AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte

Diskutiere AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavatherm Typenbezeichnung: T55840 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Strom drauf, aber keine Leuchte leuchtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Isar_Michael

Benutzer
Registriert
29.06.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi zusammen,

Hi Chris,

ich denke mal ich benötige auch Hilfe. Auf der Steckdose ist Strom drauf, am Trockner leuchtet keine Leuchte und er macht keinen Mucks :-( . Wir sind immer sorgfältig mit dem Gerät umgegangen und älter als 4-5 Jahre ist es auch nicht...wenigstens ist es gerade sonnig...

Ich kann mit Sicherheit alles aus und wieder einbauen, aber wie man testet ob irgendwo Strom ankommt etc oder gar etwas löten da bin ich mir nicht sicher ob ich das hinbekomme (habe auch gar nicht das Werkzeug dazu).

Hier die Angaben vom Typenschild:

AEG
Mod. T55840
Type P502764
Prod.No. 916 096 211 12
Ser.No. 04323289

Ich bin um jede Hilfe dankbar, solang ich hoffentlcih keinen neuen Trockner kaufen muss.

VG Michael
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn du ein und ausbauen kannst, bekommen wir den Rest gemeinsam hin.

Entweder entnimmt du direkt meine Mail Adresse (steht auch hier im Beitrag) oder schickst mir kurz eine PN mit deiner. Einen neuem Trockner brauchst du auf keinen Fall!
 
I

Isar_Michael

Benutzer
Registriert
29.06.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi Chris, danke für die schnelle Antwort und die Beruhigung!! - ich habe Dir eine email geschickt.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Michael,

auch meine Mail an dich ist raus und wir bekommen das ganz sicher hin :)
 
I

Isar_Michael

Benutzer
Registriert
29.06.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi Chris,

perfekt, funktioniert wieder!! Vielen Dank für den super schnellen und absolut fairen Service!!

@alle mit dem selben Problem
Ich habe keinerlei Elektrokenntnisse, weiß nicht wo man an einer Platine irgendetwas sieht - aber das war auch nicht nötig.

Chris hat mir eine kurze Anleitung für Dummies geschickt wie man bis zur Platine kommt, ich habe sie ausgebaut, am Dienstag abgeschickt, am Donnerstag wurde sie wieder zurück geschickt und ich habe sie eben wieder eingebaut.

Zeitaufwand (für ungeübte):
-1h Ausbau
-0,5h Einbau

Meine Tipps:
-Fotografiert jeden Schritt
-Beschriftet kleine Brotzeittüten und packt die jeweiligen Schrauben des Arbeitsschrittes rein
-Verliert nicht die Geduld wenn ihr die Stecker aus der Platine zieht, wackeln und rütteln für ne Weile dann gehen die schon raus (evtl gibts hier noch nen besseren Trick??)
-Die Platine hab ich nicht aus dem letzten Rahmen gebracht, war aber wohl auch kein Problem für Chris (?)

Nötiges Können:
-Mit dem Schraubenzieher umgehen

Nötiges Werkzeug:
-Verschiedene Schraubenzieher die in jedem Budget-Werkzeugkasten sind

Ich bin sehr froh, dass ich nicht den Kundendienst gerufen habe oder die Maschine ausgetauscht habe.

VG M
 
O

OlliD

Neuling
Registriert
04.07.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
meine T5584 hat den gleichen Fehler :(

Hallo,

ich hab hier schon einiges zu dem Fehler an der Trocknerserie gelesen und vermute auch den defekten IC sowie R76 zu haben. Leider traue ich mir den Austausch nicht zu. Kann mir da jemand unter die Arme greifen?

Hier die Daten:

AEG by Elektrolux
Mod. T5584
Type P502764
Prod. Nr. 916 096 323 12

Danke

der OlliD
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin OlliD

Willkommen im Forum
Du kannst Kollege Chris02 (Link) eine PN schreiben, er ist hier der Elektronik - Profi.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo OlliD,

hab dir mal was geschickt


Gruß flumer
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
@OlliD
traust du dir zu die Platine auszubauen? Der Rest ist dann kein Problem mehr ;)
 
S

sonyb77

Neuling
Registriert
10.07.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
AEG Lavatherm T35850 Ablufttrockner Elektronik defekt (nix leuchtet)

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Hersteller: AEG Lavatherm Ablufttrockner

Typenbezeichnung: T35850
Type: P541656
Prod.No.: 916 093 893 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stecker drin, angeschaltet, aber keine Leuchte leuchtet

Meine Messgeräte::
Augen

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Also, ich vermute, es ist, wie schon oft beschrieben, die Elektronik kaputt. Der Defekt trat von jetzt auf gleich auf, hat vorher immer ganz solide funktioniert. Der Trockner ist ca. 5 Jahre alt und wurde "normal" benutzt (4-köpfige Familie).
Ich bräuchte eine kurze Erläuterung, wie ich die Platine ausbaue. Dann würde ich gerne das (hoffentlich auch für mein Modell geltende) Angebot von Chris02 annehmen. :-)
Ich hoffe, er ist nicht im Urlaub. :D

Danke vorab für die Hilfe!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Noch bin ich nicht im Urlaub :)
Deinen Trockner bekommen wir aber wieder hin!

Alles Weitere bekommst du als Antwort auf deine Pn.
 
W

wadi

Benutzer
Registriert
10.07.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe gegoogelt, da unser Trockner plötzlich den Geist aufgab und ich nach einer Lösung suche. Dabei bin ich auf euer Forum gestoßen und bin ganz begeistert, dass ihr euch auch genau mit meinem Problem beschäftigt.

Bei unserem Trockner - Alter fast 4 Jahre - sind heute nach kurzer Einschaltdauer plötzlich alle Lichter ausgegangen und seitdem ist Stillstand. Strom ist vorhanden, aber sonst habe ich keine Ahnung von der Elektronik. Platine ausbauen ist kein Problem.

Es wäre super, wenn ihr auch mir helfen könnt. Ich habe gelesen, dass <<Chris02>> solche Probleme super löst und würde gern mit ihm in Kontakt kommen.

Unser Trockner hat folgende Daten:

AEG Lavatherm T 55840
Typ P 502 764
ProdNr. 916 096 211 16
SerNr. 137 08 020

Viele Grüße
Wadi
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
C

Celsi

Benutzer
Registriert
24.07.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auch dieses Problem welches viele hier haben. Ich habe einen Aeg T55849, seit Mitte der Woche leuchtet die Anzeige nicht mehr und macht einfach nichts. Ein befreundeter Elektriker hat mir die Platine auch schon ausgebaut und vermutete auch sofort das die im Eimer ist.

Wie kann man mir helfen :)? Lg
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Du schreibst mir einfach eine E-Mail und den Rest bekommen wir schon wieder hin, sodass du in den nächsten Tagen bereits wieder trocknen kannst.

Meine Adresse lautet: **********

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
 
C

Celsi

Benutzer
Registriert
24.07.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ok, habe dir mal eine Mail zukommen lassen.
 
W

wadi

Benutzer
Registriert
10.07.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris,

die Platine ist gestern wieder bei mir eingetroffen.
Habe sie heute wieder eingebaut und den Trockner gleich getestet. Alles funktioniert super.
Nochmals vielen Dank für die professionelle Hilfe.

Viele Grüße
Wadi
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Prima, das freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte und dein Trockner wieder funktioniert.
So haben wir beide was für die Umwelt tun können und deinen Geldbeutel hast du auch noch geschont ;)

Vielen Dank auch für dein Feedback.
 
S

stuli2

Neuling
Registriert
04.08.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Lavatherm ohne Funktion

Hallo zusammen,

Mein Lavatherm macht seit eben, nachdem wir ihn dreimal haben durchlaufen lassen, keinen Muck mehr. Er ist erst 3 Jahre alt. Es ist ein Mod. T55840, ProdNr 91609621117, Seriennr. 20385241
Ich habe soeben eine Mail an Chris geschrieben, und es wäre wirklich toll, wenn ich den Trockner irgendwie wieder zum Laufen kriegen würde.

Viele Grüsse,

Uli
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Mail ist angekommen und du hast auch eine Antwort bekommen. Zusammen bekommen wir das schon wieder hin und dein Trockner läuft bald wieder!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte

Ähnliche Themen

LAVATHERM 55840 t55840 Strom da aber keine leuchte leuchtet

AEG Lavatherm T55840 kein Strom auf dem Bedienfeld

AEG - Electrolux Lavatherm T56840L Strom drauf, aber keine L

AEG Lavatherm T 55840 auf einmal alle Leuchten aus Arbeit ei

AEG Lavatherm 55840 Kein Strom

Oben