennt.


Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
E

e-matze

Benutzer
Registriert
16.03.2005
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
hallo strider.
Ich würde mir auch mal den Türkontakt anschauen.
wenn der temperaturbegrenzer ausgelöst hat, dreht sich in 99 von 100
Fällen wenigstens die trommel.
Einfach mal türschalter überbrücken und mit ein bisschen glück :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 740 trocknet nicht

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T540 trocknet sporadisch - piept

AEG Lavatherm 57700 trocknet nur noch im Zeitprogramm

AEG Lavatherm 37520 Electronic bleib nach 20 Sek. stehen

AEG Lavatherm, Motorlager wechseln

AEG LAVATHERM 5230-W Trockner vibriert stark und ist laut

Oben