AEG LAVATHERM T540 Programm endet nicht

Diskutiere AEG LAVATHERM T540 Programm endet nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LAVATHERM T540 E-Nummer: 91AAAAA01A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm endet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carphone66

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
So wie du es gemessen hast, geht bei dir eine Diode vom Pin 1 des Relais nach -Ub. Die Freilaufdiode müsste aber eher über dem Relais sitzen. Bist du dir ganz sicher, dass du die ganze Zeit gegen den richtigen Bezugspegel misst?

Da ich nicht weiß, wie die Schaltung von deinem Trockner aussieht, habe ich mal zwei Schaltbilder aufgemalt. Nach deinen Messungen hast du die Variante X. Zumindest bei den neueren AEG Trocknern wird aber der Fußpunkt des Relais geschaltet, das wäre die Variante Y. Kontrolliere doch mal das Layout, welche Variante stimmt. Wo ist jeweils der Transistor angeschlossen?

Es wäre hilfreich, wenn du gute Fotos der Platine mit dem Bereich um die Relais von beiden Seiten hochladen würdest.

Chris
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 563
R

Ralf55

Benutzer
Registriert
15.11.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Chris, habe mal den Teil der Platine hochgeladen.
 

Anhänge

  • P1030603.jpg
    P1030603.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 552
C

carphone66

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Du hast vermutlich gegen die falsche "Masse" gemessen. Der ref Pegel (Masse) muss an der Durchkontaktierung zwischen den beiden Transistoren liegen. Du hast die übliche Kollektorschaltung, auf meinem Bild mit b) bezeichnet und die Freilaufdiode liegt direkt über der Relaisspule.

Daher kann man mit deinen bisherigen Messwerten leider nichts anfangen.

Chris aus Ulm
 
R

Ralf55

Benutzer
Registriert
15.11.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Chris,
Schaltung b ist richtig, habe noch mal gemessen

RL1 Pin 1 -Ub 5,46 kOhm / +12V 0,11 Ohm / +5V 10,36 kOhm
Pin 2 -Ub 5,14 kOhm / +12V 0,39 Ohm / +5V 10,12 kOhm

RL2 Pin 1 -Ub 5,12 kOhm / +12V 394 Ohm / +5V 10,16 kOhm
Pin 2 -Ub 5,56 kOhm / +12V 0,01 Ohm / +5V 10,76 kOhm
Ich hoffe das ich jetzt richtig bin, habe das letzte Mal gegen die falsche Masse gemessen.

Gruß Ralf
 
C

carphone66

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn Pin2 von RL1 0,39 Ohm gegen + 12V hat, fress ich 'nen Besen. 390 Ohm oder 0,39 kOhm würden eher passen.

Jetzt miss die Spannungen an den Kollektoren der Schalttransistoren noch mal gegen die richtige Masse. Im geschalteten und ungeschalteten Zustand der Relais.

Bist du dir sicher, dass du die richtigen Relais gekauft hattest (12 V Nennspannung)?

Chris aus Ulm
 
R

Ralf55

Benutzer
Registriert
15.11.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Chris,
die Transistoren liegen beide mit dem Emitter auf -Ub und sind somit verbunden.
Es ist richtig bei Pin 2 RL1 habe ich das k vergessen, also 0,39 kOhm.
Ehe ich noch mal falsch messe, klären wir was ich falsch mache.
Ich messe am Transistor bei +Ub von C nach dem Pin 1/2
-Ub von E nach dem Pin 1/2
+5V von B nach dem Pin 1/2
Die richtige Masse liegt ja bei -Ub und am Emitter an oder irre ich mich da?
Da die Platine ausgebaut ist, habe ich jetzt mal bloß die Spannung an den Kollektoren im ungeschaltenen Zustand gemessen: RL1 4,44V RL2 5,37 V
Wenn meine Messung so richtig ist, baue ich die Platine wieder ein und messe noch mal.
Relais sind die Richtigen eingebaut - siehe Anhang

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • P1030607.jpg
    P1030607.jpg
    79 KB · Aufrufe: 675
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LAVATHERM T540 Programm endet nicht

Ähnliche Themen

AEG T540 Trockner heizt nicht

AEG Lavatherm Mod. T67680IH Type: TC12H6DHP Motor dreht nicht bei Programmstart

AEG Lavatherm TC12H6DHP Nach Fehler E50 keine Funktion

AEG Lavatherm T56840 Trommel ungleichmäßiger Lauf, stoppt mit E50

AEG Lavatherm T55370AH Piept 3 mal im Betrieb

Oben