AEG Lavatherm T 61270 AC keine Heizung

Diskutiere AEG Lavatherm T 61270 AC keine Heizung im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T 61270 AC E-Nummer: TC 09H5DHW kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Heizung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Relais nachgelötet?
 
B

barniman

Benutzer
Registriert
27.10.2018
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das Relais zur Prüfung ausgebaut, durchgemessen und wieder eingelötet. Es waren keine Spuren von Erwärmung irgendwo sichtbar.

freundliche Grüsse

Wolfgang
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
Es waren keine Spuren von Erwärmung irgendwo sichtbar.

Und warum hat es dann ausgelötet???
Weil sogar das Lot geschmolzen ist!
Was soll der Geiz? Neues Relais ist die einzige Lösung.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wolfgang

barniman schrieb:
Post 17 - ....der Arbeitsseite (immerhin 4 Lötstellen) Ja, die sahen auf den 2. Blick
auch etwas merkwürdig aus...

Post 22 - Es waren keine Spuren von Erwärmung irgendwo sichtbar
Hallo junger Mann, da muss doch langsam der Kronleuchter aufflammen. :fgrin:

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

barniman

Benutzer
Registriert
27.10.2018
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Hallo junger Mann

erstmal vielen Dank für die Blumen.....

beim nächsten mal schreibe ich dann wohl lieber:

keine weiteren Spuren von.....

freundliche Grüsse

Wolfgang
 
B

barniman

Benutzer
Registriert
27.10.2018
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Es ist ein Omron G2RL-1A-E-CF 12AC. Ähnliche Typen gibt es leichter zu beschaffen, dieses habe ich bisher nur mit 20 € Versand entdeckt.....

freundliche Grüsse

Wolfgang
 
B

barniman

Benutzer
Registriert
27.10.2018
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Suche nach einem günstigen Relais geht weiter.

Beim ersten Trocknerlauf war alles top. Nur das Kondensat war grau. Danach habe ich Rückabdeckung, Seitenwand und Deckel wieder montiert. Bei den folgenden beiden Trockengängen hatte ich eine Pfütze unter dem Gerät, die graufärbung ließ deutlich nach. Die beiden Schläuche an der Pumpe scheinen o.k.

Mit einem Stück Papier konnte ich den Wasseraustritt etwa im Berich der Pumpe lokalisieren, dort ist aber auch die Bodenplatte offen.

Der Schwimmerschalter?

Jetzt werde ich wieder den Zustand herstellen, der beim ersten Trockenlauf war. Vielleicht sehe ich dann mehr.

Vielleicht hat auch hier Jemand eine Idee.

freundliche Grüsse

Wolfgang
 
B

barniman

Benutzer
Registriert
27.10.2018
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

inzwischen sieht es eher so aus, dass der Wasserverlust nicht in direktem Zusammenhang mit dem Heizfehler und der erfolgten Reparatur steht...

freundliche Grüsse

Wolfgang
 
B

barniman

Benutzer
Registriert
27.10.2018
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nun möchte ich diesen Fred nochmal aufgreifen:

Bis heute läuft das Gerät mit guten Ergebnissen. Allerdings verliert es beim Trocknen mehr oder weniger Wasser.

Bei einem Probelauf in geöffnetem Zustand kam nichts heraus, aber dabei blieb es leider nicht. Ich habe es immer " in Waage" aufgestellt, auch aus dem Sammelbehälter kam jedesmal reichlich Wasser. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und würde mich freuen, wenn hier Jemand eine Idee hätte.

freundliche Grüsse

Wolfgang
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wolfgang

Was meinst du mit Sammelbehälter dem Auffangtank (Lade) oben, das Pumpengehäuse, oder den Dampfkondensator?
Das müssen wir schon genauer einkreisen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

barniman

Benutzer
Registriert
27.10.2018
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mit "Sammelbehälter" meine ich oben den Auffangtank / Lade, wohin bei mir das Kondensat ordnungsgemäss hochgepumpt wird. Klappt alles einwandfrei, nur irgendwo entweicht meistens etwas Wasser und kommt unter dem Gerät hervor. Den Schlauch habe ich selbstverständlich auch geprüft, da scheint alles i.o. zu sein.

mfg. Wolfgang
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schau im Tank den Anschluss an, nicht dass etwas zu sitzt. Der Auffangbehälter, wo die Lade reinkommt,
müsste noch für solche Fälle ein Rücklaufschlauch vorhanden sein. Evtl. ist der auch verstopft.
Nach der EX-Z, müsste der hinten an Boden abgehen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

barniman

Benutzer
Registriert
27.10.2018
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ich werde die Sache weiter beobachten und mich wieder melden. Bis hierher schonmal vielen Dank für die Unterstützung.

mfg. Wolfgang
 
B

barniman

Benutzer
Registriert
27.10.2018
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nun haben wir den Trockner wieder einigemale benutzt und bisher bleibt alles Trocken. Das letzte ausgetretene Wasser könnte auch noch daher stammen, als das Gerät noch nicht genau in der Waage stand.....wäre ja richtig schön, wenn das Problem so gelöst worden wäre.....

mfg. Wolfgang
 
B

barniman

Benutzer
Registriert
27.10.2018
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

leider war es nicht so einfach. Es kommt mal nichts, mal etwas mehr Wasser heraus. Allerdings hat sich früher das Gerät abgeschaltet, wenn der Auffangtank voll war. Das passiert nicht mehr. Ich weiss aber auch nicht, wie das funktionieren sollte. Kennt sich da jemand aus?

Es gibt bei diesem Gerät auch die Möglichkeit, das Kondensat z.B. in ein Waschbecken zu leiten. Ob das vielleicht eine Möglichkeit wäre, das lästige Problem zu umgehen? Nur weiss ich auch hier nicht, wie machen.....

mfg. Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wolfgang

...früher das Gerät abgeschaltet, wenn der Auffangtank voll war

Das war bei den uralten Geräten, die hatten einen federbelasteten Gewichtsschalter.

Hat du beide Tankschläuche und das Einlauf U-Stück ausgebaut, bzw. auch gereinigt?
Wenn das Pümpchen das Wasser hochdrückt, aber da ist was verstopft, dann läuft der Pumpentank über.
Der Schwimmerschalter ist nur für die Pumpe, aber der schaltet das Gerät nicht ab.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

barniman

Benutzer
Registriert
27.10.2018
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

besten Dank für deine Antwort.....

werde auch nochmals auf Verstopfungen prüfen.

Wenn ich schreibe: früher,..... dann bezieht sich das durchaus auf dieses Gerät. Heisst: Irgendetwas funktioniert da jetzt nicht mehr so, wie es einmal war.

mfg. Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T 61270 AC keine Heizung
Oben