AEG LS72840CS AEG LAVAMAT LS72840CS Fehler E66

Diskutiere AEG LS72840CS AEG LAVAMAT LS72840CS Fehler E66 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LS72840CS E-Nummer: 914529613-02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG LAVAMAT LS72840CS Fehler E66...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jirkazprahy

Benutzer
Registriert
03.10.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LS72840CS

E-Nummer: 914529613-02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG LAVAMAT LS72840CS Fehler E66

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Sehr geehrte Kollegen

Ich versuche schon 2 Woche die Waschmaschine zu reparieren. Ich habe schon ziemlich alles geprüft und alles sieht Gut.
Ich versuchte den Stromlaufplan von der Steuerplatine (EWM2500-3500, Electrolux Code: 132670302) finden un jetzt auch selbst mahlen, aber es ist ziemlich schwer. Besonders suche ich Verbindung zwischen Heizung Relay, Mess Wiederstände – (170k Ohm) und der Prozessor.

Gibt es irgendwo Stromlaufplan von der Steuerplatine? Ich habe nur vereinfachtes Plan gefunden... Welche Bauteile soll ich prüfen?

Ich entschuldige fur mein Deutsch....

Mit freundlichen Grüßen,

Jirka
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jirkazprahy

Von der Elektronik (EL) gibt es keine Schalt- und Bestückungspläne.
Die Heizung (HZ) müsste ca. bei 28 Ω liegen.
Bei E66, messe die HZ auf einem Masseschluss durch, aber ohne HZ-Leitungen (abziehen).
Ein Masseschluss kann bei den Geräten bis 80 MΩ bertragen.
An der EL, gehen die HZ Anschlüsse an Kontakt J2-2 und J2-1

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

jirkazprahy

Benutzer
Registriert
03.10.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Danke vielmals fur die Antwort.... Ich habe die Heizung Wiederstand gemessen und es hat 28 Ohm. Ich habe auch den Drahten gemessen (ohne Steuerplatine verbindung) und alles is in Ordnung. Ich habe auch Wiederstand gegen die Masse gemessen und es ist auch Gut...
Deshalb denke is, dass das Problém in Steuerplatine ist.....

Jirka
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jirkazprahy

Ich habe auch Wiederstand gegen die Masse gemessen und es ist auch Gut...

Bei deinem Text zu urteilen hast du, nach meiner Ansicht, bei der Elektrotechnik keinen Durchblick.
Es bring nichts, da blind rumzurühren, auch Vermutungen sind erst recht einen Schuss in den Ofen.
Mit einem einfachen DMM, wirst du da nicht weiterkommen, da wird ein Isolationsmessgerät nötig sein,
um den evtl. hohen Widerstand zu erkennen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

jirkazprahy

Benutzer
Registriert
03.10.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich habe nur 10 Jahren Großrechners repariert....Aber 5V war genug fur mich...
Leider, habe Ich kein Isolationsmessgerät, aber Ich versuche noch Masseschluss zu prufen....
Aber warum schreiben wir nur immer Heizung Widerstand? Fehler 66 sagt, daß es Steuerplatine Problem ist. Es kann auch Relais or andere Platine Bauteile sein...

Danke vielmals fur das Antwort,

Jirka
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wo du bei Post #1 mit dem Professor aufgekreuzt bist, bzw. Mess Wiederstände – (170k Ohm,
kahm mir das irgendwie eigenartig vor.

Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich (ca. 80-MΩ) vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.

Also Platinenunterlagen hat noch nicht mal der Werkskundendienst, die bleiben beim Hersteller unter Verschluss.
Wir geben Tipps auf Grund der Berufserfahrungen und fangen bei Einfachsten an,
um die evtl. entstehenden Kosten in Grenzen zu halten.
Du bekommst noch eine PM

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Deine Elektronik hat nur zwei Relais. Da sollte es nicht so schwer sein das passende raus zu finden oder beide auf verdacht aus zu löten und zu testen. Komm aber nicht auf die Idee die Relais im eingebauten Zustand zu testen. Das gibt nur Bruch!
 
J

jirkazprahy

Benutzer
Registriert
03.10.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt die Wiederstand von der Heizung gegen die Masse gemessen (mit anderem Gerät) und es ist 250 kOhm !!!! Es ist nich stabil und dass Wiederstand geht sehr langsam höher als es dort klein Kondensator war... Ich werde jetzt in diese Weg gehen...

Ja ich wiess schon welches Relais steuert die Heizung. Ich habe schon das Relais an der Platine gemessen und alles scheint als gut...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jirkazprahy

Wenn die HZ einen Masseschluss hat, dann raus damit → Schrott.
Die HZ hat 1750 W Teile Nr. 1326475009

Gruß vom Schiffhexler :-)
 
J

jirkazprahy

Benutzer
Registriert
03.10.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Sehr geehrte Kollegen,

schließlich habe ich die Zeit schon wieder etwas mit unsere Waschmaschine machen....
Ich habe alle Bauteile zusammengesetzt und die Waschmaschine läuft....
Ich habe auch Prüfung Mode eingeschaltet und E66 Fehler gelöscht...
Was bedeutet ELE Fehlercode?
Trotzdem denke ich dass ich werde noch Heizung wechseln...

Danke vielmals fur die Hilfe....

Jirka
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was bedeutet ELE Fehlercode?

Fehlercode: ELE
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Nachdem das Prüfprogramm angewählt wurde, erscheint beim nächsten einschalten der Maschine "ELE" im Display. Diese Funktion dient dem Kurztest in der Produktion. Ein erneutes Aus- und wieder Einschalten der Maschine lässt die Meldung verschwinden.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jirka

Heizung bekommst du hier günstig → Link

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Nein → ich bekomme keine Provision oder sowas vom Anbieter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LS72840CS AEG LAVAMAT LS72840CS Fehler E66

Ähnliche Themen

AEG LS72840CS AEG LAVAMAT LS72840CS Fehler E66

Siemens SE55M574EU/37 Zirkulations-motor läuft ohne Wasser

Siemens SE55M574EU/37 immer ablassen

AEG Electrolux L76850A Nach Elektroniktausch Fehler E40

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben