AEG Lavatherm T520 Electronic Trockner verliert Wasser

Diskutiere AEG Lavatherm T520 Electronic Trockner verliert Wasser im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T520 Electronic E-Nummer: 91601416300 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner verliert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

krusty666

Benutzer
Registriert
06.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm T520 Electronic

E-Nummer: 91601416300

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner verliert Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


AEG Lavatherm T520 Electronic
Typ A481 ASB 01N
PCN 916 014 16300
S-No: 34595662

Hallo,

wir haben Probleme mit unserem AEG Trockner. Er ist ca. 10-12 Jahre alt. Seit ca. 2 Wochen verliert er Wasser.

Wenn wir Buntwäsche in den Trockner einfüllen, die schon bei hoher Drehzahl geschleudert wurde, trocknet er die Wäsche aber es kommt kein Wasser im Behälter an. Unter dem Trockner finden sich dann eine Wasserlache.

Bei sehr nasser Wäsche (z.B. Handtücher) trocknet er diese auch, der Behälter ist allerdings nur halb so voll wie sonst. Der Rest befindet sich auch unter dem Trockner als Wasserlache.

Wir haben alle uns bekannten Siebe bereits gereinigt. Nun stellt sich die Fragen, woran dieser Fehler liegen kann. Vielleicht kann uns einer von Euch helfen.

Uns stellt sich die Frage, ob sich eine Reparatur aufgrund des Alters noch lohnt oder ob wir uns besser gleich nach einem neuen Trockner umgucken sollten.

Gruß

Ingo
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

100% verschmutzt durch Flusen im System !!

(ich glaube) Linke Seitenwand öffnen, dahinter sitzt unten die Kondenswasserpumpe in einem Gehäuse. Pumpe ausbauen, da drin alles reinigen sowie auch die Pumpe selbst, Flusen entfernen sowie den dünnen Schauch der nach oben zum Kondensbehälter führt auf durchgängigkeit prüfen.


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
K

krusty666

Benutzer
Registriert
06.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde ich mich heute oder morgen mal darum kümmern und dann rückmelden.

Gruß

Ingo
 
K

krusty666

Benutzer
Registriert
06.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich habe Gestern die linke Seitenverkleidung geöffnet und die Pumpe ausgebaut. Großartig Flusen habe ich nicht gefunden, die Pumpe war etwas dreckig. Ich habe Sie gereinigt und wieder eingebaut. Beide Schläuche habe ich auf Durchgängigkeit geprüft, indem ich Sie durchgeblasen habe. Dies ging ohne Probleme.

Anschließend habe ich zum Testen nasse Handtücher getrocknet. Die Handtücher waren trocken, es war Wasser im Behälter allerdings ist der Trockner wieder ausgelaufen. Die größte Wasserlache befindet sich vorne rechts. Ich konnte nicht herausfinden, wo genau das Wasser herausläuft (Ich konnte keine Laufspur entdecken, die Lache war etwa 5 cm vor dem Trockner). Das Gebläse vorne hat das Wasser noch stark verteilt. Hinten rechts war auch noch eine kleine Wasserlache. Auf der Pumpenseite alles trocken.

Habt Ihr noch irgendwelche Ideen, an was es liegen könnte=

Gruß

Ingo
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

sorry, hab was vergessen !

wurde der Kondensator (Wärmetauscher) schon gereinigt ?
Wenn nicht, Kondensator unten ausbauen und Flusen entfernen (am Besten dazu eine Duschbrause mit genug Wasserdruck verwenden)
Kondensator dann wieder einsetzen. Vorher noch überall am Gerät so gut wie`s geht die Feuchtigkeit entfernen, dabei immer den Netzstecker raus !

Wenn das OK war, das Lüfterrad, vorne unter der Abdeckung neben der Pumpe prüfen;
http://www.ersatzteil-server.de/Ersatzteil-Luefterrad-vorne-weiss-Bestellnummer=105073 ggf. ersetzen.


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
K

krusty666

Benutzer
Registriert
06.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

der Wärmetauscher wurde mit als erstes gereinigt. Generell wird er von uns regelmäßig abgeduscht. Habe es trotzdem noch einmal gemacht.

Dort, wo der Kondensator eingebaut wurde ist soweit alles trocken. Die Verkleidung vom Lüfterrad habe ich auch ausgebaut. Dort ist auch alles trocken, das Lüfterrad sieht optisch in Ordnung aus und lässt sich ohne Probleme drehen.

Generell ist um die Pumpe herum alles trocken, bis auf den Bereich links von der Pumpe. Dort, unterhalb vom dem Styroporteil, ist es etwas feucht. Es sieht so aus, als wäre es der gleiche "Schmodder" wie in dem Pumpengehäuse. Generell sieht aber nichts groß verstopft aus.

Habe den Bereich um den Wasserbehälter auch noch einmal geprüft. Auch hier herum ist soweit alles trocken, also kommt das Wasser auch im Behälter an und wird am Anschluss nicht vorbei gedrückt.

Kann es vielleicht sein, dass die Pumpe nicht mehr stark genug ist oder das im Schlauch (wo auch immer) ein Loch vorhanden ist?

03.308991544.302.jpg


Gruß

Ingo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin krusty666

Überprüfe, mache folgendes; Wo der Wärmetauscher eingeschoben wird, müsste im oberen Bereich
eine umlaufende Dichtung in einer Nut sitzen - ist sie vorhanden.
Schau, wo der weiße Lüfter sitzt, von vorne in die Gehäuselammelen rein, bei manchen TR ist da ein Filz, der verrutscht und behindert dadurch die Luft.
Der Wassertank hat einen Einlaufstutzen mit einem gefederten Verschluss - der kann sich mit Fusseln verstopften.
Nimm das ovale Rückblech ab und demontiere das rote Lüfterrad. Aber ganz vorsichtig,
es sitzt in derer Nut der Motorwelle, zerbreche das nicht. Dahinter sammeln sich Fusseln nach
links in einem Kanal (auch in der Lüfterlamellen) zum Wärmetauscher → reinigen.
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen.
Auch den Kanal vom Türsieb zum Wärmetauscher überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

krusty666

Benutzer
Registriert
06.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kurze Rückmeldung. Ich habe am Donnerstag noch einmal alles sauber gemacht und den Trockner komplett neu ausgerichtet.

Seitdem haben wir 4-5 Ladungen getrocknet oder weiteren Wasseraustritt. Das Problem scheint also behoben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Ingo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ingo

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T520 Electronic Trockner verliert Wasser

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm Protex (T6537EXAH3) Wasser steht im Behälter vorne und hinten. Wasser wird nicht abgepumpt.

AEG Lavatherm 57800 Fehler E50, leicht verschmorter Geruch

AEG Lavatherm 57760 Heizung defekt (Fehlercode C6)

AEG LAVATHERM 67689IH3 TC12H6DHP - Mod. T67689IH3 Trockner "muffelt"

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter

Oben