Das Elektronik-Portal
 

AEG LS72840CS AEG LAVAMAT LS72840CS Fehler E66

jirkazprahy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

AEG LS72840CS AEG LAVAMAT LS72840CS Fehler E66

 · 
Gepostet: 05.11.2019 - 12:49 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LS72840CS

E-Nummer: 914529613-02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG LAVAMAT LS72840CS Fehler E66

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Sehr geehrte Kollegen

Ich versuche schon 2 Woche die Waschmaschine zu reparieren. Ich habe schon ziemlich alles geprüft und alles sieht Gut.
Ich versuchte den Stromlaufplan von der Steuerplatine (EWM2500-3500, Electrolux Code: 132670302) finden un jetzt auch selbst mahlen, aber es ist ziemlich schwer. Besonders suche ich Verbindung zwischen Heizung Relay, Mess Wiederstände – (170k Ohm) und der Prozessor.

Gibt es irgendwo Stromlaufplan von der Steuerplatine? Ich habe nur vereinfachtes Plan gefunden... Welche Bauteile soll ich prüfen?

Ich entschuldige fur mein Deutsch....

Mit freundlichen Grüßen,

Jirka
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15981
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2993
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LS72840CS AEG LAVAMAT LS72840CS Fehler E66

 · 
Gepostet: 05.11.2019 - 14:57 Uhr  ·  #2
Moin jirkazprahy

Von der Elektronik (EL) gibt es keine Schalt- und Bestückungspläne.
Die Heizung (HZ) müsste ca. bei 28 Ω liegen.
Bei E66, messe die HZ auf einem Masseschluss durch, aber ohne HZ-Leitungen (abziehen).
Ein Masseschluss kann bei den Geräten bis 80 MΩ bertragen.
An der EL, gehen die HZ Anschlüsse an Kontakt J2-2 und J2-1

Gruß vom Schiffhexler

:-)
jirkazprahy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG LS72840CS AEG LAVAMAT LS72840CS Fehler E66

 · 
Gepostet: 06.11.2019 - 09:48 Uhr  ·  #3
Danke vielmals fur die Antwort.... Ich habe die Heizung Wiederstand gemessen und es hat 28 Ohm. Ich habe auch den Drahten gemessen (ohne Steuerplatine verbindung) und alles is in Ordnung. Ich habe auch Wiederstand gegen die Masse gemessen und es ist auch Gut...
Deshalb denke is, dass das Problém in Steuerplatine ist.....

Jirka
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15981
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2993
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LS72840CS AEG LAVAMAT LS72840CS Fehler E66

 · 
Gepostet: 06.11.2019 - 10:31 Uhr  ·  #4
Moin jirkazprahy

Ich habe auch Wiederstand gegen die Masse gemessen und es ist auch Gut...

Bei deinem Text zu urteilen hast du, nach meiner Ansicht, bei der Elektrotechnik keinen Durchblick.
Es bring nichts, da blind rumzurühren, auch Vermutungen sind erst recht einen Schuss in den Ofen.
Mit einem einfachen DMM, wirst du da nicht weiterkommen, da wird ein Isolationsmessgerät nötig sein,
um den evtl. hohen Widerstand zu erkennen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
jirkazprahy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG LS72840CS AEG LAVAMAT LS72840CS Fehler E66

 · 
Gepostet: 06.11.2019 - 12:57 Uhr  ·  #5
Ja, ich habe nur 10 Jahren Großrechners repariert....Aber 5V war genug fur mich...
Leider, habe Ich kein Isolationsmessgerät, aber Ich versuche noch Masseschluss zu prufen....
Aber warum schreiben wir nur immer Heizung Widerstand? Fehler 66 sagt, daß es Steuerplatine Problem ist. Es kann auch Relais or andere Platine Bauteile sein...

Danke vielmals fur das Antwort,

Jirka
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15981
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2993
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LS72840CS AEG LAVAMAT LS72840CS Fehler E66

 · 
Gepostet: 06.11.2019 - 14:18 Uhr  ·  #6
Wo du bei Post #1 mit dem Professor aufgekreuzt bist, bzw. Mess Wiederstände – (170k Ohm,
kahm mir das irgendwie eigenartig vor.

Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich (ca. 80-MΩ) vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.

Also Platinenunterlagen hat noch nicht mal der Werkskundendienst, die bleiben beim Hersteller unter Verschluss.
Wir geben Tipps auf Grund der Berufserfahrungen und fangen bei Einfachsten an,
um die evtl. entstehenden Kosten in Grenzen zu halten.
Du bekommst noch eine PM

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2838
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 210
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG LS72840CS AEG LAVAMAT LS72840CS Fehler E66

 · 
Gepostet: 07.11.2019 - 00:13 Uhr  ·  #7
Deine Elektronik hat nur zwei Relais. Da sollte es nicht so schwer sein das passende raus zu finden oder beide auf verdacht aus zu löten und zu testen. Komm aber nicht auf die Idee die Relais im eingebauten Zustand zu testen. Das gibt nur Bruch!
jirkazprahy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG LS72840CS AEG LAVAMAT LS72840CS Fehler E66

 · 
Gepostet: 07.11.2019 - 21:52 Uhr  ·  #8
Ich habe jetzt die Wiederstand von der Heizung gegen die Masse gemessen (mit anderem Gerät) und es ist 250 kOhm !!!! Es ist nich stabil und dass Wiederstand geht sehr langsam höher als es dort klein Kondensator war... Ich werde jetzt in diese Weg gehen...

Ja ich wiess schon welches Relais steuert die Heizung. Ich habe schon das Relais an der Platine gemessen und alles scheint als gut...
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15981
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2993
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LS72840CS AEG LAVAMAT LS72840CS Fehler E66

 · 
Gepostet: 08.11.2019 - 23:10 Uhr  ·  #9
Moin jirkazprahy

Wenn die HZ einen Masseschluss hat, dann raus damit → Schrott.
Die HZ hat 1750 W Teile Nr. 1326475009

Gruß vom Schiffhexler :-)
jirkazprahy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG LS72840CS AEG LAVAMAT LS72840CS Fehler E66

 · 
Gepostet: 17.11.2019 - 15:12 Uhr  ·  #10
Sehr geehrte Kollegen,

schließlich habe ich die Zeit schon wieder etwas mit unsere Waschmaschine machen....
Ich habe alle Bauteile zusammengesetzt und die Waschmaschine läuft....
Ich habe auch Prüfung Mode eingeschaltet und E66 Fehler gelöscht...
Was bedeutet ELE Fehlercode?
Trotzdem denke ich dass ich werde noch Heizung wechseln...

Danke vielmals fur die Hilfe....

Jirka
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5299
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 378
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LS72840CS AEG LAVAMAT LS72840CS Fehler E66

 · 
Gepostet: 17.11.2019 - 15:18 Uhr  ·  #11
Zitat

Was bedeutet ELE Fehlercode?


Fehlercode: ELE
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Nachdem das Prüfprogramm angewählt wurde, erscheint beim nächsten einschalten der Maschine "ELE" im Display. Diese Funktion dient dem Kurztest in der Produktion. Ein erneutes Aus- und wieder Einschalten der Maschine lässt die Meldung verschwinden.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15981
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2993
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LS72840CS AEG LAVAMAT LS72840CS Fehler E66

 · 
Gepostet: 17.11.2019 - 22:52 Uhr  ·  #12
Moin Jirka

Heizung bekommst du hier günstig → Link

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Nein → ich bekomme keine Provision oder sowas vom Anbieter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, LS72840CS, LAVAMAT, Fehler, E66