AEG Lavatherm Trockner läuft an, Programm läuft nicht durch,

Diskutiere AEG Lavatherm Trockner läuft an, Programm läuft nicht durch, im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 5300 W E-Nummer: 916.014 045 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner läuft an, Programm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

XXLiberty

Benutzer
Registriert
08.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 5300 W

E-Nummer: 916.014 045

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner läuft an, Programm läuft nicht durch, keine trockene Wäsche

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Mein Trockner hat folgendes Problem: Der Trocknungsvorgang wird gestartet, der Programmschalter läuft aber nicht durch. Somit wird auch die Wäsche nicht trocken.

Gruß
XXLiberty
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo XXLiberty,

prüf mal, ob am Anfang die Trommel dreht und geheizt wird.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
X

XXLiberty

Benutzer
Registriert
08.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Die Trommel dreht sich, er heizt aber nicht. Habe gestern einen ca. 20min Versuch gestartet mit schlechten Ergebnis.

Gruß
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

öffne mal die Rückwand und prüfe, ob dort infolge Überhitzung (z.B. durch verunreinigte Luftwege, Kondensator, etc.) evt. ein Sicherheitsthermostat in der Nähe der Heizung ausgelöst hat, den man ggf. ähnlich wie einen Sicherungsautomat wieder reindrücken kann. Bei AEG sind da oft auch Schmelzsicherungen eingebaut, die man messtechnisch prüfen und ggf. ersetzen muß.

Ansonsten die Heizung und Thermostate sowie Kabel- und Steckverbindungen messtechnisch überprüfen (lassen) sowie die Elektronik auf Schmorstellen sichtprüfen.

Das wird sehr schwierig ohne elektrotechnische Kenntnisse und ohne Messgerät; ich würde da eher zum KD oder Fachmann aus Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
X

XXLiberty

Benutzer
Registriert
08.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

Danke für die guten Ratschläge, ich werde es so machen.

Gruß XXLiberty
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm Trockner läuft an, Programm läuft nicht durch,

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T56820 Trommel dreht an, bleibt stehen, kein Fehlercode

AEG Elektrolux Lavatherm T56847L P502766 Läuft an, bleibt dann stehen

Aeg Lavatherm 56840 Trockner schaltet nach kurzer Zeit im Programm auf Null

AEG Lavatherm TC12H6DHP Nach Fehler E50 keine Funktion

AEG Lavatherm TC12H6MHP EH0

Oben