Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavatherm T59829 P502867 sporadisch Fehler E50

PeterP50
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

AEG Lavatherm T59829 P502867 sporadisch Fehler E50

 · 
Gepostet: 12.12.2019 - 17:13 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG Lavatherm T59829

Typenbezeichnung: P502867

E-Nummer: 916 096 459 0 0

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): sporadisch Fehler E50

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, in die Runde

mein (äh unser) Trockner zickt auch rum. Es ist ein
AEG Lavatherm T59829
Typ P502867
Prod.No. 916 096 459 0 0

Immer unregelmässig taucht auch bei uns der Fehler E50 auf. Ich habe eifrig gesucht um mir eine möglichst genaue Fehlerursache zu finden.
Dieser E50 kommt unregelmäßig vor und nach warten mit 1- bis paar mal ausschalten, gehts wieder weg. Subjektiv habe ich den Eindruck es kommt eher wenn das Gerät warm ist.
Habe dann die Seite mal abgenommen, Motor läuft rund und frei. Im Betrieb habe ich gesehen dass der Fehler bei einem Drehrichtungswechsel des Motors auftaucht. Sprich
es läuft ein paar Minuten normal, dann stopp der Motor und will anders herumlaufen; das klappt dann nicht und der Fehler E50 kommt.
Ich dachte dann naja dann hat der Anlaufkondensator eine Macke, den bestellt und später ausgetauscht (wusste gar nicht das Ducati sowas auch herstellt).

Frohen Mutes meiner Holden die Erfolgsmeldung mitgeteilt, und nun ratet mal was gestern 20 Minuten vor Programmende auftauchte E50 ;(
Maschine ausgemacht und dann noch 10 minuten Zeitprogramm gestartet. Das lief dann wieder.

könnt Ihr mir helfen den Fehler einzugrenzen, ober liegt es nahe das ich irgendwas defektes auf der Platine habe.

Danke vorab für Eure Hilfe
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2977
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 214
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T59829 P502867 sporadisch Fehler E50

 · 
Gepostet: 13.12.2019 - 08:19 Uhr  ·  #2
Wenn der Motor stoppt und nicht weiter läuft, schlag mal mit der Faust vor die Bedienblende. Läuft die Maschine dann wieder an?
PeterP50
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T59829 P502867 sporadisch Fehler E50

 · 
Gepostet: 13.12.2019 - 09:09 Uhr  ·  #3
Hi,

muss ich mal ausprobieren ....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavatherm, T59829, P502867, sporadisch, Fehler, E50