AEG Lavatherm T59840 Motor laüft nicht

Diskutiere AEG Lavatherm T59840 Motor laüft nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavatherm Typenbezeichnung: T59840 E-Nummer: 91609617600 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor laüft nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Praktikus

Benutzer
Registriert
22.12.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG Lavatherm

Typenbezeichnung: T59840

E-Nummer: 91609617600

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor laüft nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich brauche eure Unterstützug.
Die Daten des Wäschetrockners:
AEG ÖKO Lavatherm T59840
Produkt-Nr. 916096176
Typ: 93848158
Serien-Nr. 93848158

Der Trockner zeigt keine Fehlermeldung beim Einschalten. Wählt man das Programm z.B. Baumwolle zeig er die benötigte Zeit an und man kann alles Einstellen. Wir der Startknopf gedrückt sieht die Anzeige ganz normal aus, aber weder der Lüfter noch der Trommelmotor laufen die Wärmepumpe springt auch nicht an.
Die Zeitanzeige springt nach ein paar Minuten auf 0 und das war’s.
Da ich nicht viel Ahnung habe, war mein erster Gedanke dass der Motor für den Trommelantrieb defekt ist.
Also habe ich bei AEG einen neuen Motor bestellt und eingebaut, es hat sich leider nichts verändert.
Die Kondensatoren habe ich auch schon gewechselt. Alles ohne Erfolg.
Das merkwürdige ist, wenn das Programm Wolle oder Seide gewählt wird läuft der Gebläsemotor und etwas später springt auch die Wärmepumpe an und die Luft wird warm, aber der Trommelmotor dreht immer noch nicht. Da das Gerät noch nicht einmal 3 Jahre alt ist möchte ich es auch nicht verschrotten.
Wer kann mir helfen?
Danke jetzt schon mal dass Ihr das gelesen habt.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Offenbar bekommt der Trommelmotor keinen Strom.
Kannst du das messen?
Eine Ersatzsteuerung hätte ich dir...
Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Praktikus

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Praktikus schrieb:
Da das Gerät noch nicht einmal 3 Jahre alt
Da hätte ich an deiner Stelle zuerst bei AEG eine Kulazzusage auszuhandeln, aber nicht
€ 188.-- blind führ einen Motor hingelegt. Rechne mal die Summer für Frühstücksbrötchen um.
Zuerst fragen, dann handeln.

Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde
ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Wahrscheinlich liegt der Fehler am Motorrelais, entweder ausgelötet, oder defekt.
Ein neues Relais kostet ca. € 1,50. Jemand mit Lötfähigkeiten, hat das schnell erledigt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

Praktikus

Benutzer
Registriert
22.12.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die Hinweise. AEG hat 50% Kulanz auf den Motor gegeben. Der Motor hatte tatsächlich auch eine Macke. Spannung lieg nach dem Einschalten des Trockners beim Motor an. das habe ich zwar nicht mit einem Messgerät geprüft aber mit diesen Schraubendrehern mit Lampe drin. Ich bin kein Profi aber ich würde gerne mit eurer Hilfe das Ding wieder zum laufen bringen.
Danke für eure Hilfe.
Leider habe ich keine Freunde und Bekannte die mir hier weiter helfen könnten, nur euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Praktikus schrieb:
aber mit diesen Schraubendrehern mit Lampe drin.

Diese Dinger heissen Lügenstift

Wer weiß was du da gemessen hast. Ich rate dir da genauso wie Schiffhexler zum Fachmann, denn die Wärmepumpentrockner sind nicht ganz billig.
 
P

Praktikus

Benutzer
Registriert
22.12.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Okay, ich bin kein Fachmann, aber genau deswegen bin ich und auch andere hier!
Wenn man mir sagt was ich an dem Gerät testen messen oder machen soll dann mach ich das.
Am Montag werde ich mir ein Messgerät besorgen und dann kann ich messen was das Zeug hält. Sagt mir einfach wo, was und wie.
Ich kann auch Fotos hoch laden ich mache alles was ihr wollt Hauptsache wir bringen das Gerät zum laufen.
Danke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Praktikus

Da würde ich, wie bereits Oben geschrieben, die Lötstellen und Relais begutachten.
Solltest du beim Messen abrutschen und dadurch einen Kurzschluss verursachen,
dann ist die Elektronik platt. Lass lieber die Finger vom dem Gerät, ohne Kenntnisse bei 230 V ist
auch gefährlich und die Bestattungskosten übersteigen den Wert von einem TR um das Vielfache.


Gruß und ein frohes Weihnachtsfest
wünsch der Schiffhexler :-)
 
P

Praktikus

Benutzer
Registriert
22.12.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin Schiffhexler,

Du scheinst mir ja einer zu sein der viel Erfahrung hat. Danke für Deine Hilfe. Aber ganz so schnell möchte ich nicht aufgeben.
Wo genau sitzt das Relais von dem Du sprichst.
Auch wenn ich nerve aber es lässt mir keine Ruhe das das Ding nicht läuft.
Das kennst Du ja vielleicht auch.
Ich würde mich sehr über Deine Unterstützung freuen.

Ich wünsche Dir schöne Feiertage.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dazu muss die Elektronik (EL) demontiert werden, darauf sitzen die Relais. Aber frage mich
nicht nach der einzelnen Befestigung, bzw. Schraube, evtl. ist die EL auch eingeklippst.
Das sieht man bei der Demontage.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

Praktikus

Benutzer
Registriert
22.12.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Prima, das ist ja eine klare Aussage. Danke
Ich versuch mein Glück.
 
P

Praktikus

Benutzer
Registriert
22.12.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Als was mir gerade noch aufgefallen ist das die Programme bei denen der Lüfter und die Wärmepumpe laufen nur dann Funktionieren wenn der Trockengrad auf Medium gestellt wird. Vieleicht ja wirklich nur die Steuereinheit defekt.
 
P

Praktikus

Benutzer
Registriert
22.12.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ersatzsteuerung

Schnurzel schrieb:
Offenbar bekommt der Trommelmotor keinen Strom.
Kannst du das messen?
Eine Ersatzsteuerung hätte ich dir...
Grüße

Was soll die Ersatzsteuerung den Kosten?
 
P

Praktikus

Benutzer
Registriert
22.12.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für die Unterstutzung. Der Fehler ist gefunden.
Der alte Antriebsmotor für die Wäschetrommel hatte einen Kurzschluss, darauf hin habe ich einen neuen Motor gekauft und eingebaut.
Leider funktionierte der Trockner immer noch nicht. Dann habe ich die Steuereinheit ausgebaut, Nachdem freilegen der Platine konnte ich eindeutige schwarze Schmorstellen sehen. Jetzt wo auch die Steuereinheit ersetzt wurde läuft das Ding wieder.

Kommt gut ins Neue Jahr.
 

Anhänge

  • Trockner.pdf
    164,8 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T59840 Motor laüft nicht

Ähnliche Themen

AEG Elektrolux Lavatherm T56847L P502766 Läuft an, bleibt dann stehen

AEG ÖKO LAVATHERM 59800 TYPE Motor dreht nicht, Fehler E50/E54

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

AEG Lavatherm T 55840 Läuft an, Motor brummt und bleibt stehen

AEG Lavatherm FI löst aus

Oben