Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavatherm ProSteam 88840 Zeigt im Prüfprogramm Fehler E51 + E54 + Sensor NOT OK

Didisuno
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG Lavatherm ProSteam 88840 Zeigt im Prüfprogramm Fehler E51 + E54 + Sensor NOT OK

 · 
Gepostet: 03.12.2019 - 21:40 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm ProSteam 88840

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeigt im Prüfprogramm Fehler E51 + E54 + Sensor NOT OK

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Problem Trockner AEG 88840


Hallo zusammen,
ich habe einen gebrauchten Kondensationstrockner mit Dampftechnologie erworben. Beim Verkäufer hab ich ihn kurz angeschlossen und der Motor hat sich beim Testen auch kurz bewegt. Deshalb hab ich ihn auch gekauft.
Nun daheim angekommen und angeschlossen, macht er leider nix. Das Display zeigt alles an, er startet auch einen Trocknungsvorgang oder den Dampfvorgang, nur leider dreht sich die Trommel nicht und der Lüftermotor läuft nicht. Es kommt aber keine Abbruchmeldung, sondern das Programm läuft durch.
Nach längerem herumprobieren lief plötzlich der Dampfmodus und anschließend auch ein Trocknungsmodus. Dabei ist mir aufgefallen, dass er sich in die eine Bewegungsrichtung leicht quietschend (pfeifend) angehört hat.
Nun dachte ich es funktioniert wieder alles, aber leider geht beides nicht mehr.

Dann hab ich das Diagnoseprogramm durchlaufen lassen. Er meldet dabei folgende Fehler:
- Step 3: LAST ALARM: Alarm Code: E51
- Step 5: LAST ALARM: Alarm Code: E54
- Step 6: LAST ALARM: Alarm Code: E54
- Step 7: DIAGNOSTIC TEST: Sensor NOT OK

Ich hab auch ein Programm mal gestartet und versucht die Trommel zu bewegen. Da hat sich nix getan (in beide Richtungen).

In einem anderen Beitrag hier im Forum hab ich gelesen, dass die Kondensatoren öfters Probleme machen.
Es sind zwei verbaut,
- einer mit einer Nennkapazität von 6 µF und
- einer mit einer Nennkapazität von 2 µF.

Ich hab versucht sie mit einem Digital-Multimeter zu testen. Hier zeigt er zuerst steigende Messwerte (Ohm) an und fällt dann sehr schnell auf 0 ab.

Hmm, was jetzt tun? Beide oder nur einen Kondensator tauschen?
Und was könnte noch die Meldung beim Step 7 heißen: Sensor NOT OK?
Und heißt das quietschende Geräusch in einer Richtung, dass bald was anderes sich noch verabschiedet?

Vielen Dank für die Hilfe!
Didi
Didisuno
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavatherm ProSteam 88840 Zeigt im Prüfprogramm Fehler E51 + E54 + Sensor NOT OK

 · 
Gepostet: 05.12.2019 - 08:01 Uhr  ·  #2
Hilfe, könnte mir bitte jemand bei der Fehlersuche helfen? Ich weiß leider nicht weiter.
Vielen, vielen Dank!!!
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1103
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 38
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Lavatherm ProSteam 88840 Zeigt im Prüfprogramm Fehler E51 + E54 + Sensor NOT OK

 · 
Gepostet: 05.12.2019 - 10:31 Uhr  ·  #3
Hallo!
Wenn Du Kondensatoren im "Ohm-Bereich" eines Multimeters messen möchtest dann bekommst Du genau die von Dir beschriebenen Ergebnisse: Solange der Kondensator mit dem Meß-Strom aus dem Multimeter geladen wird zeigt daß Gerät einen errechneten Widerstandswert an, R=U/I. Das ist ein zeitlich inkonstanter Wert. Es wird ja einen bekannte Spannung angelegt und es fließt ein Strom, der exponentiell mit der Zeit abnimmt und dann "0 A" wird, wenn der Kondensator auf die Meßspannung voll aufgeladen ist. So kannst Du also einen Kondensator nicht veressen. (es ginge mit einer bekannten Spannung und einem hochohmigen Widerstand, dann dann die Zeit bis z.B. 63% aufladen messen und rechnen -> Physik/Elektrotechnik...)
Kurz: Da diese Kondensatoren nicht allzu teuer sind ist das immer einen Versuch wert. Achtung, immer mindestens den vorgesehenen Spannungswert beachten. Eine höhere Spannungsverträglichkeit des Kondensators geht auch, niedriger aber keinesfalls.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2880
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 211
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG Lavatherm ProSteam 88840 Zeigt im Prüfprogramm Fehler E51 + E54 + Sensor NOT OK

 · 
Gepostet: 05.12.2019 - 11:53 Uhr  ·  #4
Versuch den Motor mal anzuschupsen, wenn er laufen sollte.
Didisuno
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavatherm ProSteam 88840 Zeigt im Prüfprogramm Fehler E51 + E54 + Sensor NOT OK

 · 
Gepostet: 06.12.2019 - 10:53 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps.

Der Motor beginnt übrigens im Trockener- und Dampfmodus gar nicht zu laufen bzw. man hört kein Brummen. Im Dampfmodus startet auch nicht die Dampfpumpe.
Da er zwischendurch einmal im Trocknermodus und einmal im Dampfmodus lief, könnte es schon sein, dass die Kondensatoren nicht mehr die besten sind.
Ich hab sie online gefunden, kosten beide zusammen inkl. Versand ca. 35,- €.

Nur sollte es das nicht sein und vielleicht der Antriebsmotor selbst einen Defekt haben, passen da dann auch andere Motoren als der Originalmotor?
Denn den find ich nirgends im Netz:
Motor Type 20583080
N. 12512891/0
0,6 A, 60 W, 2750 RPM, 6 µF, 400 VL

Vielen Dank.
Didi
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2880
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 211
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG Lavatherm ProSteam 88840 Zeigt im Prüfprogramm Fehler E51 + E54 + Sensor NOT OK

 · 
Gepostet: 06.12.2019 - 12:00 Uhr  ·  #6
Die Kondensatoren findest du bei ebay für zusammen ca. 10€. Diese haben dann aber nicht die original Halerungen und du müsstest dir was anderes Überlegen (z.B. ein Kabelbinder).

Hat dein Multimeter keine Kapazitätsmessung? (Ggf. Typ des MM posten) Du kannst auch mal versuchen das Programm zu starten und dann vorne must der Faust auf die Bedienblende klopfen. Läuft der Motor dann an?
Didisuno
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavatherm ProSteam 88840 Zeigt im Prüfprogramm Fehler E51 + E54 + Sensor NOT OK

 · 
Gepostet: 06.12.2019 - 13:34 Uhr  ·  #7
Ich hab dieses Multimeter: Voltcraft VC270
Oh ja stimmt, kann es. Die Kapazitätsmessung hab ich noch nie verwendet.
Der Kondensator mit Nennkapazität von 6 µF (+-5%) hat 5,44 µF.
und
der Kondensator mit Nennkapazität von 2 µF (+-5%) hat 1,94 µF.
Sind die dann in Ordnung, oder?

Wobei ich nun einen anderen Verdacht habe:
Der Tipp mit dem Klopfen auf die Bedienblende war richtig! Nach mehrmaligen Klopftest, läuft das Gerät wieder. Bei manchen Programmen hat der Motor wieder gestoppt, wenn ich dann wieder geklopft habe, ging er wieder an. Dann startet ein Trocknungsprogramm wieder nicht, nach klopfen dann schon.
Also Macke an der Steuerplatine hinter dem Display? Gibt’s da eine bekannte Schwachstelle?

Ach ja, sie ist bisher 1813 h gelaufen. Ist das viel oder wenig? Ich kann das nicht einschätzen.

Vielen Dank.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5384
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 386
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavatherm ProSteam 88840 Zeigt im Prüfprogramm Fehler E51 + E54 + Sensor NOT OK

 · 
Gepostet: 06.12.2019 - 14:35 Uhr  ·  #8
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16013
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavatherm ProSteam 88840 Zeigt im Prüfprogramm Fehler E51 + E54 + Sensor NOT OK

 · 
Gepostet: 06.12.2019 - 17:34 Uhr  ·  #9
Moin Didisuno

Die Kondensatoren, sind im grünen Bereich.
Sehr wahrscheinlich geht das in dieser Richtung.
Wenn du sehr gut löten kannst, dann schau hier rein → Link,
sonst lass die Finger davon und schreibe den Kollegen Chris direkt an → Chris02gsm@gmail.com , er bekommt das hin.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavatherm, ProSteam, 88840, Zeigt, Prüfprogramm, Fehler, E51, E54, Sensor, NOT