AEG Lavatherm T59880 Trommel dreht nicht

Diskutiere AEG Lavatherm T59880 Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T59880 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Olly

Benutzer
Registriert
17.08.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm T59880

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo!

Und noch einer mit dem gleichen Problem.
Würde mich sehr über für eine Hilfestellung bei der Reparatur freuen.
Platine sieht bei mir genauso aus, nur die Schmauchspur am LNK364GN ist etwas größer.
Beste Grüße Olaf
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Was möchtest Du uns damit sagen, auf welche Beiträge beziehst du Dich? Werden wir jetzt sicherlich nicht alle selber heraussuchen wollen... :what:
Wenn der LNK defekt ist bekommst Du überhaupt keine Anzeige o.Ä, aus der Maschine, denn dann ist das Netzteil defekt. Daß dann auch die Trommel sich nicht dreht ist ja klar.
Also bitte eine umfassende Fehlerbeschreibung.
 
T

ToMKom

Benutzer
Registriert
28.01.2013
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
10
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

du meinst den LNK auf der Motorsteuerung, korrekt? Dazu muss noch ein verbrannter Widerstand getauscht werden. Oft auch noch der TL431. Ist definitiv keine leichte Reparatur.

Auf Wunsch gerne eine Email an **********, dann helfe ich
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
""Und noch einer mit dem gleichen Problem.""

Welchem???
 
O

Olly

Benutzer
Registriert
17.08.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Sorry, die Anfrage sollte eigentlich hier hin: Link
Richtig, der LNK auf der Motorsteuerung und der Wiederstand (welchen Wert hat er?). Den TL431 den finde ich gerade ohne Lupe nicht.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Mach´mal ein Bild und stelle das hie rein. Der Leistungswiderstand ist ein Sicherungswiderstand. Üblich sind 47 Ohm = gelb-violett-schwarz oder 100 Ohm braun-schwarz-schwarz. Aber unbedingt selber mal die Ringe anschauen oder den aufgedruckten Wert. LNK und Widerstand (ohne "e"...) gibt es als Set zu kaufen. Auf die Montageart achten, SMD (Surface Mounted Device = oberflächenmontiert) oder Durchsteck-Teil. Mit einem Bild könnetn wir besser heelfen.
Der TL431, den gibt es m.W. nach nicht bei dieser Art Netzteil, das hat ja keine galvanische Trennung zwischen Hoch- und Niederspannung.
@ToMKom: Wie kommst du auf den TL431 in dieser Anwendung?
 
T

ToMKom

Benutzer
Registriert
28.01.2013
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
10
Wissensstand
Informationselektroniker
Er redet doch von der Motorsteuerung, nicht von der ENV06. Auf der Motorsteuerung ist der Widerstand ein SMD Widerstand. Ebenso ist ein TL431 verbaut der meistens defekt ist.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke @ToMKom, da war ich bei der falschen Platine.
Habe mir das Bild nochmal angeschaut. Es scheint auch einen NTC als Anlaufwiderstand zu geben.
Der TL431 ist dann evtl. in SMD ausgeführt?

Diese ICs scheinen ein Dauerbrenner zu werden, im wahrsten Sinn des Wortes. Entweder gibt es da schlechte Produktionsqualitäten oder sie werden falsch eingesetzt. Traurig, denn viele Maschinen werden deswegen sicherlich vorzeitig entsorgt, bei denen die Nutzer nicht an eine Reparatur denken.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auf dem Foto aus dem Link sehe ich ein Bauteil 431aj? grade mal 5 Bauteilbreiten vom LNK entfernt. ob das natürlich heisst, dass das TL davorgehört, weiss ich nicht. aber rein von der grösse und Pinanzahl könnte das passen.
 
T

ToMKom

Benutzer
Registriert
28.01.2013
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
10
Wissensstand
Informationselektroniker
Genau, das ist der TL431. Dieser ist defekt wenn die Ausgangsspannung nicht anliegt und man ein "Tickern" in der Steuerung vernimmt. Ja, die ganzen LNK etc sind Geldmaschinen für die Hersteller. Hab nix dagegen :-D
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ihr meint jetzt nicht U9? Der hätte ja schonmehr als 3 Beinchen...
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Doch, rein vom Namen her müsste das ein OP-Amp sein.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke, aber da bin ich etwas vewirrt, denn als TL431 kenne ich die berühmte 3-beinige Spannungsreferenz aus Schaltnetzteilen.
TL431_ON-SEMI
TL431
Diese wiederum ist Standard für die Rückkopplung aus galvanisch getrennten Sekundärkreisen, steuert meist direkt einen Optokoppler, der das Spannungs-Fehlersignal auf die Primärseite übermittelt.
Da mit den LNK (TNY keine galvanische Trennung vorgesehen ist in den meisten Anwendungen wird so eine Referenz meist nicht benötigt, die Referenz im LNK/TNY reicht dafür.
Wäre schön, wenn jemand evtl. ein kleines Schaltbild hätte wo diese Kombination von LNK/TNY und TL431 erklärt ist...oder wird die Spannungsreferenz für ganz andere Bereiche der Schaltung verwendet?

Ich weiß, hat mit dem eigentlichen Problem des Fragestellers nur mittelbar zu tun, ich bin aber neugierig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T59880 Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Öko-Lavatherm T75474EIH Trommel dreht sich nicht, Fehler E50

AEG Lavatherm TC12H6MHP EH0

AEG Lavatherm T59880 sehr lange Trockenzeit, kein Kondenswasser in der Schublade

Aeg Lavatherm

Oben