AEG Lawamat 5410 Maschine piept und blinkt 5 mal

Diskutiere AEG Lawamat 5410 Maschine piept und blinkt 5 mal im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lawamat 5410 E-Nummer: PNC 914 003 135 00 oder 44140808 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine piept...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bierinside73

Benutzer
Registriert
30.01.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lawamat 5410

E-Nummer: PNC 914 003 135 00 oder 44140808

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine piept und blinkt 5 mal

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo miteinander,
bin zwar selbst Elektriker, aber da war ich in der Schule nicht da. :drinking:
Habe ein Problem mit meiner AEG Lavamat L5410 Waschmaschine. :shock:
Die Maschine wäscht wie immer. Danach fängt sie zu spülen an und bleibt nach dem 2ten mal Wasser einlassen stehen.
Nach einiger Zeit piept die Maschine 5 mal und danach blinkt die Tür LED 5 mal.
Bitte helft mir, denn wenn die Maschine nicht so schwer wäre hätte meine Frau das Ding schon die Kellertreppe hoch gewuchtet und mit dem Auto repariert. :twisted: :evil:
-Motorkohlen und Motor sind ok
-Laugenpumpe ist zerlegt, von Dreck befreit, zusammengesetzt und ok
-Ventile schalten, also ok
Damit die Maschine weiter arbeitet geht nur Schalter auf aus, dann auf Feinspülen und starten.
Das heißt aber nicht das die Maschine dann das Programm beendet. (Fehler s.o.)

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bierinside73

Willkommen im Forum
Lese den kompl. Fehler nach der PN aus, anschließen löschen
5 x müsste im Motorbereich liegen

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

bierinside73

Benutzer
Registriert
30.01.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
danke für die prompte Antwort.
Habe den Fehlercode ausgelesen :52
Fehler danach gelöscht.

MfG bierinside73
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bierinside73

Die Kohlen müssen im ausgebauten Zustand 15 mm lang sein. Prüfe auch den Federdruck.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor)
Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator
drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V). Die Motorleitung von
der Elektronik aus (Leitung dabei bewegten) durchmessen, es könnte auch eine Unterbrechung vorliegen.
Die treten meistens an den Befestigungspunkten den Motorkabelbaumes auf.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

bierinside73

Benutzer
Registriert
30.01.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffshexler,
habe alles getestet.
Hoffe du meinst den kleinen Generator am Ende des Motors auf der Welle.
Der Generator gibt beim drehen von Hand 1,0V, beim drehen mit Akkuschrauber (1200U/m) 3V.
Die Leitungen sind durchgemessen und ok!!
Die Kohlen sind gerade 15mm lang!?? Wo bekomme ich neue her???
Danke im voraus.

MfG bierinside73
 
B

bierinside73

Benutzer
Registriert
30.01.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,

isch ham son hals. Neue Kohlen eingebaut, Maschine läuft, und läuft, und läuft, und piept und blinkt!!!

Die Kohlen waren es nicht. :( Der Fehler ist immer noch 52
Könnte es denn auch die Steuerung sein?
Schon komisch das der Toaster immer an de gleichen Stelle anhält!?
HILLLLLLLLLLLLLLLFE! Meine Frau will schon die Scheidung!!?!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bierinside73

In der Ruhe liegt die Kraft, aber nach drei Wochen, springt man im Dreieck.
Bei 15 mm, müssten die Kohlen noch laufen. Du hast geschrieben: läuft und läuft. Dreht sich die Trommel normal?
Hast du den Motor mal mit einem Iso-Messgerät (bzw. Metratester) durchgemessen? Sind auf der Elektronik (EL)
kalte Lötstellen, Schmorrstellen oder dgl.? Bei verzwickten Fehlern sind wir im Vorteil, da setzen wir zum Testen
schon mal Bauteile ein und lassen sie Probe laufen.
Du bekommst noch eine PN mit den Motorwerten, da musst du feststellen, welcher Motor in deiner WA sitzt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

bierinside73

Benutzer
Registriert
30.01.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffshexler,

alles wird gut.(ausatmen) :?
Also die Trommel dreht sich ganz normal. Bis zu dem Punkt beim spülen wo sie einfach stehen bleibt. Immer an der gleichen Stelle fängt sie nach Ablauf einer Zeitspanne an zu blinken und piepen.(Dieses piepen verfolgt mich schon)
Auf der Elektronik sind keine kalten Lötstellen zu sehen. Es befindet sich am Wahlschaltergehäuse bei R78 und T1 ein schwarzer Fleck. Es sind aber keine Bauteile aufgebläht oder aüßerlich verändert. Der Wahlschalter ist von innen auch wie neu.
Motor habe ich durchgemessen. Isolationsmeßgerät müßte ich besorgen. Die Widerstände sind wie in der PN beschrieben. Kurschlüsse gegen das Gehäuse sind nicht zu messen. Dann würde die Maschine aber doch gar nicht erst so weit laufen, gell??
Ich glaube wirklich bald das die Elektronik hin ist.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bierinside73

Ein sehr kleiner Masseschluss kann bei einer EL die seltsamsten Fehler verursachen, wobei noch nicht der FI sich meldet.
Dabei zeigt ein Messgerät bei 20 MΩ noch Unendlich an.
Der Fleck am Wahlschalter, könnte er evtl. eine unangenehme Verbindung herstellen?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

bierinside73

Benutzer
Registriert
30.01.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffshexler.
Der Fleck ist nur außen am Gehäuse zu sehen. (Schmauchspur)
Werde mal Isolationsmeßgerät besorgen.
Melde mich dann wieder.
Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lawamat 5410 Maschine piept und blinkt 5 mal

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T5127Ac Blinkt rot und piept direkt nach Einschalten

aeg F 43060Vl Die Maschine pumpt ab und piept 3 mal....

AEG T520 piept 5 und 3 mal

AEG ÖKOLAVAMAT CL SL-W Abbruch des Waschvorgangs nach abpump

Hoover Nextra HNL 616684 Läuft nicht, blinkt 5 mal

Oben