AEG Lvamat 72740-W Programm bleibt stehen - Fehlercode E54

Diskutiere AEG Lvamat 72740-W Programm bleibt stehen - Fehlercode E54 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 72740-W E-Nummer: PNC 914 002 284 00 Typ 47ACTCA01A Baujahr 08/2003 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Birschn

Benutzer
Registriert
08.06.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 72740-W

E-Nummer: PNC 914 002 284 00 Typ 47ACTCA01A Baujahr 08/2003

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bleibt stehen - Fehlercode E54

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, hoffentlich kann mir jemand unter die Arme greifen :roll:
Meine WaMa bleibt an verschiedenen Stellen im Programmablauf hängen. Besonders gern nach dem Hauptwaschgang, wenn die Lauge noch in der Trommel ist und als nächstes das Abpumpen vor dem Spülgang kommen sollte. Manchmal hilft es den Stecker zu ziehen und wieder einzustecken. Selbst bei angewähltem Schleudergang oder Abpumpen bleibt die Maschine stehen. Zu bemerken ist noch das dann jeweils nach ca. 2-3 Minuten die TürLED für wenige Sekunden grün aufleuchtet und für diese Zeit das Programm weiterläuft um danach wieder für Minuten zu schlafen.
Der Fehlerspeicher zeigt E54 an. Danach habe ich laut Empfehlungen dieses Forums den Motor ausgebaut, gereinigt, die Kohlen geprüft und den Kabelbaum durchgemessen. Keine Besserung. Den Fehlerspeicher konnte ich mit den Anleitungen aus diesem Forum nicht löschen.
Bleibt immer der letzte Fehler im Speicher und wird dieser überschrieben? Setzt die Maschine aus, weil der Fehler noch im Speicher steht, obwohl schon repariert ist?
Wie kann ich weitersuchen?
Vielen Dank im voraus :cry:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Birschn,

E54 = Motorsteuerung, Relais, Lötstellen, Motorverkabelung
Dieser Fehler hat die Ursache meistens auf der Elektronik


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
B

Birschn

Benutzer
Registriert
08.06.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So, jetzt gehts weiter.
Nachdem ich nun den Türkontakt ausgebaut und wieder eingebaut habe. Die Elektronik war total mit schwarzem Russ eingestaubt. Besonders um die Spule herum. Da ist wohl Netzspannung drauf, die auch den Staub anzieht. Also auch die Platine mit Alkohol gespült und gereinigt. Nach einer Trocknungszeit von 24 Stunden alles wieder eingebaut. Und siehe da, die Maschine läuft wieder durch. Der Fehler E54 wird aber immer noch angezeigt.
So weit so gut. Jetzt einen Tag später ist wieder Ernüchterung. Die WaMa steht wieder und zwar bleibt sie genau nach dem Hauptwaschgang stehen, ohne die Lauge abzupumpen. Separat auf Spülgang oder Schleudern gestellt läuft sie weiter bis genau zur letzten Minute. Da steht sie dann für ewig, ohne die Tür frei zu geben. Jetzt wird ein neuer Fehler angezeigt, nämlich E41. Wer kann mir denn da weiterhelfen? Und wie kann ich den Fehlerspeicher bei meiner WaMa löschen? Die Anweisungen seither funktionieren nicht.
Danke im voraus!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

E41 = Türschlossfehler

Stelle mal, für genauere Anleitungen, Fehler auslesen, etc. ein Bild der kompletten Bedienblende ein


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
B

Birschn

Benutzer
Registriert
08.06.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
Danke für deine Tipps. Nach dem letzten Stehenbleiben bin ich ins Konfigurationsprogramm gegangen und hatte die Tür auf. Deshalb wohl der Fehler. Allerdings zeigts den jetzt immer noch an.
Anhang anzeigen AEG_72740.jpg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Birschn

Fehler löschen
Konfikprogramm starten, Knebel 5 Rastungen weiter drehen, dann Tasten Vorw. Und Flecken zusammen drücken,
Moment warten, Gerät ausschalten.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
PS: ACHTUNG für Mitleser: Das ist nur für dieses Gerät!
 
B

Birschn

Benutzer
Registriert
08.06.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
Danke, endlich hat's geklappt mit dem Fehlerlöschen. Hat etwas gedauert bis ich's kapiert habe, denn da läuft Wasser ein, wenn man den Drehknopf weiterdreht.
Bin jetzt mal gespannt was der nächste Probelauf bringt. Habe ja die Hoffnung dass nach der Reparatur und dem Fehlerlöschen die Maschine wieder schnurrt!?

Vielen Dank und Grüße von Birschn :)
 
B

Birschn

Benutzer
Registriert
08.06.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :?
Hat nicht funktioniert. Die WaMa bleibt wieder im Hauptwaschgang mit Fehler E54 stehen. Läuft dann alle paar Minuten mal kurz für zwei Sekunden weiter und steht wieder. Bis sie dann irgendwann mal wieder die volle Laufzeit anzeigt und die LED am Startknopf blinkt. Dann geht auch kein Abpumpen oder Schleudern mehr.
Was kann das noch sein? Motor und Motorverkabelung habe ich schon durchgemessen. Liegt es doch auf der Elektronikplatine? Erst dachte ich irgendein Sensor ist defekt oder der Türkontakt, aber die WaMa bleibt ja nicht immer an der gleichen Stelle stehen.
Für einen kleinen, letzten Tipp wäre ich sehr dankbar. Ansonsten werde ich mich wohl von der Kiste trennen :redhotevil:
Grüße aus Schwaben
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Birschn

Messe den Motor mit einem Metratester (Isolationsmessgerät) durch, Heizung Motor. Bei einem Feinschluss kommt
es noch nicht zum Auslösen eines FI – Schalters und den kann man nicht mit einem 20 MΩ Gerät feststellen.
E54 = deutet auf das Motorrelais. Das ist aber auch eine Meldung, die Abweichungen von der Fehlerliste hat.
Überprüfe auch den Binärcode lt. PN

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
B

Birschn

Benutzer
Registriert
08.06.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
ich habe nun nochmal alle Leitungen zum Motor durchgemessen, den Tachogenerator gemessen - Nix. Auf der Elektronikplatine habe ich alle Bauteile mit Drahtanschlüssen nachgelötet, denn die könnten sich ja durchs Vibrieren lösen und eine kalte Lötstelle bilden. Zusätzlich habe ich die Kontaktfahnen nachverzinnt und die zwei Motorrelais gemessen. Den Konfigurationscode habe ich auch ausgelesen, der stimmt.
Ergebnis, erster Spülgang lief durch, Hurra. Wäsche rein, zweiter Durchlauf. Mist, bleibt wieder im Hauptwaschgang stehen. So, dachte ich, vielleicht wird da was warm. 10 Minuten gewartet, dann Stecker raus - Stecker rein, und die Maschine setzte ihren Waschgang fort bis zum Ende. Im Fehlerspeicher steht wieder E54 !!!
Wird da vielleicht der Motorthyristor warm und versagt seinen Dienst. Wenn man dann kurz wartet bis er abgekühlt ist, dann läufts wieder ?
Grüße vom Birschn
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Behandle mal den Thyristor mt Kältespray :)
 
B

Birschn

Benutzer
Registriert
08.06.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
jetzt hat es ein paar Tage gedauert. Ich habe nochmal die Elektronik ausgebaut und gesäubert. Auch die Stecker gereinigt und wieder zusammengebaut. Sie läuft !!! Seither kein Fehler mehr, läuft wie geschmiert. Ich habe also keinen eindeutigen Fehler finden können. Es muß sich also um eine schlechte Kontaktstelle eines Steckers an der Elektronikplatine gehandelt haben oder eine kalte Lötstelle.
Vielen Dank für die Hilfe. :razz:

Grüße
Matthias
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Matthias

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass es so bleibt..

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lvamat 72740-W Programm bleibt stehen - Fehlercode E54

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Aeg Lavamat turbo Bleibt im Programm stehen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

AEG HP054323, Modell L74850A Maschine bleibt im Waschgang stehen, Fehlercode EHE kann ausgelesen werden

Oben