AEG Lawamat L76810 Fehlermeldung E93 blinkt

Diskutiere AEG Lawamat L76810 Fehlermeldung E93 blinkt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lawamat L76810 E-Nummer: PNC 914 003 375 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung E93 blinkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EMon

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lawamat L76810

E-Nummer: PNC 914 003 375 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung E93 blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
ich bin neu hier also, bitte etwas Nachsicht wenn ich die Reglen des Forums nicht immer begriffen haben.
Vorweg: ich habe das Frorum (und andere) schon mehrfach durchforstet, leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Maschinendaten:
AEG Lawamat L76810
Typ 92 B BI AA 01 J
PNC 914 003 375 00
S-No 51084751
IPX4

Elektronik:
EWM 1000PlusW1A018LD
ProNo 451515157
Elux 132211994/0 8/05
SWVer W1A30120 23/Feb/05
F.6495

Bedienfeld:
Spülstop | Extra Spülen | Zeitsparen | Zeitvorwahl
Vorwäsche | Flecken | Sensitiv | Start Pause

Vorgeschichte:
Am DI letzter Woche sind bei uns im Haus zwei Maschinen zeitgleich ausgefallen. Oben genannte Waschmaschine und ein Siemens Kondenstrockner. Bei beiden Maschinen ist auf der Steuerelektronik einer bzw. bei der AEG zwei Varistoren vollständig durckgebrannt; genaue Fehlerursache (ev. Überspannung) ist jedoch leider nicht bekannt. Der Wäschetrocken ist seit dem Bauteilwechsel wieder in Betrieb. Bei der AEG Waschmaschine habe ich seitdem das Problem, dass der Fehlercode E93 sofort nach dem Einschalten der Mashine angezeigt wird. Alle im Forum gefundenen Tastenkombinationen sprechen nicht an. Ein Anleitung zum Konfigurieren habe ich leider auch nicht. Bei meinen Versuchen bin ich einmal zufällig in eine Diagnosefunktion gekommen, bei welcher mir bei Betätigung einer Taste die jeweileige Tastennummer im Display angezeigt wurde.

Kann mir jemand weiterhelfen, oder bleibt mir keine andere Wahl als die komplette Elektronik auszutauschen.

Mit freundlichen Grüsse EMon.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin EMon

Willkommen im Forum
E93 Fehlerhafte Konfiguration des Gerätes. Falsche Konfigurationsdaten; Steuerplatine defekt.
Bei den Elektroniken (EL) gibt es meistens konfigurierte E TNr. 9739 1400 33 75-00/8, Ca. € 120,-- + 19% + Versand. Außerdem gibt es noch EL’s, die eine spezielle Software benötigen. Das kann nur der Werkskundendienst ausführen, da wird die EL über einen LAB gefüttert.
Du kannst höchstens versuchen den Fehler zu löschen, dazu bekommst du eine PN

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
E

EMon

Gast
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die schnelle Antwort. In das Serviceprogramm bin ich mit Hilfe der Anleitung gekommen. Die Fehleranzeige auf Position 10 des Drehschalters hat kein Ergebnis erbracht. Es wurde lediglich ein interner Code für die Schaltstellung angezeigt, wie bei jeder anderen Stellung auch. Der Versuch des RESET ist auch gescheitert, nach Anleitung habe ich die beiden ersten übereinanderliegenden Tasten des Bedienfelds im Serviceprogramm gedrückt gehalten. Nach einiger Zei ca. 5-10s war ein Piepston zu hören jedoch kein E00 zu sehen. Ich gehe davon aus, dass der Fehler auf der Elektronik noch vorliegt und ein RESET daher nicht möglich ist. Werde die Platine nochmals prüfen und wenn alles nichts hilft mir eine neue Elektronik besorgen.

Gibt es Schaltpläne dieser Maschinen? und wenn ja wo?

Erst Mal vielen Dank für die Information wenn ich was neues weiß werde ich mich nochmals melden.

MFG EMon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lawamat L76810 Fehlermeldung E93 blinkt

Ähnliche Themen

AEG FES5260 AZM soll nur abpumpen

AEG Lavamat 84810 E52 Programme schlafen ein

AEG Oko lavamat 70530-w konfigurationsfehler E93

AEG 74640 Update E90 Fehlermeldung

AEG Lavalogic 1620 Fehlercode E93 wird angezeigt

Oben