AEG Lavatherm PNC: 916 014 132 00 TYP: A 48 1 AAA 01N geht n

Diskutiere AEG Lavatherm PNC: 916 014 132 00 TYP: A 48 1 AAA 01N geht n im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavatherm Typenbezeichnung: PNC: 916 014 132 00 TYP: A 48 1 AAA 01N E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schön sauber

Benutzer
Registriert
01.05.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavatherm

Typenbezeichnung: PNC: 916 014 132 00 TYP: A 48 1 AAA 01N

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nach einiger Zeit - aber vor Programmende - aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich hoffe , daß das der richtige Weg ist Hilfe zu erhalten und an die Fehlerursache zukommen.
Trockner: AEG Lavatherm 58810 PNC: 916 014 132 00 TYP: A 48 1 AAA 01N
Fehler: Nach einiger Zeit des richtigen Trocknens ( 20-30 Minuten ) schaltet sich der Trockner plotzlich auf zweierlei Art vor dem Programmende selbständig aus:
1. es ist alles aus, keine LED nichts dreht mehr .... wenn man ihn nun in Ruhe lässt kommen nach 10-15 Minuten die LED wieder und die Startled leuchtet wieder und man kann ihn wieder neu starten.
oder
2. er bleibt plötzlich stehen, die LED leuchten normal und man kann ihn über die Starttaste normal
starten.
Soweit sind ist der Wäemetauscher sauber, der Filter in der Tür auch, Heizen tut er auch, Kondenswasser läuft auch ab ...
bricht nur irgenwann plötzlich ab ....
Weiter weis ich nicht deshalb bitte ich um Hilfe.
Im voraus vielen Dank
MfG
 
S

schön sauber

Benutzer
Registriert
01.05.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Gestern das gleiche "Spiel": Befüllen " Schranktrocken" wählen dann lief er ca. 30-40 Minuten dann war wieder alles bis auf die Innenlampe aus. ca. 1Stunde gewartet dann waren wieder alle LED da und ich konnte ihn wieder normal Starten .... ist aber so kein Zustand. Kann das ein Wärmefehler sein oder staut sich das irgendwo Wasser das erst wieder langsam abfließen muß?
Was löst das Abschalten aus?
Bitte helft mir! Will da nicht auf gut Glück drinn hantieren.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo schön sauber ,
das scheint ein Elektronikfehler zu sein ,da bricht die
Kleinspannung zusammen .Das ist schwierig den Fehler zu
finden .Ursache könnte ein defekter Kondensator oder
kalte Lötstelle auf der Leistungselektronik sein.
Gruß betz
 
S

schön sauber

Benutzer
Registriert
01.05.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,
zunächt Danke, daß Du über mein Problem nachgedacht hast. Wie kann sich die Elektronik aber " erholen " wenn kalte Lötstelle dann immer Kalt oder? Kondensator defekt dann immer oder? Hm, schlimm wenn ich keine Ahnung groß davon habe. Also wie müßte ich jetzt vorgehen? Bitte genau und auch bitte wie komme ich an die Elektronik ran? Eine kalte Lötstelle sollte ich in der Lage sein zufinden. Gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten?
Gruß und nochmals DANKE - schön sauber
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo schön sauber ,
die Elektronik findest du wenn du den Gerätedeckel abschraubst .
Kalte Lötstellen habe mal Kontakt und mal nicht ,in deinem Fall könnte
das durch Temparaturerhöhung im Gerät nach (20-30 min) beeinflußt
werden .Der Fehler sollte in deinem Fall aber auf Leistungselektronik
liegen ,dort wird die 12V-;5V- Spannung für die Bedienelektronik
erzeugt .
Gruß betz
 
S

schön sauber

Benutzer
Registriert
01.05.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,
werde die Sache mal am Wochenende angehen.
Vielleicht habe ich ja Dank Deine Hinweise Glück und finde den Fehler - kalte Lötstelle.
Melde mich dann wieder mit dem Eebnis.
Gruß schön sauber
 
S

schön sauber

Benutzer
Registriert
01.05.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe am Wochenende mal den Deckel, die linke und rechte Seite sowie das Blech an der Rückwand abgeschraubt.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen: hinten wo das Lüfterrad ist war alles naß und voll verklebter Flusen. Auf der linken Seite unterhalb des Motors standen einnige Millimeter Wasser. Sonst konnte ich nichts feststellen. Habe alles gründlich gesäubert und getrocknet. An die Elektronikplatine bin ich nicht rangekommen weil da eine Kunststoffverkleidung drüber ist und ich nicht weis, wie die ohne etwas abzubrechen abgeht. Hier bräuchte ich nochmal bitte Hilfe wie man es machen muß. Nach den Zusammenbau leider immer noch der Fehler .... nach 20 -30 Minuten schaltet er sich noch vor dem Abkühlvorgang ab ( alle Anzeigen dunkel nur die Innenbeleuchtung geht noch) und braucht so eine Stunde bis er wieder gestartet werden kann. HILFE ....
 
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Als erstes den Netzstecker ziehen, Gerät stromfrei machen! Trockner nicht aufschrauben von Laien! Trocken können Leben beenden.
Ich kenn den Fehler nicht, geb aber mal alles weiter, was ich ahnen könnte. Ist der Kondenatorbehälter am Anschlag durchgeschoben? Es ist möglich, dass er keinen guten Kontakt mehr hat hinten innen im Gerät. Also ihn bis an den Anschlag feste drücken, er könnte sich lockern.
Die Reinigung des Gerätes, ein mehr als leidiges Thema: So sind insbesondere die Ganglien innen bis hinter, unter und neben dem Einschub gründlich zur reinigen, hier mit der ganzen Hand und dem Arm bis zum Ellenbogen alle Gänge, die sich ertasten lassen abzusuchen auf Flusenballen, die konkret Öffnungen verstopfen, Kanäle blockieren, Wasserläufe behindern. Bis hin tastbar im Gerät zum Lüftungsrad muss alles innen heraus. Das ist eine recht schmutzige Arbeit, die geleistet werden muss. Mausgrosse Ballen an sich angesammelten Textilienflusen sind innen in der Maschine zu entfernen. Leider sehr genau. Und so genau, dass Sie manche an Stellen nicht tasten, wo sie sich tatsächlich befinden. So verstopfen Punktgrosse Stoffballen Öffnungen nach unten in den inneren Kanälen - die ertastbar sind - sich anfühlen wie Kunstoffpfropfen und Sie nicht wissen, ob sie herandürfen diese zu "entstopfen" oder nicht.
Sie müssen diese tatsächlich versuchen herauszuziehen, weil es eben diese widerlichen Ballen hart komprimiert sind, die die ganze Anlage stilllegen. Haben Sie sie draussen, sehen Sie auch, dass es Stoffreste sind und kein fester Kunstoff.

Die Maschine besitzt hinten diverse Öfffnungen, wo sie zusätlich Luft ansaugt. Diese sind von Staubmatten zu reinigen.

(Nicht ganz schlüssig hier in dem Fall gibt es hinten immer eine Notabschaltsicherung, die eingedrückt sein sollte, ein kleiner roter runder Kreis, ein kleiner roter Stift, der eingedrückt werden sein sollte, sonst heizt sie nicht, gibt dies als irgendeinen Fehler kund.
Der muss nicht real sein, es ist nötig, diese Notsicherungen abzutasten und einzudrücken. Selbst wenn sie einmal herausschalten sollte oder auch öfter und oft. Es kann nämlich sein, dass sich in den Kunstoffröhren, die die heisse Luft transportieren, irgendwo eine Engstelle gebildet hat, die weiter keinerlei Bedeutung hat, auch deswegen, weil sie unereichbar ist und bleibt!!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm PNC: 916 014 132 00 TYP: A 48 1 AAA 01N geht n

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm TC12H6DHP... Motor geht nach 1 Sekunde aus - E59

AEG Lavatherm 57700-W nach Start nur klacken

AEG Lavatherm T59829 P502867 sporadisch Fehler E50

AEG / Electrolux Lavatherm 59830 Gerät schaltet komplett ab

AEG Lavatherm T55849 - Brummt nur noch bei normaler Ladungsmenge

Oben