Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte

  • 1
  • 2
  • 3
  • 20
  • 21
  • 22
  • Seite 21 von 22
Labagern
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte

 · 
Gepostet: 04.10.2017 - 21:14 Uhr  ·  #301
Der Ernst der Lage wird hier offensichtlich verkannt! o.O

Mein Trockner ist KAPUTT. :'(

Renn Du mal drei Tage mit nassen Klamotten durch die Gegend,
dann können wir uns gerne weiter unterhalten. Gerne auch im Schwebebahnforum. (drunk)

Zitat
ach komm, bei Deinen Beiträgen kann man immerhin noch lachen


Ich merke gerade, dass 99,97% meiner Beiträge (auch im Schwebebahnforum) nur heiße Luft sind.
Herrje. Ich wünschte die käme aus meinem Trockner :(

Um die Kurve nochmal zum eigentlichen Thema nochmal zu kriegen:

Ich finde es ERNSTHAFT sehr beruhigend und sehr gut, dass Laien abgeraten wird selbst an den Dingern rumzudoktern! ^_^

Danke für die Hilfe!
Labagern
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte

 · 
Gepostet: 25.10.2017 - 21:35 Uhr  ·  #302
Ich fass es nich...

ER LEBT!

Es hat, nachdem ich es endlich gepackt hatte, keine 5 Tage gedauert. Wahnsinn!
Tausend Dank flumer!

Und ich hab nach dem Zusammenbau nur 3 Schrauben und ein Mittelgroßes Plastikteil über!

Bei einem Schwedischen Kleiderschrank sind es in der Regel minimum doppelt so viele Teile und ein vielfaches der Schrauben die bei mir sonst so übrig bleiben würden... :whistle:

@flumer: Bitte melde dich nochmal kurz, falls es ein wichtiges Teil war (Weiß, rechteckig mit nem Knick). Danke!

Es grüßt aus trockenen Klamotten

der Torsten 8-)
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1794
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte

 · 
Gepostet: 25.10.2017 - 23:50 Uhr  ·  #303
Hallo nochmal,

das ist bestimmt der Feuchtigkeits / Dampf Abweiser !
Den sollte man eigentlich schon einbauen !


Gruß flumer
Labagern
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte

 · 
Gepostet: 26.10.2017 - 07:18 Uhr  ·  #304
Das habe ich mir schon beihnahe gedacht, denn es nimmt die Form der runden Front an... Aber ich habe nicht gefunden, wo er eingeclipst gehört... :-( kommt das Teil unter die Plantine nehme ich an... Gibt es Bilder? Dankv und Gruß
Torsten

PS: ich hab deswegen extra noch keine Wäsche laufen lassen..
schweinebraten
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Leider ebenfalls Hilfe benötigt...

 · 
Gepostet: 02.11.2017 - 17:23 Uhr  ·  #305
Hallo zusammen, liebes Iwenzo-Forum,
hallo Flumer,

auch mich hat das 'LED-aus-obwohl-Strom-drauf'-Schicksal bei unserem 55840er-AEG ereilt.

Hier die Daten des Geräts (falls benötigt):
Mod. T55840
Type P502764
Prod. No. 916 096 211/16
Ser. NO. 13707977

Löten kann ich selbst leider nicht - ich bräuchte also auch das 'volle Programm' (heißt: ich baue die Platine aus, schicke sie -> wem? , tätige eine großzügige Spende und freue mich anschließend irgendwann über Post). Habe ich den Ablauf so richtig verstanden? :)

Mönsch, vielen Dank, dass Ihr so ein tolles Forum betreibt. Echt mal. Ich will nicht wissen, wie viele dieser Kisten schon auf'n Schrott gewandet sind...
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1794
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte

 · 
Gepostet: 02.11.2017 - 17:36 Uhr  ·  #306
Hallo

klar, auch diese Reparatur mach aber nur Sinn, wenn elektro-, mess-, bzw. löttechnische Kenntnisse, Ausrüstung und Reparaturerfahrungen mit Leiterplatten inkl. SMD Bauteilen vorhanden sind und ist ungeübt sowie mit einer unzureichenden Ausstattung absolut nicht zu empfehlen, da hier sonst auch unbewusst vieles falsch gemacht werden kann, was u.U. einen irreparablen Schaden der Elektronik zur Folge hat

Mit der Zusendung einer externen EMail Adresse könnte ich auch dir dazu was hilfreiches zukommen lassen,
da ich hier im Forum nicht alle Formate einstellen kann

Gruß flumer
schweinebraten
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte

 · 
Gepostet: 12.11.2017 - 15:59 Uhr  ·  #307
Lieber Flumer,

besten, besten Dank auch auf diesem Wege. Die Rücksendung ist gestern bei uns eingetroffen. Heute (bei diesem S**wetter) war dann auch schon der ideale Zeitpunkt gefunden, alles wieder zusammenzufrickeln. Hat alles gepasst - bei mir blieb auch kein Schräublein übrig. ;)

Anschließend: eingesteckt - und es passt alles bestens. Trockner läuft wieder rund, Frau happy. Was will man mehr? :)

Abermals: danke, you made my day oder so. :)

Viele Grüße,
schweinebraten
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 459
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte

 · 
Gepostet: 12.11.2017 - 16:30 Uhr  ·  #308
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1794
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte

 · 
Gepostet: 12.11.2017 - 19:08 Uhr  ·  #309
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
Tootle
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte

 · 
Gepostet: 18.11.2017 - 00:24 Uhr  ·  #310
Hallo zusammen,

erst einmal schönen guten Abend von mir. Ich möchte erst einmal ein riesen Dankeschön an das Forum hier ausrichten, was mir bereits sehr geholfen hat.

Auch bei uns ist der AEG Lavatherm Trockner von jetzt auf gleich nach ca. 6 Jahren ausgegangen. Mit Hilfe der Forum-Anleitung habe ich es nun geschafft, trotz zwei linker Hände sämtliche Messungen vorzunehmen und die Platine ENV06 auszubauen. Nun habe ich aber keine Löterfahrung und auch kein Equipment. Wer kann mir nun bei der Reparatur helfen. Würde es ungern selbst machen, da ich von Löten wirklich so gar keine Ahnung habe.

Über eine Info wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß
Tootle
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1794
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte

 · 
Gepostet: 18.11.2017 - 10:23 Uhr  ·  #311
Hallo Tootle,

hab dir mal dazu was hilfreiches gesendet


Gruß flumer
smoge
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte

 · 
Gepostet: 01.01.2018 - 21:15 Uhr  ·  #312
Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen.

Da meinem Trockner T55840 (Bj 12/2011) das gleiche Schicksal ereilt ist, habe ich dieses Forum gefunden. Ich habe den Trockner noch nicht geöffnet und war auf der Suche nach Zeichungen etc., um evtl. eine defekte Sicherung finden zu können. Es hört sich aber wohl eher nach der Elektronik an und ihr seid jetzt meine Hoffnung.
Die Anleitung hier im Forum habe ich mir angesehen und traue mir den Ausbau der Platine wohl zu, nicht aber das Auslöten der Bauteile.
Wer könnte mir hier helfen?

Gruß
smoge
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1794
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte

 · 
Gepostet: 01.01.2018 - 23:27 Uhr  ·  #313
Hallo smoge,

auch dir kann bei diesem Chargenproblem der Steuerung "ENV06" geholfen werden;
Schau dazu mal in dein Postfach und/oder lasse mir eine externe EMail Adresse zukommen, da
ich im Forum leider nicht alle Formate hochladen kann


Gruß flumer
skilla81
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte

 · 
Gepostet: 02.03.2018 - 20:01 Uhr  ·  #314
Moin, moin.

Ich habe nun ebenfalls ein Lavatherm T55840 ohne Funktion. Strom sollte er bekommen, jedoch funktioniert keine Leuchte. Habe mich nun im Netz durchgefühlt und da bin ich.....

Habe mich nun bis zur Platine vorgearbeitet und das R76 und den IC LNK304GN gefunden. So, nun soll lt. Internet beim IC an Pin 2 und Pin 7, also diagonal gegenüberliegend mehr wie 10 OHM gemessen werden, ansonsten ist der IC durch. Ich messe dort 12,2 OHM. Also müsste er heile sein, oder nicht? Auf jeden Fall wollte ich erst fragen, bevor ich die Platine wieder einsetze.

Die Platine hat den Aufdruck ENVSC304.....

Wenn der IC nun heile ist, woran kann es denn noch liegen, das keine Leuchte funktioniert? Ich wäre auch bereit, den IC und den Widerstand auf Verdacht hin zu tauschen.

Gruß
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1794
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte

 · 
Gepostet: 02.03.2018 - 20:50 Uhr  ·  #315
Hallo skilla81,

... in sehr seltenen Fällen, wie z.B. starken Feuchte/Dampfschäden geht u.a. auch der µC (Microkontroller) mit defekt, dann liegt leider ein Totalschaden der "ENV06" vor !
Aber absolut immer gehen dabei der SMD Spannungsregler U4 und der Widerstand R76 defekt, die man dabei immer zuerst ersetzen muss, um dann einen weiteren Defekt am µC (Microkontroller) oder anderen Bauteilen festzustellen / auszuschließen !

Also ein gewisses, kleines Restrisiko bleibt immer.

Les dir dazu auch mal meine Anleitung genau durch da steht eigentlich alles drin !

aeg-lavatherm-t55840-t56840-t5…63226.html

... oder schreib mich mal direkt an wenn du Details brauchst !

Viel Erfolg


Bitte um Rückmeldung im Forum


Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavatherm, T55840, Strom, drauf, Leuchte, leuchte