AEG Lavatherm T56840R Hintere Trommellagerdichtung schon wiede

Diskutiere AEG Lavatherm T56840R Hintere Trommellagerdichtung schon wiede im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T56840R E-Nummer: 91609618100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintere Trommellagerdichtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RieslingTrocken

Benutzer
Registriert
12.11.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm T56840R

E-Nummer: 91609618100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintere Trommellagerdichtung schon wieder defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum!

Ich möchte hier mein "kleines" Trocknerproblem schildern und hoffe, dass einem der Mitlesenden etwas hilfreiches dazu einfällt.

Vorgeschichte:
==============
Vor ca. einem Jahr (Oktober 2013) lief bei meinem Kondenstrockner die Trommel nur noch sehr unwillig und blieb manchmal stehen.
Nach Öffnung fiel mir zunächst ein längerer Gummistreifen auf, der im Gerät "herumlag". Der gehörte eigentlich zur hinteren Trommellagerdichtung/Filzdichtung und war dort abgeschert.

Ich machte also zunächst das offensichtliche und habe die Dichtung getauscht. Meine Vermutung ging dahin, dass sie evtl. durch den häufigen Sand in der Kinderkleidung durchgescheuert war.

Sie hing nur noch locker auf dem Blechring an der Rückseite und nach der Demontage der Rückwand lag sie auf der Trommel.

Ich habe die neue Dichtung dann mit der doppelten Gummilippe (eine Lippe innen, die andere außen) über den Blechring an der Rückwand gestülpt (auch etwas fummelig) so daß sie mit dem Gleitfilz zur Trommel zeigte. Nach Montage lief der Trockner zunächst nicht besser.

Ich habe dann noch die dicken beiden Relais- und Betriebskondensatoren getauscht. Meine laienhafte Vermutung war, daß die durch die defekte Dichtung in das Gehäuse entweichende Heißluft die Lebensdauer der Kondensatoren wohl kräftig verkürzt hat.

Jetzt:
======
Dann lief das Gerät wieder einwandfrei für ca. 1 Jahr bis jetzt. Nun fing der Trockner aber an immer häufiger quietschende Geräusche (à la Meerschweine im Gerät) zu machen. Ich hatte zunächst die Lagerrollen vorne oder z.B. die Spannrolle im Verdacht. Aber nach dem öffnen war schon wieder ein lockeres Gummiteil von der Dichtung hinten zu sehen.

Momentan kann ich mir nur vorstellen, daß die Dichtung sich im Betrieb evtl. auf dem Blechring verschiebt und dadurch aufgescheuert wird. Entweder wird sie zu stark gepreßt oder meine Fettfinger haben bei der Montage des letzten Teiles für verminderten Widerstand auf dem (eigentlich recht sauberen) Blechring gesorgt? Wenn ich mich recht entsinne hat der Blechring auch die eine oder andere "Nase" um die Dichtung am Durchdrehen zu hindern.

Momentan bin ich versucht, die neue Dichtung evtl. noch mit ein paar Tropfen Kleber zusätzlich zu befestigen. Außerdem würde ich schauen, daß die Trommel dort wo der Filz ansetzt auch wirklich schön glatt ist (war damals aber kein Problem).

Meine Frage:
============
Hat jemand noch eine Idee, wieso die Dichtung so schnell verschlissen sein könnte und was dagegen zu unternehmen wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RieslingTrocken

Benutzer
Registriert
12.11.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Forum,
ich wollte wenigstens noch einmal Rückmeldung geben.

Auffällig war bei der defekten Trommellagerdichtung/Filzlager, daß die sich die Verklebung mit der das Gummiprofil zum Ring verklebt wurde, aufgegangen ist (siehe dazu den Vergleich Alt/Neu im Bild). Das war bei der vorherigen Dichtung auch bereits der Fall.

Dadurch lag wohl die Dichtung eher locker auf dem Blechfalz der Rückwand und fing an zu wandern, was wiederum durch Blechkanten eine Beschädigung der Dichtung (Abtrennung von Gummiteilen) zur Folge hatte. Die Dichtung lag nun nicht mehr voll auf dem Blechfalz und Teile des Gummis berührten die Trommel -> Quietschen. Außerdem erfüllt sie natürlich nur teilweise ihre Funktion --> Hitze im Innenraum.

Ich hoffe die Klebestelle der neuen Dichtung hält dann mal etwas länger als ein Jahr.

Weiterhin habe ich den Blechfalz vorsichtshalber gründlich entfettet (da war außer etwas Gummiabrieb aber auch nicht viel). Die Stelle im Ring, wo die Blechfalze aneinanderstoßen habe ich noch etwas egalisiert und "entgratet" damit dort die Gefahr einer Beschädigung des Gummis geringer ist, sollte die Dichtung doch wieder anfangen zu wandern.

Trockner funktioniert und quietscht nicht mehr.
 

Anhänge

  • DSC_0032_600.jpg
    DSC_0032_600.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 1.383
  • DSC_0041_800.jpg
    DSC_0041_800.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 1.413
R

RieslingTrocken

Benutzer
Registriert
12.11.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Eine positive Reaktion von AEG wollte ich hier noch vermerken.

Ich hatte über die Feedback-Funktion ("Waren Sie zufrieden mit Ihrem Kauf?" o.ä.) des AEG-Shops mein Bedauern mitgeteilt jetzt schon zum 2. mal die hintere Dichtung mit dem gleichen Defekt tauschen zu müssen.

Jetzt kam unerwartet eine Rückmeldung, daß Sie mir aus Kulanzgründen den Wert des Ersatzteiles (immerhin über 40,- EUR) erstatten. Find ich gut! ;-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin RieslingTrocken

Da Weihnachten ansteht, könnten sie als kulanten Gerätehersteller, noch eine Flasche Ballantines dabei packen. Es lohnt sich doch, wenn man ein Kommentar, auch wenn er Negativ ist denen mitzuteilen.
Danke für die Mitteilung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
wünsch der Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T56840R Hintere Trommellagerdichtung schon wiede

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm 56840 läuft langsam

AEG Lavatherm 57160 Electronic Trommel läuft unrund

Bauknecht TRKK 6632 Trommel läuft nur mit externem Anschub

AEG Kondenstrockner T 520 Electronic Lavatherm brummt und qu

AEG Lavatherm T548 Ist sofort nach Start in "Ende" gesprunge

Oben