AEG Lavatherm Strom angeschlossen aber keine Anzeige

Diskutiere AEG Lavatherm Strom angeschlossen aber keine Anzeige im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm E-Nummer: 56840 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Strom angeschlossen aber keine Anzeige Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tnold

Benutzer
Registriert
31.07.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm

E-Nummer: 56840

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Strom angeschlossen aber keine Anzeige

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
sieben Jahre hat er jetzt gehalten mein Trockner 56840 seit der letzten Reparatur (damals 3 Jahre alt). Chris02 hat damals meine Platine repariert. Jetzt habe ich wieder das gleiche Verhalten. Strom ist angeschlossen und es gibt keine Anzeige, also vermute ich, dass wieder die Steuerplatine, bzw. ein Bauteil auf der Platine ausgefallen ist. Auch mit jetzt zehn Jahren würde ich den Trockner gerne noch ein paar Jahre betreiben, wer kann mir bei der Reparatur helfen ? Ich würde die Platine ausbauen und zuschicken.

Gruß
Thomas
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
325
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
zur E-Nummer: die von dir angegebene Nummer ist die Modellbezeichnung deines Trockners. Die E-Nummer heißt bei AEG PNC oder Prod.No, Du findest sie auf dem Typenschild (i.d.R. im Türrahmen) - sie beginnt mit 91...

Wenn Chris02 das damals erfolgreich erledigt hat: möglicherweise kann er das jetzt nochmal hinkriegen. Er war zwar laut seinem Profil hier schon seit März nicht mehr aktiv, aber seine private Mailadresse steht auch auf seiner Profilseite.
Falls nicht schon geschehen schreib ihn mal an.

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit per Suchmaschine mit "AEG Trockner Elektronik Reparatur"nach Anbietern zu suchen, die solche Arbeiten erledigen.

Schönen Gruß
mmhkt
 
T

ToMKom

Benutzer
Registriert
28.01.2013
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn Chris sich nicht mehr melden sollte, gerne eine Email an **********
Ich repariere die Steuerungen ebenfalls seit Jahren.

Viele Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Thomas

Hast du die Steckdosen mit einen Staubsauger, oder Lampe überprüft? Kein Spannungsprüfer (Lügenstifft) benutzen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

tnold

Benutzer
Registriert
31.07.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für eure Rückmeldungen. habe mit Chris die Reparatur besprochen und schicke ihm die Platine. Er bekommt das sicher wieder hin.

Gruß
Thomas
 
M

Markus81

Benutzer
Registriert
09.08.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Mich hat es auch erwischt

Hallo liebe Forengemeinde,

mein Trockner AEG Electrolux Lavatherm 55840 war heute morgen auch plötzlich leblos.
Dank dieses Forums und den super hilfreichen Kommentaren und der mega ausführlichen Anleitung habe ich mich heute nachmittag - nachdem ich ausschließen konnte dass es an der Steckdose liegt - ebenfalls an den Ausbau der Platine gemacht.
Ich bastel gerne, aber bei Strom hört bei mir das basteln auf und da lass ich lieber Profis ran. Ich hab vielleicht jemanden in der Firma, der das übernimmt die Teile zu tauschen, wollte aber kurz nachfragen welche Teile ich bestellen muss.

Folgendes hab ich aktuell in der Bucht gefunden: Link

Auf dem IC bei mir steht LNK304 und nicht LNK364. Ist das richtig? Wahrscheinlich das Nachfolgemodell, oder?

Und dann hab ich noch eine Frage zu den Widerständen im Allgemeinen. (Bin ein Bürostuhlakrobat und meine letzte Stunde Physik ist gefühlt ewig her...)
Aber soweit ich mich erinnern kann haben die Widerstände farbliche Ringe. Ich hab auf der Platine noch einen entdeckt, der ebenfalls ohne Ringe ist. Ich hänge mal die Fotos in den Anhang hier. Der R76 ist ja unser "Patient". Aber der R120 ist auch ohne jegliche Ringe. Kann man daran defekte Widerstände erkennen oder ist das unerheblich? Ich hab leider kein Messgerät um das zu testen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Markus
 

Anhänge

  • 20200809_163257.jpg
    20200809_163257.jpg
    614,9 KB · Aufrufe: 474
  • 20200809_163305.jpg
    20200809_163305.jpg
    507,7 KB · Aufrufe: 483
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Immer das gleiche Bauteil als Ersatz einbauen, nicht "irgendetwas Ähnliches". Verfügbarkeit ist doch kein Problem, was mir die kurze Suche in der Bucht zeigte. Wichtig ist: SMD (oberflächenmontiert) oder mir durchgesteckten Beinchen?

Diese Widerstände haben dann einen aufgedruckten Wert. Wenn unglücklich eingebaut (und die Abbiegemaschine schaut sich die Beschriftung nicht an..), dann ist der Wert ohne Auslöten nicht lesbar. Das ist ja genau Sinn und Zweck dieser Ringe: Kann man immer ablesen.
Einfach mal messen, ob das 47 Ohm oder 100 Ohm sind und ob der Widerstand zwischen Netzzuleitungs-Steckplatz und LNK304 liegt...und evtl. durchgebrannt ist. Das geht nur mit einem Meßgerät.
Da es hie rum eien Schaltung handelt die am Lichtnetz 230Vac angeschlossen ist nmuß das immer eine entsprhende Fachkraft machen. Der Widerstand wird ein Sicherungswiderstand sein müssen.
 
M

Markus81

Benutzer
Registriert
09.08.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Lötspitze schrieb:
Immer das gleiche Bauteil als Ersatz einbauen, nicht "irgendetwas Ähnliches".
Ach schön dass hier Experten sind. Ich hätte schon prompt was falsches bestellt. DANKE

Lötspitze schrieb:
Wichtig ist: SMD (oberflächenmontiert) oder mir durchgesteckten Beinchen?
Ich hänge noch ein Foto an. Sieht für mich aus wie oberflächenmontiert. Müsste dann mit diesem Teil passen, oder?

Lötspitze schrieb:
Diese Widerstände haben dann einen aufgedruckten Wert. Wenn unglücklich eingebaut (und die Abbiegemaschine schaut sich die Beschriftung nicht an..), dann ist der Wert ohne Auslöten nicht lesbar. Das ist ja genau Sinn und Zweck dieser Ringe: Kann man immer ablesen.
DANKE

Ich werd' die Platine mit zur Arbeit nehmen und jemand mit Messerfahrung mal ran lassen. Scheint mir unumgänglich.

Lötspitze schrieb:
Da es hie rum eien Schaltung handelt die am Lichtnetz 230Vac angeschlossen ist nmuß das immer eine entsprhende Fachkraft machen. Der Widerstand wird ein Sicherungswiderstand sein müssen.
Ich hab hierzu und zu einem anderen Beitrag im Forum gelesen, dass es besser ist, wenn am Ende noch ein Check von einem Experten durchgeführt wird, dass das Elektrogerät nach außen hin keinen Strom führt und somit niemand in Gefahr kommen kann. Sollte ich das nach dieser Reparatur auch machen? Es handelt sich ja nur um die "Bordelektronik". Oder kann ich Gefahr laufen dass die Trommel im Trockner durch was auch immer plötzlich stromführend ist und die Person die dort Wäsche entnimmt einen gewischt bekommt?
 

Anhänge

  • 20200809_182240.jpg
    20200809_182240.jpg
    692,8 KB · Aufrufe: 521
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Gutes Bild. Ja, das ist die sog. SMD-Bauform (surface mounted device).
Sieht so aus als wäre da sogar eine kleine Aufplatzung zu sehen.

Es gibt Vorschriften, die nach einer Reparatur die Prüfung auf Isolation (Messung des Isolationswiderstandes bei vorgegebener, hoher Spannung) sowie Prüfung der niederohmigen Anbindung des Erdleiters (=Schutzleiter) erfordern. Das kann aber nur an der kompletten Maschine erfolgen, nicht auf der Leiterkarte alleine!
Die Meßwerte müssen dokumentiert werden.
Professionelle, seriöse Reparaturbetriebe leisten dies, machen meist irgendeinen entsprechenden Aufkleber dran.
Sollte man übrigens nach einer professionellen Reparatur immer anfordern, den Meß-Report.

Aus Haftungsgründen möchte ich mich zu diesem Thema jetzt nicht weiter äußern, ich bitte um Verständnis.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn mans bestellen muss, ists egal, Falls man jedoch einen solchen Baustein in Durchstecktechnik da hat, kann man sich die Beinchen umbiegen und passend kürzen. Der Hersteller macht nichts anderes. Bloss natürlich in einer viel höheren Geschwindigkeit.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
325
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

nachdem Markus81 gestern sein Anliegen an den bestehenden Beitrag angehängt hat, nun Elina11 mit der 1:1 englischen Version von Post Nr. 1.

Was soll man davon halten?

Schönen Gruß
mmhkt
 
M

Markus81

Benutzer
Registriert
09.08.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich hab beim lesen vorhin gedacht... "moment, der Text kommt mir irgendwie bekannt vor..."

Aber eine andere Frage: Hätte ich ein eigenes Thema erstellen sollen? Ich dachte ich nutze ein vorhandenes um nicht unnötige viele neue Themen zu haben. Kenne das so aus anderen Foren. Passe mich da aber gerne an.

Viele Grüße,
Markus
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Habt ihr den Post gemeldet? Da gibt es einen Post #11 mit leeren Feldern...
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
325
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
gemeldet habe ich den Beitrag nicht, es war wie gesagt exakt der Text aus Post 1 in englischer Sprache.
Wie mir scheint, mit deepl[Punkt]com übersetzt.

Sinn und Zweck waren mir nicht klar - darum meine Frage, was davon zu halten ist.

@Markus81:
Soweit mir bekannt ist, wird in diesem Forum bevorzugt, daß mit einer neuen Frage ein eigener Beitrag erstellt wird.


Schönen Abend
mmhkt
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kollegen

Mit dem Typen, habe ich weiter gereicht, er wurde nach Draußen befördert

Gruß vom Schiffhexler
 
M

Markus81

Benutzer
Registriert
09.08.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Zusammen,

die Ersatzteile wurden gestern geliefert und heute hat mein Kollege dann die Teile tauschen wollen.
Leider hat er beim auslöten des IC die Leiterbahn beschädigt. Und nun ist guter Rat gefragt...

Habt ihr noch eine Idee, ob man da noch was retten kann?
Oder brauche ich jetzt definitiv eine neue Platine?
Wisst ihr, wo man die günstig schießen kann?

Vielen Dank im Voras für Eure Hilfe,
Markus
 

Anhänge

  • 20200813_110953.jpg
    20200813_110953.jpg
    600,3 KB · Aufrufe: 430
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So schlimm sieht das gar nicht aus. die obersten 4 scheinen eh verbunden zu sein. Prinzipiell reichts, wenn ein Pin verbunden ist, das verschlechtert nur die Wärmeabfuhr und damit wieder die Lebensdauer. Eventuell könnte man ein dünnes Kupfer oder Messingblech auflöten und da drauf den IC. die 2 linken Kontakte scheinen grade mal 1 oder 2 mm vom nächsten Pad entfernt zu sein. Da müsste ein winziges Stück Kupferdraht als Brücke reichen. Womöglich reicht schon ein etwas grösserer Tropfen Lötzinn. Bei solchen Sachen ists immer besser, die Beinchen mit nem scharfen Seitenschneider abzukneifen und anschliessend einzeln abzulöten.
 
M

Markus81

Benutzer
Registriert
09.08.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Nochmals Danke für Eure Hilfe. Ich bin am vergangenen Freitag zu einem Händler für gebrauchte Haushaltsgeräte gegangen. Der schmunzelte nur und meinte er bekommt das hin. Hat er auch. Habe die Platine heute abend abgeholt und wieder eingebaut. Abgesehen davon dass ich eine Schraube über (nicht locker) habe... vermutlich vom Platinengehäuse, war ich als blutiger Anfänger ziemlich zufrieden.

Eine letzte Sache bleibt noch...
Einer derer die an der Platine waren hat wohl den Drehregler verstellt so dass der Trockner jetzt auf "09.00 Uhr" aus ist.
Kann man die 0-Stellung mit irgendeiner Tastenkombination resetten oder müsste ich jetzt nochmal alles komplett auseinander bauen?
Wenn nicht, dann tendiere ich eher dazu mit einem roten Edding eine neue Markierung am Drehregler zu malen. Der Aufwand ist es dann wohl nicht wert, oder?

Nochmal tausend Dank für Eure hilfreichen Tipps.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die erfreuliche Rückmeldung!
Gut, daß du da jemanden gefunden hast der Dir in solchen Fällen hilft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm Strom angeschlossen aber keine Anzeige

Ähnliche Themen

AEG TC09H6BHP AEG Lavatherm E63

AEG Lavatherm TC12H6DHP Nach Fehler E50 keine Funktion

AEG Lavatherm Protex TC09H5MHW Fehler EHO

AEG Lavatherm T56840 Trommel ungleichmäßiger Lauf, stoppt mit E50

AEG Lavatherm EH0

Oben