AEG Lavatherm Carat 738: Quietschgeräusche beim Drehen

Diskutiere AEG Lavatherm Carat 738: Quietschgeräusche beim Drehen im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm Carat 738 E-Nummer: 607.621032 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Quietschgeräusche beim drehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martin40

Benutzer
Registriert
25.04.2004
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm Carat 738

E-Nummer: 607.621032

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Quietschgeräusche beim drehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Experten,

schon lange läßt mein Trockner pro Umdrehung ein kurzes Quietschgeräusch ab.
Es hört sich an als wenn sich kurz Metall auf Metall bewegt.
Vor einiger Zeit versuchte ich das Problem mal einzukreisen.
Soweit ich mich noch dran erinnern kann befindet sich zwischen laufender Trommel und "Gehäuse" eine Art Filzscheibe, aus dieser Ecke kommt das Geräusch.
Und hier hörte meine Suche auch schon auf, da ich nicht wußte wie die Mühle ohne Reparaturfaden zu zerlegen war.
Vielleich kann mir ja jemand weiterhelfen.
Gruß Martin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Martin

Martin schrieb:
Es hört sich an als wenn sich kurz Metall auf Metall bewegt.
Nicht mehr laufen lassen, sonst schleift sich die Trommel durch.
Um die Gleitlager zu erneuern, muss die Trommel demontiert werden.
Für die Demontage kannst du die Anleitung benutzen: LINK

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

martin40

Benutzer
Registriert
25.04.2004
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank auch für die schnelle Antwort, da sollte wirklich nichts mehr schiefgeh'n.
Aber sag mal, nur für mich zum Verständnis.
Das -ich nenn's mal- Hauptlager sitzt doch hinten auf der Trommelwelle.

Die Quitschgeräusche, und da hab ich mich gestern etwas unclever ausgedrückt, sorry, scheinen vom vorderen Rand der Trommel zu kommen.

Wie wird denn die Trommel am vorderen Rand "gehalten" ?, gar nicht ?,
oder durch die von Dir erwähnten Gleitlager -ne oder-? :-k

Ich werd die Sache morgen nochmal unter die Lupe nehmen, zumindest komme ich mit der SUPER Beschreibung weiter.

Ich werde berichten was es war
Gruß Martin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit der Gleitlagerung, meine ich die Filzstreifen Vorne und Hinten.
Das Trommellager in der Mitte kannst du im ausgebauten Zustand auch überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

martin40

Benutzer
Registriert
25.04.2004
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler
....ich hab schon an mir selbst gezweifelt, auf der Suche nach Metallrollen etc. :twisted:
Nachdem ich eben im Forum nach dem Begriff "Gleitlager" gesucht habe wird mir einiges klar.
Ich werd erst mal schaun in wie weit der Trommelhals bislang in Anspruch genommen wurde, danach über die weitere Vorgehensweise "am offenen Herzen" entscheiden

Danke und Gruß Martin
 
M

martin40

Benutzer
Registriert
25.04.2004
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Sooo, um das Thema hier abzuschliessen.
Das vordere Gleitlager kostet etwas über 100 Euro, das ist natürlich für ein 19Jahre altes Gerät zuviel.
Ich werde mir einen neuen Trockner kaufen.

Danke nochmal für die Unterstützung
Martin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Martin

Wollen wir hoffen, dass der neue TR wieder 19 Jahre hält.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm Carat 738: Quietschgeräusche beim Drehen

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavatherm T75474EIH Trommel dreht sich nicht, Fehler E50

AEG Lavatherm 57160 Electronic Trommel läuft unrund

AEG Lavatherm T54800 Trommel bewegt sich nicht.

AEG Lavatherm 509 exclusic FI fliegt beim Einschalten sofort

AEG Lavatherm carat Wäschetrockner

Oben