AEG Lavatherm T59800 läuft 10sec, dann geht alles aus.

Diskutiere AEG Lavatherm T59800 läuft 10sec, dann geht alles aus. im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T59800 E-Nummer: PNC 91601215100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft 10sec, dann geht alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lemmi123

Benutzer
Registriert
30.05.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm T59800

E-Nummer: PNC 91601215100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft 10sec, dann geht alles aus.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :D
Wir haben einen Wäschetrockner der Marke (laut Aufkleber):
AEG Lavatherm T59800
PNC 91601215100
typ: 91BDBAB 15A
Mit folgendem Problem:
Wenn ich ihn anschalte, dann läuft er für max. 10 Sek. und dann geht alles aus.
Keine LED leuchtet mehr und auch keine andere Funktion mehr. Strom kommt an.
Wenn ich nun den Stecker rausziehe und etwas warte und dann den Stecker wieder rein stecke. Kann ich den Trockner wieder anschalten und starten. Aber wieder nur für ein paar Sekunden. Dann ist wieder alles aus. Gestern hat der noch eine Ladung Wäsche ohne Probleme getrocknet.
Folgende Teile sind schon ausgetauscht oder geprüft worden:
Lüfter Motor neu (hat Geräusche gemacht)
Schleifkontakt für die Trommel neu (verschlissen)
Motorlager neu (hat Geräusche gemacht)
Steuereinheit ist überprüft worden und alle Relais und Schwachstellen ausgetauscht worden.
Viel mehr ist ja in dem Trockner ja auch nicht drin (außer der Kompressor) :'(
Vielleicht hat da Jemand eine Ahnung was es sein könnte :-)
MfG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin lemmi123

Willkommen im Forum
Wo hast du die Spannung gemessen, auch mit einem Messgerät, oder mit einem Spannungsprüfer?
Kein Messgerät und Wissensstand: keine Angabe, kleine Infos brauchen wir schon.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

lemmi123

Benutzer
Registriert
30.05.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schiffhexler

Habe die Spannung mit einem Multimeter direkt am Eingang der Steuerplatine gemessen.

Gruss
Lemmi123
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Kompressor kann ein solches Fehlerbild nicht verursachen.

Für mich klingt das eher nach einer defekten Elektronik (hat aber nichts mit den Relais zu tun, diese Schalten nur die ganz großen Verbrauchen zu).
Wie tief gehen deine elektronik Kentnisse?
 
L

lemmi123

Benutzer
Registriert
30.05.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Chris02

Elektronik Kenntnisse naja. Also löten (Hmd und SMD) kein Problem :D .
Schaltpläne lesen und messen eher Anfänger.
Deshalb hatte ich auch die Steuerelektronik zur Reparatur geschickt. Die haben das Teil geprüft und unter
stress und wärme gesetzt. Doch bei denen lief es. Zum Service gehörte auch der Austausch aller Relais , dem TNY264GN und dem 47R 5% 3W Wiederstand.
Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe, lief der Trockner mit einer Ladung Wäsche ohne Probleme. Erst bei der nächsten Ladung (am nächsten Tag) lief der Trockner nur ca. 10sek und dann war alles aus.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ok, das bekommen wir schon wieder hin. Das Gerät ist ja viel zu Schade zum entsorgen.
Irgendwo könnte ich noch eine passende Steuerung haben.
Schick mir mal deine Mail Adresse per Pn, dann schreib ich dir, wenn ich sie gefunden habe. (Kann aber ein paar Tage dauern, hab also Geduld mit mir ;))
 
L

lemmi123

Benutzer
Registriert
30.05.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Chris02
So habe das teil zum laufen. Nun geht der Trockner nach ungefähr 10min in pause und zeigt Behälter an.
Ich habe alles um den Schwimmer sauber gemacht (was für ein rotz :'( ). Trotzdem das gleiche.
Ich habe auch den großen Kondensator (MAS MKP 16/3221) getauscht. aber ohne Erfolg.
Hast du noch eine Ahnung? Bevor ich das teil in Brand setze :devil: .

Gruß
Lemmi123
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Zieh nochmal alle Stecker auf der Platine ab und stecke sie neu auf. Wenn der Schwimmerschalter ein Öffner ist, dann kann diese Fehlermeldung auch kommen, wenn der Stecker nicht richtig sitzt.
Edit: Ich habe noch eine Idee. Überprüf mal, ob du mit deiner alten, org. Steuerung (die ja ausgeht) den selben Fehler bekommst. Es könnte evtl auch sein, dass die Maschine eine andere Konfiguration hat und daher einen Fehlerbringt, weil sie eine etwas andere Belegung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lemmi123

Benutzer
Registriert
30.05.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So habe nochmal die alte Steuerung eingebaut. Kommt der gleiche Fehler. Was ich auch festgestellt habe, ist das der trockner gar nicht richtig warm wird. Ist der Kompressor vielleicht doch im Eimer ?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Bis der Trockner warm wird, dauert schon ein wenig. Kannst du den SChwimmerschalter mal oben am Stecker durchklingeln?
 
L

lemmi123

Benutzer
Registriert
30.05.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Kondensat pumpe läuft konstant. Auch wenn ich den Stecker vom Schwimmerschalter abziehe :'(
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Na dann liege ich mit meiner Vermutung bzgl. des Öffners gar nicht so verkehrt. Messe mal direkt am Schalter, ob sich der Durchgang verändert, wenn du ihn betätigt (Aber Spannungsfrei!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lemmi123

Benutzer
Registriert
30.05.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, der Durchgang verändert sich.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin lemmi123

Lese mal den Fehler aus, Programm starten, dann die Taste Start/Pause und die davon die 1. linke Taste
zusammen gedrückt halten, nach 5 Sek. wird eine Fehlermeldung erscheinen (hoffendlich).
Wenn du die Tasten loslässt, macht das Programm weiter.

Du kannst auch den NTC am Wärmepumpenkreislauf ohmsch überprüfen.
20°C → ca. 6050 Ω
60°C → ca. 1250 Ω

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: ACHTUNG für Mitleser: Das ist je nach Gerätetyp verschieden!
 
L

lemmi123

Benutzer
Registriert
30.05.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Schiffhexler

Habe es gerade ausprobiert und er zeigt E00 an. Ist das gut oder schlecht? :(

Gruß
Lemmi123
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin lemmi123

  • Ist das gut oder schlecht?
Leider beides
Gut****** → E00 kein Fehler vorhanden
Schlecht → dass er nicht erkannt wird

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Nachtrag
Evtl. ein Thermoproblem hast die die zwei Lüfter überprüft, ob die nach einigen Min. noch laufen?
Die haben wahrscheinlich Gleitlager und nach ca. 10 Jahren, ist das dann so eine Sache.
Hast du den NTC überprüft? Der regelt ggf. auch den Lüfter vom Kompressor.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lemmi123

Benutzer
Registriert
30.05.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das hat sichnun alles erledigt.
Da meine Frau mir sooo lieb ins Gewissen geredet hat (mit richtig guten Argomenten).
Habe ich ihr einen neuen Trockner gekauft. Aber das ich bei Mediamarkt noch knapp 60 euro für den alten Trockner bekommen habe, habe ich ihr natürlich nicht erzält. Habe jetzt einen AEG Lavatherm T97685IH. Mal sehen ob der auch 10 Jahre hält.

Nochmals vielen Dank für die sehr nette und kompetente Hilfe, die ich hier bekommen habe. :D :D :D

Gruß
Lemmi123

ps: Sollte noch jemand eine Steuereinheit brauchen, ich habe noch eine über jetzt. 8-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin lemmi123

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein neues Gerät, lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T59800 läuft 10sec, dann geht alles aus.

Ähnliche Themen

AEG TC12H6OHP Geht nach dem Start komplett aus

AEG Lavatherm Protox Plus Modell T65770IH Fehlermeldung EH0 TC12H6DHP Trockner läuft nach 5 min nicht mehr und stoppt mit der Fehlermeldung EH0

AEG Lavatherm TC12H6DHP... Motor geht nach 1 Sekunde aus - E59

AEG Lavatherm T56840 Trommel ungleichmäßiger Lauf, stoppt mit E50

AEG Lavatherm T68680IH Weniger/Kein Wasser im Kondensatbehälter

Oben