Das Elektronik-Portal
 

AEG Lawamat L76810 Fehlermeldung E93 blinkt

EMon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2010
Karma: 0
Betreff:

AEG Lawamat L76810 Fehlermeldung E93 blinkt

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 21:11 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lawamat L76810

E-Nummer: PNC 914 003 375 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung E93 blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
ich bin neu hier also, bitte etwas Nachsicht wenn ich die Reglen des Forums nicht immer begriffen haben.
Vorweg: ich habe das Frorum (und andere) schon mehrfach durchforstet, leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Maschinendaten:
AEG Lawamat L76810
Typ 92 B BI AA 01 J
PNC 914 003 375 00
S-No 51084751
IPX4

Elektronik:
EWM 1000PlusW1A018LD
ProNo 451515157
Elux 132211994/0 8/05
SWVer W1A30120 23/Feb/05
F.6495

Bedienfeld:
Spülstop | Extra Spülen | Zeitsparen | Zeitvorwahl
Vorwäsche | Flecken | Sensitiv | Start Pause

Vorgeschichte:
Am DI letzter Woche sind bei uns im Haus zwei Maschinen zeitgleich ausgefallen. Oben genannte Waschmaschine und ein Siemens Kondenstrockner. Bei beiden Maschinen ist auf der Steuerelektronik einer bzw. bei der AEG zwei Varistoren vollständig durckgebrannt; genaue Fehlerursache (ev. Überspannung) ist jedoch leider nicht bekannt. Der Wäschetrocken ist seit dem Bauteilwechsel wieder in Betrieb. Bei der AEG Waschmaschine habe ich seitdem das Problem, dass der Fehlercode E93 sofort nach dem Einschalten der Mashine angezeigt wird. Alle im Forum gefundenen Tastenkombinationen sprechen nicht an. Ein Anleitung zum Konfigurieren habe ich leider auch nicht. Bei meinen Versuchen bin ich einmal zufällig in eine Diagnosefunktion gekommen, bei welcher mir bei Betätigung einer Taste die jeweileige Tastennummer im Display angezeigt wurde.

Kann mir jemand weiterhelfen, oder bleibt mir keine andere Wahl als die komplette Elektronik auszutauschen.

Mit freundlichen Grüsse EMon.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16092
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3030
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lawamat L76810 Fehlermeldung E93 blinkt

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 23:43 Uhr  ·  #2
Moin EMon

Willkommen im Forum
E93 Fehlerhafte Konfiguration des Gerätes. Falsche Konfigurationsdaten; Steuerplatine defekt.
Bei den Elektroniken (EL) gibt es meistens konfigurierte E TNr. 9739 1400 33 75-00/8, Ca. € 120,-- + 19% + Versand. Außerdem gibt es noch EL’s, die eine spezielle Software benötigen. Das kann nur der Werkskundendienst ausführen, da wird die EL über einen LAB gefüttert.
Du kannst höchstens versuchen den Fehler zu löschen, dazu bekommst du eine PN

Gruß vom Schiffhexler
:P
EMon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Lawamat L76810 Fehlermeldung E93 blinkt

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 18:25 Uhr  ·  #3
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die schnelle Antwort. In das Serviceprogramm bin ich mit Hilfe der Anleitung gekommen. Die Fehleranzeige auf Position 10 des Drehschalters hat kein Ergebnis erbracht. Es wurde lediglich ein interner Code für die Schaltstellung angezeigt, wie bei jeder anderen Stellung auch. Der Versuch des RESET ist auch gescheitert, nach Anleitung habe ich die beiden ersten übereinanderliegenden Tasten des Bedienfelds im Serviceprogramm gedrückt gehalten. Nach einiger Zei ca. 5-10s war ein Piepston zu hören jedoch kein E00 zu sehen. Ich gehe davon aus, dass der Fehler auf der Elektronik noch vorliegt und ein RESET daher nicht möglich ist. Werde die Platine nochmals prüfen und wenn alles nichts hilft mir eine neue Elektronik besorgen.

Gibt es Schaltpläne dieser Maschinen? und wenn ja wo?

Erst Mal vielen Dank für die Information wenn ich was neues weiß werde ich mich nochmals melden.

MFG EMon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lawamat, L76810, Fehlermeldung, E93, blinkt