AEG Lavatherm T540 Schaltet sich ab

Diskutiere AEG Lavatherm T540 Schaltet sich ab im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T540 E-Nummer: 91601202200 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet sich ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

antja98

Benutzer
Registriert
10.09.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm T540

E-Nummer: 91601202200

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet sich ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Foristen,

mein 9 Jahre alter Trockner T540 macht immer wieder Probleme.

Nach einiger Zeit (unterschiedlich) schaltet sich der Trockner ab. "Ende" blinkt 5mal und es piepst dabei.
Nach umfangreicher Lektüre in diesem Forum, habe ich bereits einiges versucht. Leider kommt die Fehlermeldung über kurz oder lang wieder.

Mittlerweile habe ich die Befürchtung, dass es die Relais sind, aber ich erkenne keine Fehler auf der Platine.
Vielleicht seht ihr was?
Oder wisst ihr, wo ich die Platine als Ersatzteil bekomme? Und bitte nicht für die 173 € von AEG!

Gruß Antja98
 

Anhänge

  • Platine 1 (1024x768).jpg
    Platine 1 (1024x768).jpg
    537,9 KB · Aufrufe: 2.195
  • Platine2 (1024x768).jpg
    Platine2 (1024x768).jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 2.228
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin antja98

Willkommen im Forum
Eine gebrauchte Elektronik (EL) kannst du vergessen, die müssen werksmäßig konfiguriert sein.
Auf verdacht die Relais erneuern, die bekommst du beim EL - Dealer (z.B. großes C" für einsfufzig.
Der Fehler kann aber auch vom Motor selbst kommen, evtl. auch der Kondensator.
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder elektrotechnisch versierten Handwerker
aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

antja98

Benutzer
Registriert
10.09.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke erstmal.

Hallo,

ich habe in anderen threads gelesen, dass Du den Technik-Geplagten eine Anweisung per PN gemailt hast, um den Fehler auszulesen. Kannst Du mir dieses Anleitung aus geben?

mfg
Antja98
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Fehler ist E5x, so genau kann man das nicht festlegen, welches Teil 100 % platt ist.
Lade ein Bild von der Bedienerblende hier hoch.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

antja98

Benutzer
Registriert
10.09.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Bild

Frontbild
 

Anhänge

  • Front.jpg
    Front.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 2.180
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin antja98

Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

antja98

Benutzer
Registriert
10.09.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

wenn ich alles richtig gemacht habe, sollte es 62 sein.

Gruß antja
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin antja98

E62 → Relais der Heizeinheit-Speisung, Heizung, Verdrahtung oder Hauptelektronik defekt
Ohne spezielle Kenntnisse, wirst du das nicht beheben können.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

antja98

Benutzer
Registriert
10.09.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Relais tauschen?

Hi,

d.h. heißt, die 4 Relais auf der Platine tauschen? Siehe Bild oben.

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T540 Schaltet sich ab

Ähnliche Themen

AEG T540 Heizung schaltet kurze Zeit nach dem Start ab

AEG T540 Trockner heizt nicht

AEG Lavatherm TC12H6DHP Nach Fehler E50 keine Funktion

AEG Lavatherm EH0

AEG Lavatherm 57800

Oben