Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavatherm T59880 Trommel dreht nicht

Olly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

AEG Lavatherm T59880 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 15:41 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm T59880

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo!

Und noch einer mit dem gleichen Problem.
Würde mich sehr über für eine Hilfestellung bei der Reparatur freuen.
Platine sieht bei mir genauso aus, nur die Schmauchspur am LNK364GN ist etwas größer.
Beste Grüße Olaf
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2149
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 113
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T59880 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 16:36 Uhr  ·  #2
Hallo!
Was möchtest Du uns damit sagen, auf welche Beiträge beziehst du Dich? Werden wir jetzt sicherlich nicht alle selber heraussuchen wollen... :what:
Wenn der LNK defekt ist bekommst Du überhaupt keine Anzeige o.Ä, aus der Maschine, denn dann ist das Netzteil defekt. Daß dann auch die Trommel sich nicht dreht ist ja klar.
Also bitte eine umfassende Fehlerbeschreibung.
ToMKom
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T59880 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 18:19 Uhr  ·  #3
Hallo,

du meinst den LNK auf der Motorsteuerung, korrekt? Dazu muss noch ein verbrannter Widerstand getauscht werden. Oft auch noch der TL431. Ist definitiv keine leichte Reparatur.

Auf Wunsch gerne eine Email an reparaturen24@gmail.com, dann helfe ich
Schnurzel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 454
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 23
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T59880 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 18:41 Uhr  ·  #4
""Und noch einer mit dem gleichen Problem.""

Welchem???
Olly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T59880 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 20:06 Uhr  ·  #5
Sorry, die Anfrage sollte eigentlich hier hin: Link
Richtig, der LNK auf der Motorsteuerung und der Wiederstand (welchen Wert hat er?). Den TL431 den finde ich gerade ohne Lupe nicht.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2149
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 113
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T59880 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 22:14 Uhr  ·  #6
Hallo!
Mach´mal ein Bild und stelle das hie rein. Der Leistungswiderstand ist ein Sicherungswiderstand. Üblich sind 47 Ohm = gelb-violett-schwarz oder 100 Ohm braun-schwarz-schwarz. Aber unbedingt selber mal die Ringe anschauen oder den aufgedruckten Wert. LNK und Widerstand (ohne "e"...) gibt es als Set zu kaufen. Auf die Montageart achten, SMD (Surface Mounted Device = oberflächenmontiert) oder Durchsteck-Teil. Mit einem Bild könnetn wir besser heelfen.
Der TL431, den gibt es m.W. nach nicht bei dieser Art Netzteil, das hat ja keine galvanische Trennung zwischen Hoch- und Niederspannung.
@ToMKom: Wie kommst du auf den TL431 in dieser Anwendung?
ToMKom
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T59880 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 18.08.2020 - 09:25 Uhr  ·  #7
Er redet doch von der Motorsteuerung, nicht von der ENV06. Auf der Motorsteuerung ist der Widerstand ein SMD Widerstand. Ebenso ist ein TL431 verbaut der meistens defekt ist.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2149
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 113
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T59880 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 18.08.2020 - 10:40 Uhr  ·  #8
Danke @ToMKom, da war ich bei der falschen Platine.
Habe mir das Bild nochmal angeschaut. Es scheint auch einen NTC als Anlaufwiderstand zu geben.
Der TL431 ist dann evtl. in SMD ausgeführt?

Diese ICs scheinen ein Dauerbrenner zu werden, im wahrsten Sinn des Wortes. Entweder gibt es da schlechte Produktionsqualitäten oder sie werden falsch eingesetzt. Traurig, denn viele Maschinen werden deswegen sicherlich vorzeitig entsorgt, bei denen die Nutzer nicht an eine Reparatur denken.
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 429
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T59880 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 18.08.2020 - 14:37 Uhr  ·  #9
Auf dem Foto aus dem Link sehe ich ein Bauteil 431aj? grade mal 5 Bauteilbreiten vom LNK entfernt. ob das natürlich heisst, dass das TL davorgehört, weiss ich nicht. aber rein von der grösse und Pinanzahl könnte das passen.
ToMKom
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T59880 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 18.08.2020 - 15:27 Uhr  ·  #10
Genau, das ist der TL431. Dieser ist defekt wenn die Ausgangsspannung nicht anliegt und man ein "Tickern" in der Steuerung vernimmt. Ja, die ganzen LNK etc sind Geldmaschinen für die Hersteller. Hab nix dagegen :-D
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2149
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 113
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T59880 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 18.08.2020 - 15:33 Uhr  ·  #11
Hallo!
Ihr meint jetzt nicht U9? Der hätte ja schonmehr als 3 Beinchen...
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 429
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T59880 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 18.08.2020 - 21:47 Uhr  ·  #12
Doch, rein vom Namen her müsste das ein OP-Amp sein.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2149
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 113
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Lavatherm T59880 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 18.08.2020 - 22:26 Uhr  ·  #13
Danke, aber da bin ich etwas vewirrt, denn als TL431 kenne ich die berühmte 3-beinige Spannungsreferenz aus Schaltnetzteilen.
TL431_ON-SEMI
TL431
Diese wiederum ist Standard für die Rückkopplung aus galvanisch getrennten Sekundärkreisen, steuert meist direkt einen Optokoppler, der das Spannungs-Fehlersignal auf die Primärseite übermittelt.
Da mit den LNK (TNY keine galvanische Trennung vorgesehen ist in den meisten Anwendungen wird so eine Referenz meist nicht benötigt, die Referenz im LNK/TNY reicht dafür.
Wäre schön, wenn jemand evtl. ein kleines Schaltbild hätte wo diese Kombination von LNK/TNY und TL431 erklärt ist...oder wird die Spannungsreferenz für ganz andere Bereiche der Schaltung verwendet?

Ich weiß, hat mit dem eigentlichen Problem des Fragestellers nur mittelbar zu tun, ich bin aber neugierig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavatherm, T59880, Trommel, dreht