AEG LAVATHERM T540 Programm endet nicht

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Ralf55

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Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVATHERM T540

E-Nummer: 91AAAAA01A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm endet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forengemeinde
Da mein Trockner defekt ist (Fehlercode Ende 6x Blinken)habe ich alle im Forum abgegebenen Hinweise abgearbeitet.Gerät gereinigt, Heizung überprüft,Feuchtesensor gemessen- alles okay.
Als nächstes habe ich die Steuerplatine mir vor genommen und die beiden Relais für die Heizung getauscht.
Nun geht die Heizung wieder, aber er geht nicht mehr in die Abkühlphase und den Knitterschutz,am Ende
des Programms ist die Wäsche heiß.
Mit einem Energiemessgerät habe ich die Heizung im Betrieb überprüft. Im Automatikbetrieb gehen beide Heizungen nacheinander an, nach einiger Zeit schaltet eine Stufe aus. Beim Linkslauf der Trommel geht diese nicht aus und bleibt bis zum Ende der Trocknung an.
Sie geht auch nicht aus,wenn ich das Feuchtsensorkabel trenne.
Wird der Trockner im Betrieb unterbrochen geht die Heizung aus, beide Relais öffenen.
Muss man den Fehler zurücksetzen oder ist sie nicht mehr zu retten?
Daten der Paltine sind wie folgt:
AKO Code 700767-06
Elektroloux Code: 112546224
Firmware Version: T4A00106
Leider habe ich nirgends im www solch einen Fehler gefunden, ich hoffe man kann mir helfen.

Mfg Ralf55
 
flumer

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Hallo,

bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

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Ralf55

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Hallo flumer,hier sind die PNC 91601202200 und S-Nr. 50360708
gruß Ralf55
 
flumer

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Hallo nochmal,

kam der Fehler (Fehlercod Ende 6x Blinken) nach wechseln der Relais und funktionierender Heizung erneut ?


Gruß flumer
 
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Ralf55

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Hallo, daß kann ich nicht genau sagen, da meine Frau das Gerat ausgestellt hat. Sie sagt es hätte gepiept und geblickt, weiß aber nicht mehr wieviel mal. Das war nach dem Relaiseinbau.
Ich habe noch mal einen Test gemacht und hier der Ablauf.
Programm 1 gewählt und gestartet - Motor läuft an ca 130 W Heizung Stufe 1 schaltet ein ca 1500 W, nach kurzer Zeit Stufe 2 zugeschalten ca 2450 W
Trommel dreht ständig rechts.
Nach einiger Zeit (Trommel sehr warm) schaltet Stufe 1 der Heizung aus - noch ca 1500 W Maschine hält an - Trommel dreht links und Heizung bleibt an - Trommel hält wieder an, Heizung noch anund dreht wieder nach rechts.
Das wiederholt sich mehrmals wobei bei Rechtslauf auch die Stufe 1 der Heizung sich gelegentlich zuschaltet, bis meine Testwäsche trocken ist und der Tockner
in Abkühlphase geht Heizung Stufe 2 blebt an.Nun drehte er nur noch rechts und es passiert nichts mehr, nach 1Std habe ich abgebrochen.
Habe noch mal Fehler ausgelesen, wie im Forum beschrieben.
Pause blinkt 2x
Ende blinkt 6x
Platine sieht einwandfrei aus - ohne jegliche Schmorstellen, auch nicht bei den Heizrelais.
Heizrelais 1 neben Wahlschalter Stufe 1, Heizrelais 2 daneben Stufe 2

Gru? Ralf
 
flumer

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Hallo,

prüf mal den NTC (verg. Bild) messtechnisch in KOhm und prüfe ob und wie sich der Wert
bei Erwärmung (z.B. mit einem Fön) ändert


Gruß flumer
 

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Ralf55

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Hallo,
NTC überprüft, Widerstand wird durch erwärmen geringer.
Bei 20°C - 5480 Ohm, bei erwärmen geht er bis 460 Ohm müßte mehr als 80°C entsprechen.

Gruß Ralf
 
flumer

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Hallo,

lass die Maschine mal ohne angeschlossenen NTC laufen !
Was passiert jetzt ?
Fehlermeldung, Endloslauf ?

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

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Ralf55

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Hallo,
so eben Maschine ohne NTC gestartet, ging sofort auf ENDE, 7x gepiept und geblinkt.

Gruß Ralf
 
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Du kannst auch an der Klemme für die Trommelfeuchte nachmessen, ob die Feuchtemessung noch funktioniert. Brauchst einen hochohmigen Oszillograph. Bei trockner Wäsche siehst du eine Sägezahnspannung mit ~ 10 Hz, bei feuchter Wäsche müssen es über 100 Hz sein.

Chris
 

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Ralf55

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Hallo, danke für den Hinweis aber die Feuchtemessung funktieniert, habe ich schon überprüft. habe alles durch gemessen Widerstandswerte liegen nahe 0 Ohm.
Bei Unterbrechung Sensorleitung geht Maschine nach kurzen Anlauf auf Ende ohne das die Heizung an war.Bei angeschlossenen Sensor trocknet sie aber die Heizung gehtbis zum Ende nicht aus - auch im Abkühlmodus.
Ein Oszillograph steht mir nicht zur Verfügung.
Ralf
 
flumer

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Hallo nochmal,

denke auch das es nichts mit Feuchtesensoren zu tun hat, denn dann würde wenig oder gar nicht geheizt
könnte ggf doch der NTC sein ggf. mal auf Verdacht ersetzen, mir erscheinen die Werte irgendwie im Gesamten zu tief


Gruß flumer
 
Schiffhexler

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Moin Ralf

F62 - Heizeinheit defekt; Verdrahtung defekt; Hauptelektronik defekt
Ralf55 schrieb:
in Abkühlphase geht Heizung Stufe 2 blebt an.Nun drehte
er nur noch rechts und es passiert nichts mehr, nach 1Std habe ich abgebrochen.
Wenn der TR fertig ist, dann läuft der Knitterschutz 1/2 h, aber ohne Heizung.
siehe AEG-Gebrauchsanweisungen Seite 14

Auch wenn er Reversiert, muss die Heizung abschalten, weil sie nicht durchlüftet wird.
Entweder ist aus versehen ein Lötzinnklecks auf der El drauf, oder die hat sich in die Ecke geschmissen.
Der NTC hängt etwas daneben, zum genauen messen müssten auch die Temperaturen genau stimmen.
Kleine Abweichungen sind zu vertreten → liegt im Bereich

Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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Ralf55

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Hallo,
Ich bin auch der Meinung das der NTC in Ordnung ist, ich konnte die Temperatur mit einem Billigmessgerät nicht gut messen.
Platine habe ich schon kontrolliert,weil ich auch so etwas vermutet hatte, war aber nicht der Fall. Meiner Meinung hängt sich die Steuerung auf, wenn die max. Temperatur erreicht ist. Wäsche ist total trocken (läuft in Abkühlung)und die Heizung läuft immer noch. Wenn ich die Tür öffne fällt das Heizrelais ab und nach dem schließen und neu starten heizt die 2. Stufe weiter, obwohl die Trommel sehr heiß ist.

Gruß Ralf
 
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carphone66

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Kannst du ausschließen, dass eins deiner neuen Relais manchmal kleben bleibt? Geht die Relaisansteuerung der 2. Heizstufe ganz auf null Volt zurück, wenn das Relais abschalten soll. Manche 12V Relais halten den Arbeitskontakt auch noch geschlossen bei < 2V Restspannung. Erst beim Ausschalten der Maschine fällt das Relais dann ab. Das Relais könnte auch temperaturempfindlich sein und das Fehlverhalten erst bei warmer Maschine zeigen.

Was passiert, wenn du das Relais für die 2. Heizstufe ganz rausnimmst?

Falls du irgendwo einen Masseschluss hast (eher unwahrscheinlich) kannst du probieren, ob sich das Verhalten beim Umdrehen des Netzsteckers ändert.

Chris
 
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Ralf55

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Hallo,danke erst mal für den Hinweis, er hat mich weiter gebracht.
Habe die Relaisansteuerung unter folgenden Punkten gemessen.
Einstellung Extra Trocken, ohne Start zu wählen
Heizrelais neben Wahlschalter anliegende Steuerspannung 6,3V
Heizrelais daneben anliegende Steuerspannung 7,1V
Gerät gestartet
Heizrelais neben Wahlschalter anliegende Steuerspannung 11,3V
Heizrelais daneben anliegende Steuerspannung 9,9V
beide Heizungen an
Linkslauf
Heizrelais neben Wahlschalter anliegende Steuerspannung 6,2V - Heizung aus
Heizrelais daneben anliegende Steuerspannung 7,4V - Heizung an
Rechtslauf
Heizrelais neben Wahlschalter anliegende Steuerspannung 6,3V - Heizung aus
Heizrelais daneben anliegende Steuerspannung 7,5V - Heizung an
nach kurzer Zeit beide Heizungen an
Heizrelais neben Wahlschalter anliegende Steuerspannung 11,3V - Heizung an
Heizrelais daneben anliegende Steuerspannung 10,2V - Heizung an
Steuerung würde ja funktionieren, wenn im Aus - Zustand die Spannungen 0V wären und nicht zwischen 6 und 7V liegen.
Wie gesagt,die Platine sieht einwandfrei aus, habe die Relais noch mal ausglötet - unter den Relais sind die Leiterbahnen auch ok.
Sieht fast aus als ob die Platine in A...... ist.

Gruß Ralf
 
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carphone66

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Laut Datenblatt schalten die üblichen Würfelrelais bei 75% Nennspannung spätestens ein und fallen spätestens bei 10% Nennspannung ab, wenn die Spannung sinkt. Also dürften im worst-case Fall nur 1,2 V an den abgefallenen Relais liegen. 6-7 V sind auf jeden Fall zu viel.

Wenn du wirklich direkt über den Relaisspulen (?) gemessen hast, dann liegt wohl der Fehler in der Ansteuerung. Einfach mal auf der Platine verfolgen. Oft sind es Digitaltransistoren (Transistoren mit eingebauten Basiswiderständen), die den Relaistrom schalten und vom Mikrocontroller bedient werden. Vielleicht hat sich hier beim Auslöten der Relais ein kleiner Zinnrest irgendwo unter ein Anschlußbein geklemmt. Vermutlich kommst du schon mit einer Widerstandsmessung weiter.

Chris
 
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Ralf55

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Hallo, das mit den Relais war mir schon klar und es ist wie du sagst. Die Spannung habe ich direkt an den Relaisspulen gemessen. Habe die Platine noch mal ausgebaut und unter der Lupenlampe angeschaut und es ist alles ok. Keine Zinnreste und an den Digitaltransistoren ist auch kein Schluß. Meiner Meinung
müssten die Transistoren defekt sein, kann auf ihnen leider nicht den Typ erkennen, da der Aufdruck so schlecht ist.
Kann es sein das sie im Fehlerfall eine gewisse Spannung durchlassen?

Ralf
 
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carphone66

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Mach doch erst mal ne Widerstandsmessung (also stromlos). Von jedem der beiden Relaisspulen-Pins misst du den Widerstand nach -Ub, + 12V und + 5V. Je 6 Werte für Relais 1 und 2 schreibst du hier rein.

Dann kannst du noch die 2 Schalttransistoren messen. Die Kollektor-Emitter Strecke muss hochohmig sein. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass die Transistoren selbst was haben, denn die schalten ja offensichtlich. Wenn die Widerstandsmessung (oben) nichts bringt, kannst du noch die Basisspannungen der Schalttransistoren (B-E Strecke) messen im geschalteten und ausgeschalteten Zustand und hier reinschreiben.

Chris
 
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Ralf55

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Hallo Chris, habe eine Widerstandsmessung durchgeführt, hier die Werte

RL1 Pin 1 -Ub 0,571 kOhm / +12V >20 MOhm / +5V >20 MOhm
Pin 2 von D14 -Ub 0,208 kOhm / +12V >20 MOhm / +5V >20 MOhm

RL2 Pin 1 -Ub 0,593 kOhm / +12V >20 MOhm / +5V >20 MOhm
Pin 2 von D15 -Ub 0,206 kOhm / +12V >20 MOhm / +5V >20 MOhm

Habe mal die Meßspitzen getauscht

RL1 Pin 1 -Ub 6,054 kOhm / +12V >20 MOhm / +5V >20 MOhm
Pin 2 von D14 -Ub 6,070 kOhm / +12V >20 MOhm / +5V >20 MOhm

RL2 Pin 1 -Ub 6,058 kOhm / +12V >20 MOhm / +5V >20 MOhm
Pin 2 von D15 -Ub 6,060 kOhm / +12V >20 MOhm / +5V >20 MOhm

Digitaltransistormessung
RL1 C - E Strecke 8,6 kOhm
RL2 C - E Strecke 10,7 kOhm

Basisspannungsmessung
RL1 B - E aus 5,15V / ein 9,65V
RL2 B - E aus 5,15V / ein 9,85V

Im ausgeschalten Zustand liegen die 5,15V an B und E an , Relais hat noch nicht angezogen.

Hoffe die Werte sagen die etwas.

Mfg Ralf
 
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