Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavatherm Fehlecode E 50 Motorplatine defekt

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Hans1979
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

AEG Lavatherm Fehlecode E 50 Motorplatine defekt

 · 
Gepostet: 18.09.2020 - 09:14 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm

E-Nummer: T76484EIH

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlecode E 50 Motorplatine defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Helfer in der Not. Mein trockner hat letzte Woche seine Flügel gestreckt. Mit Fehlercode E50. Nachdem der Kundendienst da war und alles überprüft hat war klar, dass die Motoransteuerplatine OC-106 94V-0H kaputt ist. Die soll 315€ kosten. Das war mir zu viel. Habe die Platine jetzt ausgebaut und festgestellt, daß ein Bauteil abgeraucht ist. Es müsste eigentlich der R1 gewesen sein. Würde gerne versuchen, die lp zu reparieren, aber ich habe keine Ahnung um was es sich für einen Widerstand gehandelt hat. Kann mir jemand helfen. Mit einem Stromlaufplan vielleicht? Wäre super.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20200918_093055_compress40.jpg ( 861.26 KB )
Titel: Bild von lp
Information: Bereich R1
Dateiname: IMG_20200918_095525_compress77.jpg ( 836.21 KB )
Titel: Bild platine
Information: Übersicht lp
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 487
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 75
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Lavatherm Fehlecode E 50 Motorplatine defekt

 · 
Gepostet: 18.09.2020 - 09:33 Uhr  ·  #2
Hallo,

um gezielt helfen zu können, wären zum einen die korrekte E-Nummer, die bei AEG PNC oder Prod.No. heißt und mit 91... beginnt und zum anderen gute Fotos der Platine (ggf. je nach Ausführung Vorder- und Rückseite) ein erster Schritt.
Die Nummer findet sich auf dem Typenschild - entweder im Türbereich oder auf der Rückseite des Gerätes.

Möglicherweise läßt sich noch was retten.

Schönen Gruß
mmhkt
Hans1979
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Na dann 2.Versuch

 · 
Gepostet: 18.09.2020 - 09:45 Uhr  ·  #3
Hier jetzt die richtige Nummer : 91609688400. Bild habe ich gerade noch hochgeladen. Da ein Widerstand normalerweise nicht mal so kaputt geht, glaube ich, dass evtl. der lnk354 auch kaputt ist. Hier sind auch schmauchspuren zu sehen.
ToMKom
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Lavatherm Fehlecode E 50 Motorplatine defekt

 · 
Gepostet: 18.09.2020 - 12:34 Uhr  ·  #4
Hallo,

der Widerstand ist relativ egal...er dient nur als Sicherung. Original ist 10 Ohm 0805 verbaut. Der LNK ist auf jeden Fall auch defekt, manchmal noch mehr.

Viele Grüße
Hans1979
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Lavatherm Fehlecode E 50 Motorplatine defekt

 · 
Gepostet: 18.09.2020 - 13:27 Uhr  ·  #5
Hallo tomkom,
10ohm,oder 10kohm?
Hans1979
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Lavatherm Fehlecode E 50 Motorplatine defekt

 · 
Gepostet: 18.09.2020 - 13:31 Uhr  ·  #6
Und man sollte den lnk354 noch irgendwo her bekommen. Das ist glaub auch ein Problem.
Schnurzel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 455
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 23
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Lavatherm Fehlecode E 50 Motorplatine defekt

 · 
Gepostet: 18.09.2020 - 20:19 Uhr  ·  #7
Gib es da nicht so eine Plattform wo man allerhand ersteigern kann??
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2230
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 123
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Lavatherm Fehlecode E 50 Motorplatine defekt

 · 
Gepostet: 18.09.2020 - 22:33 Uhr  ·  #8
Hallo!
Zitat
10ohm,oder 10kohm?

Das ist eine Stromversorgung, mit 10 kOhm könnte man da nicht viel betreiben...also: 10 Ohm sind gemeint.
Sicher, daß es LNK354 ist und nicht LNK364? Ja, es gibt beides, aber der 364 ist leichter zu bekommen...was auf größeren Bedarf hinweist Genau schauen! Dem Bild nach zu urteilen ist das eher eine "6" mit aufgeplatztem Mittelteil. Lupe!!!
Angeboten wird es in der schon erwähnten Auktions-/Verkaufsplattform, den LNK364 habe ich auch in anderen Quellen gefunden.
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 435
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavatherm Fehlecode E 50 Motorplatine defekt

 · 
Gepostet: 18.09.2020 - 22:58 Uhr  ·  #9
Ich seh da auch nen sechser. In der Zeile drunter sieht man einmal nen 9er und leider nur zum Teil nen fünfer.
ToMKom
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Lavatherm Fehlecode E 50 Motorplatine defekt

 · 
Gepostet: 19.09.2020 - 08:51 Uhr  ·  #10
Es sind 10 Ohm. Der LNK ist einLNK364GN. Bei Wechsel seeeehr gut aufpassen. Das ist nur was für geübte
Hans1979
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Lavatherm Fehlecode E 50 Motorplatine defekt

 · 
Gepostet: 19.09.2020 - 11:44 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen, ja ihr habt recht. Ist tatsächlich eine sechs. Habe gestern Abend noch ein wenig genauer geschaut und die lp gereinigt. Und ich habe auf der von euch genannten Plattform ein Reparatur kit gekauft. Jetzt tausche ich mal die definitiv defekten Teile und schaue dann mal ob der trockner läuft.
Und keine Angst. Bin staatl. Geprüfter Elektrotechniker. Habe vom löten schon ein wenig Ahnung. Habe das nur schon seit Jahren nicht mehr gemacht. Weil ich mittlerweile in einem anderen Bereich arbeite.
Vielen Dank für die vielen Tipps und Infos. Halte euch auf dem laufenden ob die Maschine wieder läuft. Hätte euch allen auch gerne einen karmapunkt gegeben. Aber das geht heute irgendwie nicht. Versuche es aber morgen mal.
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 435
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavatherm Fehlecode E 50 Motorplatine defekt

 · 
Gepostet: 19.09.2020 - 15:13 Uhr  ·  #12
Im Zweifelsfall lieber die beinchen vom LNK einzeln abkneifen, dann kannst du in aller Ruhe jedes, ohne dass was anderes beeiflusst wird entlöten.
Zu häufig passierts sonst, dass man Leiterbahnen abreisst.
Hans1979
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Lavatherm Fehlecode E 50 Motorplatine defekt

 · 
Gepostet: 23.09.2020 - 16:06 Uhr  ·  #13
So, habe jetzt den lnk364gn und Widerstand getauscht. Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Scheint wohl mehr kaputt gegangen zu sein. Jetzt kommt die Fehlermeldung e91. Weiß jemand was das bedeutet? Bei aeg gibt es nur e90. Für eure Hilfe schon mal vielen Dank.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3045
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 216
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG Lavatherm Fehlecode E 50 Motorplatine defekt

 · 
Gepostet: 23.09.2020 - 17:59 Uhr  ·  #14
Jetzt wird es komplizierter, da noch mehr auf der Platine defekt ist.
Zudem heißt der Fehler E91 noch nichtmal, dass die Reparatur der Platine erfolgreich war. (E91 = Fehler im Bus System)

Wenn du willst kann ich mir die Platine mal ansehen. Sollte das wieder hinbekommen. Meld dich einfach bei mir
Chris02gsm@gmail.com
Hans1979
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Lavatherm Fehlecode E 50 Motorplatine defekt

 · 
Gepostet: 27.09.2020 - 08:20 Uhr  ·  #15
Guten morgen zusammen. Maschine läuft wieder. War ein Anfängerfehler. Nach Reinigung aller Stecker und der Leiterplatte (Flussmittelrückstände) läuft die Maschine wieder. Irgendwo war wohl noch was, wo da nicht hingehört hat. Vielen Dank an euch alle. Vor allem an Chris 02 für dein Angebot. Ihr seid top. Die Umwelt dankt es euch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavatherm, Fehlecode, Motorplatine, defekt