AEG Lavatherm T75470AH Fehlercode E5E wird angezeigt

Diskutiere AEG Lavatherm T75470AH Fehlercode E5E wird angezeigt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T75470AH E-Nummer: 916096683 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E5E wird angezeigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mcexe

Benutzer
Registriert
27.05.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm T75470AH

E-Nummer: 916096683

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E5E wird angezeigt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

mein Trockner AEG Lavatherm T75470AH hat den Fehler E5E.
Habe soweit festgestellt das der Fehler am Motorelektronik liegt. Auf der Platine ist der LNK364GN defekt/durchgebrannt und ein Wiederstand. Dieses hab ich soweit ersetzt. Aber erhalte immer noch den gleichen Fehler (Fehler auch am Trockner gelöscht). Ich sehe an keiner anderen stelle weitere Fehler. Wo bzw was könnte noch defekt sein?
 

Anhänge

  • Platine 2_1.jpg
    Platine 2_1.jpg
    702,9 KB · Aufrufe: 818
  • Platine 3_1.jpg
    Platine 3_1.jpg
    621,6 KB · Aufrufe: 746
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mcexe

Willkommen im Forum
Auf der hat es doch voll gerappelt, nur ein defekter LNK, hinterlässt nicht solche Spuren.
Der platzt evtl. auf, m.U. nur ein kleines Loch und der Sicherheits R verabschiedet sich.
E5E → Kommunikationsproblem Steuerung und Inverterelektronik
Da wird der Inverter sich verabschiedet haben du hat die EL eventuell mitgerissen.
Was sitzt über den bl C, den Ausschnitt habe ich vergrößert, aber zum Erkennen,
ist das nicht die Sahne. Da habe ich so meine Bedenken.
Hergestellt wurde der WP/TR im Mai 2011 in PL

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

mcexe

Benutzer
Registriert
27.05.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hi Schiffhexler,
danke für die schnelle Antwort.

Wie ich verstehe vermutest du das der Motor sich verabschiedet hat bzw. das der Auslöser ist.
Wie könnte ich dieses Prüfen? bzw. den Motor prüfen..
Was meinst du mit "EL"?

Ich hab noch mal ein Bild von der gesamten Platine. Ich denke du meinst das flache Schwarze Bauteil über den blauen Kondensator? Da müsste ich dann heute mal genauer nachschauen bzw. ein Foto machen.
 

Anhänge

  • Platine 1.jpg
    Platine 1.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 619
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das "flache Teil über dem blauen Kondensator" ist ein Brückengleichrichter.Dder läßt sich einfach durchmessen, immer jeweils Diodenstecken "Wechsel gegen "+"" bzw. ""-" gegen Wechsel" (Wie man dieses Wechsel-Symbol/Tilde auf dem PC erzeugt weiß ich leider nicht...).
Mal interessehalber, weil diese Probleme sich ja häufen: Der Schaltregler TNY erzeugt die Versorgungsspannung für den Prozessor und die Ansteuerung des Wechselrichters/Motorsteuerung. Wenn man also eine Anzeige bekommt ist dieser Schaltregler in Ordnung, Reparatur gelungen, für dieses Teil?
Wofür ist der braune Trafo da, was versorgt der denn?

Eine recht einfache Messung der Leistungshalbleiter: Diodenmessung der Antiparallel-Dioden ind en MOSFTEs/IGBTs: An den Anschlüssen des nicht bestückten Kondensators (C15?) rechts neben dem Flachband:
Oberer Anschluß = "-" der Diodenmessung, mit "+" des DMM die 3 Motoranschlüsse abtasten. Muß immer eine Diodenstrecke messbar sein.
Unterer Anschluß = "+" der Diodenmessung, mit "-" des DMM die 3 Motoranschlüsse abtasten. Muß immer eine Diodenstrecke messbar sein.
Damit würde man schon mal einen defekten Leistungshalbleiter finden. Es kann natürlich durchaus auch in der Ansteuerung des Wechselrichters etwas defekt sein. Selbst-Reparatur solch eines Wechselrichters ist m.E. für einen Laien selten von Erfolg gekrönt, ich rate davon ab.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nicht das Antriebsmotörchen, sonder der Kompressor wird über den Inverter gesteuert (Drehstrom). Die Wicklungen haben den gleichen Widerstand.
Meistens geht der Inverter baden.
Was meinst du mit "EL"? → Elektronik
Evtl. meldet sich hier noch ein Elektroniker, dir Ratschläge geben kann, ich bin keiner.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Da war ein Kollege schneller
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
(Wie man dieses Wechsel-Symbol/Tilde auf dem PC erzeugt weiß ich leider nicht...).

meinst Du das hier ~ ?

das sitzt/ist belegt "hinter" dem Pluszeichen neben der rechten Return- bzw. Enter-Taste, wenn Du gleichzeitig "alt gr" drückst (alt gr sitzt rechts neben der superbreiten Leertaste)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke, funktioniert! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hab´ich übersehen. Ja, ab und an braucht man das hier für einen Beitrag.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
immer gerne!

wobei ich lange lange nicht wusste, dass das Ding "Tilde" heisst - ich habs immer als "ungefähr-Zeichen" benannt oder "ca.-Welle"
 
M

mcexe

Benutzer
Registriert
27.05.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Lötspitze schrieb:
Hallo!
Das "flache Teil über dem blauen Kondensator" ist ein Brückengleichrichter.Dder läßt sich einfach durchmessen, immer jeweils Diodenstecken "Wechsel gegen "+"" bzw. ""-" gegen Wechsel" (Wie man dieses Wechsel-Symbol/Tilde auf dem PC erzeugt weiß ich leider nicht...).
Mal interessehalber, weil diese Probleme sich ja häufen: Der Schaltregler TNY erzeugt die Versorgungsspannung für den Prozessor und die Ansteuerung des Wechselrichters/Motorsteuerung. Wenn man also eine Anzeige bekommt ist dieser Schaltregler in Ordnung, Reparatur gelungen, für dieses Teil?
Wofür ist der braune Trafo da, was versorgt der denn?

Eine recht einfache Messung der Leistungshalbleiter: Diodenmessung der Antiparallel-Dioden ind en MOSFTEs/IGBTs: An den Anschlüssen des nicht bestückten Kondensators (C15?) rechts neben dem Flachband:
Oberer Anschluß = "-" der Diodenmessung, mit "+" des DMM die 3 Motoranschlüsse abtasten. Muß immer eine Diodenstrecke messbar sein.
Unterer Anschluß = "+" der Diodenmessung, mit "-" des DMM die 3 Motoranschlüsse abtasten. Muß immer eine Diodenstrecke messbar sein.
Damit würde man schon mal einen defekten Leistungshalbleiter finden. Es kann natürlich durchaus auch in der Ansteuerung des Wechselrichters etwas defekt sein. Selbst-Reparatur solch eines Wechselrichters ist m.E. für einen Laien selten von Erfolg gekrönt, ich rate davon ab.


Hi,
danke für die Ausführliche Anleitung. Dann hab ich mal was zu Prüfen...
Wäre an sonst für jeden tipp offen und sehr dankbar...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T75470AH Fehlercode E5E wird angezeigt

Ähnliche Themen

AEG T8DB66580 Fehlercode E5E

AEG Lavatherm 59880 Trommel dreht nicht mehr

AEG T97689IH Error E5E

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Lavatherm Protex EHO Fehler

Oben