AEG Lawamat 74850 motor überprüfen

Diskutiere AEG Lawamat 74850 motor überprüfen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lawamat 74850 E-Nummer: 914903900 /02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): motor überprüfen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lui11

Benutzer
Registriert
12.07.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lawamat 74850

E-Nummer: 914903900 /02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): motor überprüfen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo mal wieder ,
habe frage schon mal gestellt ist aber irgenwie untergegangen,so jetzt nochmal:
wie kann ich diesen 195 V 300 Hz motor überprüfen.
nach hochwasserschaden hat drehzahlgerät durchgefutzt,motor müsste ja mit wasserschutzschalter stromlos gewesen sein.
aber bevor ich mir neuen drehzahlsteuergerät besorge wollte ich sicher gehen ob motor i.O. ist.
bedanke mich im voraus LUI 11
 
L

lui11

Benutzer
Registriert
12.07.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
ist das problem was gröseres weil ich keine antwort bekomme,. oder stelle ich zu blöde fragen.
mfg lui
 
L

lui11

Benutzer
Registriert
12.07.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
hallo mal wieder
wenn ich schon keine antwort bekomme ,schreibe ich halt selber
also motortyp der neuesten art ::: ACC motor Type 20585.119
195 V
300 Hz
17500 RPM
bitte nicht fragen ob kohlen abgenutzt sind ,maschine ist 6monate alt und das ding hat überhaupt keine !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
war natürlich ein spässle !!!!

dat ding muss man doch irgenwie prüfen können oder net??????????

also würde mich über antwort freuen

MfG Lui der 11´te
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Auf den Motor hast du 10 Jahre Garantie :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin lui11

Willkommen im Forum
Wenn sich die Elektronik in die Ecke schmeißt, das ist ein Folgefehler. Bei deiner WA wird der Motor einen dicken Schluss haben. Die WA kannst du sehr wahrscheinlich abschreiben.

@ timmi
Bei Fremdeinwirkung (Wasser usw.) besteht überhaupt keine Garantie.
Wie kommst du auf 10 Jahre, wer hat dir das erzählt?

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Bei einem Wasserschaden gibt es keine Garantie das ist richtig !
Der Motor vom AEG ÖKO LAVAMAT 74850A ist bürstenlos und es gibt auf den Motor 10 Jahre Garantie :twisted:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ timmi

Habe nachgeschaut, 10 jahre, stimmt. :thumbleft:

Gruß vom Schiffhexler
 
L

lui11

Benutzer
Registriert
12.07.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
hallo zusammen!!!!!!
danke erstmal für eure tips . nachdem ich ja nun schon die halbe WA zerlegt hab kann ich schlecht einen KD-monteur
bestellen zwecks garantie für motor aber, ich gebe nicht so schnell auf!!!
also am motor sind 3stecker für motorsteuerung
2 stecker für tachogeber
1 stecker für erde also insgesamt 6
so: habe nun die 3 anschlüsse für motor durchgemessen egalwie ich messe (rechts ,links ,mitte umgedreht ,usw.)habe
überall 6.2 ohm gegen masse 0 ohm
tachogeber 182 ohm

sieht für mich irgendwie gut aus ,habe jetzt mal drehzahlelktronik bestellt mal sehen obs futzt.

oder wie sehen das die experten unter euch

gruss LUI 11
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Ist bei der Drehzahlelektronik zusehen was defekt ist ?
 
L

lui11

Benutzer
Registriert
12.07.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
hi timmi
ja ,ich sag einfach blauer würfel 4mal 4cm und 3cm hoch ,hat von innen braune futzflecke ,das war beim ersten mal
ansteuern ,sicherung raus .beim nächsten versuch hats dann am kühlsockel 3 mal gefutzt und sicherung im zählerkasten
wieder raus ,das ganze hat dann ziemlich gemuffelt ,motor aber nicht............
das ganze natürlich nach extremen trockenlegen aller teile. siehe meine ganze geschichte!!!!!!!!!
gruss lui
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Mach mal ein Bild von dem Ding .
 
L

lui11

Benutzer
Registriert
12.07.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
entschuldige dauert etwas muss erst mal software für mein handy runterziehen meine 10 pixel cam ist im urlaub
 
L

lui11

Benutzer
Registriert
12.07.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
so hat bissle gedauert hier kommt bild vom tei[attachment=0]037.JPG[/attachment]










gruss lui
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Das Blaue Ding ist ein Printtrafo ,den bekommt man einzeln .
 
L

lui11

Benutzer
Registriert
12.07.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
hallöörchen zusammen im forum!!!!!!!!!!!!!

also nachdem ich nun nicht an der platine rumlöten wollte habe ich mich doch für die neue drehzahlelektronik entschieden
die gestern nach 24 h bei mir eintraf (aeg eletrolux online,super service).
hab heut morgen alles wieder eingebaut was so rummlag,und mit testlauf begonnen ,lief normal an ohne futzen.
dann nur noch brummen,dachte schei... motor doch im ars....,aber vor lauter aufregung ob ich 200 eumel in den sand
gesetzt habe, vergessen wasserhuhn aufzudrehen !!!!!!!!
danach nur noch freude freude freude!!!!! dat ding läuft wieder!!!

also falls mal wieder einer nach ohmwerte fragt 3 steckfahnen am motor sollten ca.6,4 ohm vorweisen ,gegen masse
natürlich null.
tacho sollte ca. 184 ohm haben...
also selbst bei eingesch. waschma. und hochwasser nimmt motor keinen schaden nur elektronik dank schwimmerschaltwer
am boden. mann sollte aber gleich mit trocknung beginnen ,alles ausbauen usw..

ich hoffe konnte hiermit einen kleinen beitrag im vorum leisten, bedanke mich auch bei allen die mitgewirkt haben!!!

gruss LUI der 11te
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Super das sie es wieder macht :drinking:
 
L

lui11

Benutzer
Registriert
12.07.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
hi timmi,
aber echt eh,kurze frage ,hat hier noch nie einer seinen motor wie meinen durchgemessen wäre doch interesant für
solche hilfestellungen ,könnte so manche schlaflose nacht unnötig machen!!!
also grüsse lui :drinking:
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Es gab bisher hier so einen Fehler noch nicht ,aber jetzt wissen wir bescheid :drinking:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lawamat 74850 motor überprüfen

Ähnliche Themen

AEG Electolux Lavamat L 74850 Type: HP054323 Trommel dreht

AEG Lawamat 74850 motorsteuergerät defekt

Oben