AEG Lavatherm T65370AH Trommel dreht sich nicht

Diskutiere AEG Lavatherm T65370AH Trommel dreht sich nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T65370AH E-Nummer: 916 097 289 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AT180

Benutzer
Registriert
24.11.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm T65370AH

E-Nummer: 916 097 289 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag!
Bei unserem 7 Monate alten Trockner gibt es zur Zeit Probleme.
Wenn man den Trockner einschaltet hört man meiner Meinung nach nur die Wärmepumpe laufen. Hin und wieder schlägt etwas kräftig gegen das Gehäuse. Nach ein paar Minuten schaltet der Trockner dann ab, da er wohl meint es ist schon alles trocken.

Ich vermute das wenn der Trockner die Trommel bewegen möchte irgend ein mechanisches Problem besteht und der Antrieb gegen das Gehäuse schlägt. Da sich die Trommel nicht dreht, wird die oberste Wäsche heiß, der Rest darunter bleibt feucht. Das erkennt er aber dann nicht und schaltet ab, weil er denkt es ist alles trocken.

Da ja noch Garantie drauf ist, haben wir bei der Elektrofirma reklamiert und die haben dann jemanden von AEG zu uns geordert. Leider war ich nicht da als er gekommen ist. Lt. meiner Frau hat der Techniker nur den Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt das die Elektronik kaputt ist und er sie nächste Woche tauschen wird. Während dessen soll meine Frau versuchen die diversen Trockenprogramme durch zu testen um vielleicht doch noch ein brauchbares Programm zu finden.

Meiner Meinung nach passt die Diagnose "Elektronik defekt" nicht zu den Symthomen des Trockners und auch der Tipp das wir die anderen Trockenprogramme testen sollen finde ich nicht gut, da ja immer wieder etwas gegen das Gehäuse schlägt.

Jetzt dachte ich mir, ich frag mal bei den Profi's hier im Forum nach. Ist das heutzutage üblich das nur noch Fehlerspeicher ausgelesen wird und keine Schraube angefasst wird? Kann das wirklich die Elektronik sein?

mfg
Stefan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stefan

Mach keinen Handschlag daran, wenn der AEG KD da war, dann rufe den direkt an.
Du hast dann auch einen Reparaturbericht davon.
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder die bringen das Gerät zum Laufen, oder die tauschen das um. Nicht versuchen irgendwas auszulesen, bzw. eine Schraube zu lösen, das ist nicht dein Problem!

Was war damals mit deiner AEG Lavamat L54849, da ist keine Rückmeldung mehr gekommen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

AT180

Benutzer
Registriert
24.11.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok, danke.

Ja, sorry. Ist dann irgendwie unter gegangen. Sie läuft zur Zeit noch. Muss aber von Zeit zu Zeit wieder den Fehler quittieren. So ca. 1x im Monat streikt sie. Wenns weniger streßig ist will ich noch deinen Tipp befolgen und die Heizungseinheit tauschen.

mfg
Stefan
 
A

AT180

Benutzer
Registriert
24.11.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Tag!
Heute war der Techniker von AEG wieder da. Bin diesesmal dabei gewesen.
Ich hab ihn gleich bevor er die Elektronik tauschen konnte noch gefragt ob es nicht auch einfach an der Trommel liegen kann die sich nicht dreht. Er meinte das er lt. Fehlerspeicher und seinem Handbuch die Elektronik tauschen müsse.

Der Techniker hat den oberen Deckel entfernt und dann hat man schon gesehen das der Riemen der die Trommel antreibt nur noch runter hängt. Also doch nicht die Elektronik. Er hat mir dann erklärt das sie immer nur den Fehlerspeicher auslesen, da das zerlegen bei jedem Kunden viel zu lange dauern würde. Daher hat er sich auf den Fehlerspeicher verlassen.

Er hat den Trockner weiter zerlegt um zu schauen wieso der Riemen aus der Führung gesprungen ist. Als er die Seitenwand entfernte lag eine Feder am Boden des Trockners. Der Riemen hatte sich aufgelöst und einzelne Fäden vom Riemen haben sich um die Motorwelle gewickelt. Die Spannrolle wurde von der Welle runter gedrückt, obwohl die Spannrolle mit so einem E-Clip auf der Welle gesichert gewesen sein müsste. Das Schlagen gegen das Gehäuse war der Motor der sich drehen konnte, da die oben erwähnte Feder, drausen war. Der Motor hat bei jedem Drehveruch auf die Kabel geschlagen, bei denen dadurch die Isollierung beschädigt wurde.

Der Techniker bestellt jetzt noch einen neuen Riemen, E-Clip und Beilagscheiben der Spannrolle. Wenn er dann kommt um diese zu tauschen, möchte er trotzdem noch die Elektronik tauschen, da ja der eine Fehler im Speicher stand.

mfg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin AT180

Danke für die Mitteilung, lass den KD ruhig die EL tauschen, du hast ja noch lange Garantie drauf.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T65370AH Trommel dreht sich nicht

Ähnliche Themen

AEG L61470WDBI Trommel schlägt enorm - Schleuderbeginn ohne langsamen Anlauf

AEG Lavatherm T56820 Trommel dreht an, bleibt stehen, kein Fehlercode

AEG Lavatherm Trockner dreht kurz an und bleibt dann stehen

AEG Öko-Lavatherm T75474EIH Trommel dreht sich nicht, Fehler E50

AEG T75470AH Fehlercode E55 E56 Trommel dreht nicht

Oben