AEG Lavatherm T55820 Gerät geht nicht mehr an. LEDs bleiben

Diskutiere AEG Lavatherm T55820 Gerät geht nicht mehr an. LEDs bleiben im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavatherm Typenbezeichnung: T55820 E-Nummer: 916096427 / 06 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät geht nicht mehr an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

overclocker5

Benutzer
Registriert
15.08.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Plastikabdeckung

Hallo zusammen!
Ich habe beim stöbern dieses Forum gefunden und konnte durch diesen Beitrag meinen Trockner wieder zu Leben erwecken und das ganze für 6,95€ inkl Porto. Vielen Dank dafür. Nun habe ich aber ein Problem mit einer Plastikabdeckumg die ich nach dem Zusammenbau übrieg hatte. Ich denke diese Abdeckung soll irgendwo über der Platine angebaut werden aber ich weiß leider nicht wo genau sie gesessen hat. Hat evtl. jemand gerade seinen Trockner zerlegt und kann mir ein Foto schicken wo das Teil eingebaut ist?
Der Trockner ist ein AEG Lavatherm T55820.

Danke

Ich versuche gerade ein Bild einzufügen aber scheinbar klappt es nicht.

Oh, hat doch geklappt.......
 

Anhänge

  • DSC02544_1.jpg
    DSC02544_1.jpg
    212 KB · Aufrufe: 4.505
  • DSC02545_1.jpg
    DSC02545_1.jpg
    219 KB · Aufrufe: 4.553
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann gib doch mal die PNC-Nummer an, damit in den Explozeichnungen bei AEG suchen kann
 
O

overclocker5

Benutzer
Registriert
15.08.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo wombi-ladyplus45,
hier die Daten vom Typenschild:
Modell T55840
Typ P502764
Prod. Nr. 916 096 211 |13
 
O

overclocker5

Benutzer
Registriert
15.08.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich nochmal,
habe jetzt bei AEG durch deine Hilfe die Zeichnungen gefunden aber so eine Abdeckung ist dort nicht aufgeführt.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hhmmmpf - irgendwo muss das Ding ja her sein - aber die Zeichnungen helfen nicht. Nnaja, wenn´s auch so funktioniert... - vllt. fällt jemand anderem ja nochwas ein.
 
N

NicoBremen

Benutzer
Registriert
16.08.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
gleiches Problem AEG Lavatherm 55820 sagt nichts mehr...

...Gerät ist genau 3 Jahre alt, nach dem Urlaub hat er bei der 3. Trocknung den Geist aufgegeben. Alle Kontrolleuchten sind aus, obwohl Stromzufuhr läuft. Prod Nr 916096427

Kann mir jemand einen Tipp geben. Ich bin leider blutiger Laie, weiss nicht mal wo ich die Platine finde.
Ist das Teil, das hinten mittig eingebaut ist, eine Sicherung? Das siehr zwar noch heile aus, aber etwas dunkel.

Für Tipps besten Dank im Voraus.

Nico
 

Anhänge

  • Trockner1.jpg
    Trockner1.jpg
    543,5 KB · Aufrufe: 4.218
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist eine Kohlebürste/Erdungskohle (gewesen!)

Ersatz hier
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Magda

Benutzer
Registriert
14.08.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
auch ich habe das Problem, dass mein Trockner kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. Hatte schon ein Thread eröffnet aber leider keine hilfreiche Antwort bekommen. :(
Nun versuche ich es hier in der Hoffnung schnel Hilfe zu bekommen.
Es ist ein AEG Lavatherm 56840 L mit PNC 916096478 (10)

Stromzufuhr wurde geprüft und diese liegt bis zum Schaltgerät (Drehschalter) an.

Kann mir jemand einen Tipp geben.

Vielen lieben Dank Magda
 
N

NicoBremen

Benutzer
Registriert
16.08.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@wombilady
vielen Dank für die Antwort!

Kann mir jm empfehlen, wie man jetzt vorgehen sollte. Liegt es wirklich an der Kohlebürste? In den meisten fällen schein es ja an der Platine zu liegen?!
Wenn ich mir jetzt für 40€ die Kohlebürste erneuer und dann läuft das Teil trotzdem nicht. wär es natürlich ärgerlich.

Viele Grüße
Nico
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guck Dir doch mal die Explo´s an, wo die Platine sitzt , hier bei AEG
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dann will ich mal versuchen keinen zu Vergessen :)

@overclocker5
Die Abdeckung komtm von oben über die Kabel, wie ein Dach. Ist ein Schutz, dass diese von oben nicht nass werden können. Sicherlich läuft der Trockner auch ohne, nur wenn mal durch einen Fehlerfall Wasser von oben kommt, ist es halt schlecht

@NicoBremen
Das auf deinem Foto ist keine Erdungskohle und hat auch nichts mit deinem aktuellem Problem zu tun!
Diese Kohle sitzt hinten am Lagerkreuz und ist für die restfeuchte Messung zuständig. Wieso ist die ab? Diese ist auch noch in Ordnung und braucht nicht getauscht werden!
Dein Problem ist eine defekte Steuerung, aber auch das bekommen wir zusammen in den Griff! Ich schreib meine Mail Adresse an das Ende des Postings und meldet dich bei mir.

@Magda
Du bekommst gleich eine Antwort in deinem Thread, kannst dich aber auch gerne direkt per Mail melden, denn du hast das gleiche Problem wie Nico

Meine Adresse lautet
**********
 
H

Harry_Tuttle

Neuling
Registriert
14.05.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Electrolux Trockner

Hallo, vielleicht antwortet ja nach 4 Jahren noch jemand.

Ich habe auch son' Electrolux/AEG Teil, mittlerweile 10 Jahre alt.
Das Teil hat den gleichen Effekt, ging vor Jahren einfach nicht mehr an, alle LED's dunkel.

Der Witz war, wir haben den Schalter dann eingeschaltet gelassen und nach etlichen Stunden war er plötzlich an. Hat das mit den anderen hier genannten Teilen auch mal jemand versucht?

Jedenfalls benutzen wir den Trockner noch heute, schalten den halt nur ein paar Stunden vor Gebrauch ein, wäre trotzdem schön, wenn jemand die Ursache für diesen eigenartigen Effekt kennen würde.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Harry_Tuttle

Willkommen im Forum
Kollege Chris habe ich benachrichtigt, er wird sich melden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Harry,

welches Gerät hast du denn? Auch einen T55820? Poste bitte mal die Produktnummer. Denn ein solches Phänomen kenne ich da nicht. Ist der LNK defekt, kann die Platine physikalisches schon gar nicht mehr angehen, da die Versorgungsspannung unterbrochen ist.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass wir auch deinen Trockner wieder fit bekommen.
 
Y

yonshishi

Neuling
Registriert
03.07.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Guten Morgen zusammen ^_^

Auch bei mir ist gestern der Trockner einfach beim Trockenvorgang ausgegangen und seit dem tut sich nix mehr :'(
Mein Problem ist allerdings, das ich absolut keine Ahnung von Elektronik, Löten o.ä. habe. Ich bin über Google auf euer Forum gestoßen und da ihr hier wohl schon so viele Trockner "gerettet" habt, habe ich mich angemeldet und hoffe so sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich bin total verzweifelt - für einen neuen Trockner reicht das Geld derzeit nicht.
Kurz zu meinem Trockner:
Es ist ein AEG 56820 Type P502766 Produktnummer 916096760 05

Über Hilfe wäre ich unendlich dankbar !!!

Viele liebe Grüße,
Anja
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Anja,

habe dir mal was hilfreiches geschickt


Gruß flumer
 
K

keili2016

Neuling
Registriert
19.07.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

wollte soeben den Trockner anstellen, aber es leuchten keine Lichter mehr. Trockner hat anscheinend das gleiche Problem wie viele hier. Ist 3 Jahre alt, daher sehr ärgerlich. Kann mir jemand helfen, wäre sehr dankbar? Bin auch kein Experte.

Könnte mir freundlicherweise jemand helfen? Die Beiträge sehen vielversprechend. Habe noch Hoffnung für meinen Trockner.

Mod. T5127AC Prod.No. 916 097 118 00 Type TC09H5OHW

Viele Grüße,
Uwe
 
T

todie

Neuling
Registriert
21.08.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Servus zusammen,
ich müsste mich auch mal einklinken, hoffe noch jemand da :)
wir haben das selbe problem mit dem trockner gehabt, mein vater hat widerstand sowie ein IC erneuert.
Nun geht auch wieder alles an, man hört auch die relais anziehen, aber die trocknerzeit läuft sehr schnell ab und ich habe keine spannung auf ausgänge zum motor....
kann es der prozessor sein?
gibt es schaltpläne?

danke schon mal!!
Todie
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Schaltpläne gibt es keine, diese hat nur AEG selber.

Was macht dein Trockner im Zeitprogramm?
 
S

Simon89

Benutzer
Registriert
25.08.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
R76

Hallo zusammen.
Dank der Vorarbeit, hat sich mein Verdacht bestätigt. Der Widerstand auf dem Steckplatz R76 ist durch. Leider konnte ich noch nicht herauslesen, welchen Widerstand ich mir jetzt besorgen muss um ihn auszutauschen. Auf dem Widerstand steht : 47R 10%. Der Widerstand ist nur grau, ich kann also nicht ableiten, wie hoch die Watt-Angabe ist.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T55820 Gerät geht nicht mehr an. LEDs bleiben

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm TC12H6DHP Nach Fehler E50 keine Funktion

AEG Lavatherm T7628EXAC Display zeigt nichts mehr an

AEG / Electrolux Lavatherm 59830 Gerät schaltet komplett ab

AEG Lavatherm T 55840 Läuft nicht an

AEG AEG Lavatherm 75472 AH Geht gar nicht mehr

Oben