Das Elektronik-Portal
 

AEG LW1250 Fehler E25 Trommel dreht nicht

Bugfix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG LW1250 Fehler E25 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 00:13 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LW1250

E-Nummer: 91400241900

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E25 Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Seit kurzem habe ich folgendes Problem. Programm startet, Wasser läuft ein aber Trommel dreht nicht. Im Schleuderprogramm dreht die Trommel in Abständen kurz.

Riemen ist drauf, verbrannt riechen tut auch nichts, Stecker sind drauf soweit ich das sagen kann.

Beim ersten Mal Fehler auslesen wurde Start 1x und Ende 6x angesteuert.

Habe dann den Fehler gelöscht jedoch ohne Erfolg.

Nun habe ich den Fehler Start 2x und Ende 5x ausgelesen.

Ich würde gerne wissen was die Fehler bedeuten und welche Funktionen ich in den einzelnen Stellungen des Drehschalters aktivieren kann.

Morgen werde ich sie nochmal öffnen, vielleicht habt ihr ein paar Hinweise.

Vielen Dank im Voraus.
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1794
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG LW1250 Fehler E25 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 11:09 Uhr  ·  #2
Hallo,

Abpumpfehler


Gruß flumer
Bugfix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LW1250 Fehler E25 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 11:47 Uhr  ·  #3
Ok jedoch gerade das funktioniert ja noch.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16733
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3169
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LW1250 Fehler E25 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 14:01 Uhr  ·  #4
Moin Bugfix

Willkommen im Forum
Der erste Fehler ist F61 und der nächste F52
F61 ist im Heizungsbereich → Heizung, NTC, Kabel Elektronik (EL) usw.
F52 Im Motorbereich.

Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker
aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Da würde ich zuerst mit einer Masseschlussprüfung der Heizung anfangen, sonst bringt das nicht Positives.

Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus. Solltest du ein empfindliches haben - 50MΩ (Fluke), kannst es damit versuchen.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den zu messenden Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)
Die Elektroniken sind Mimosenhaft.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Bugfix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LW1250 Fehler E25 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 14:29 Uhr  ·  #5
Hallo Schiffhexler,

Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin mit den Messungen an sich schon vertraut ( Kfz-Diagnose ) habe aber keinen Fluke oder ähnliches.

Kann ich den Fehler auch ohne Messgerät eingrenzen ?

Deuten das Fehlerbild vielleicht schon auf etwas hin ?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16733
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3169
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LW1250 Fehler E25 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 15:34 Uhr  ·  #6
Wenn du die Heizung abklemmst, dann kommt direkt eine Fehlermeldung, das geht nicht, weil die EL die Bauteile beim Starten durchgecheckt.
Wie ich geschrieben habe, Fehlermeldungen hängen öfters total daneben.
Evtl. kannst du die Heizung demontieren ? Heizung=LINK und die im Betrieb überprüfen.
Das Gerät ist ca. 12 Jahre alt. Bei der Gelegenheit würde ich die Kohlen auch abschrauben, die müssen dich, aus der Halterung, mit ca. 15 mm Länge begrüßen. Den Motor mit einem Kompressor durchpusten, kann auch nicht schaden, weil sich da der Kohlenabrieb breit macht.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
Bugfix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LW1250 Fehler E25 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 15:58 Uhr  ·  #7
Ich habe mittlerweile den Heizstab und den Motor ausgebaut. Der Heizstab hat keinerlei Kalkspuren oder sonstiges sieht eigentlich aus wie neu. Auch die Kohlen sind noch ausreichend. Ich nehme an hinten auf der Welle ist ein Sensor aufgesteckt, auch hier nichts auffälliges.

Habe alles wieder zusammengebaut und Kalt Programm gestartet. Wasser kommt aber Motor dreht nicht. Von der Steuerung ist immer mal ein Klicken zu hören, aber es tut sich nichts.

Im Schleudergang dreht die Trommel kurz ohne richtig loszulegen.

Kann ich über den Diagnosemodus noch etwas probieren ?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: image.jpg ( 800.77 KB )
Titel:
Information:
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16733
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3169
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LW1250 Fehler E25 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 16:23 Uhr  ·  #8
Hinten am Motor ist ein Generator, der übermittelt die Geschwindigkeit zur EL. denn die defekt sind,
dann fängt der Motor beim Waschen 3 x kurz mit Schleudergeschwindigkeit an.
Die HZ, kann man nicht nach aussehen beurteilen, da hilft nur messen.
Du kannst höchstens die EL die Lötstellen betrachten, nicht dass an den Relais eine angeschmort ist.
Ggf. eine Lupe zur Hilfe nehmen.
Mach dir vorher ein paar aufnahmen, die helfen dir bei der Montage.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Bugfix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LW1250 Fehler E25 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 16:57 Uhr  ·  #9
Hier ist zumindest schwarz.. Ist wohl Graphit von den Kohlen
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: image.jpg ( 1017.37 KB )
Titel:
Information:
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16733
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3169
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LW1250 Fehler E25 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 17:08 Uhr  ·  #10
Das ist normaler abrieb, auch vom Treibriemen. Hast du die Lötstellen überprüft?
Das ist u.U. schlecht zu erkennen. Meistens an den Stellen der Relais.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Bugfix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LW1250 Fehler E25 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 17:19 Uhr  ·  #11
Habe die Ursache gefunden. Eine Lötstelle von einem Relais ist verschmort. Reicht es die Lötstelle zu inst. oder sollte man das Relais mit ersetzen ?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: image.jpg ( 978.28 KB )
Titel:
Information:
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16733
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3169
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LW1250 Fehler E25 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 20:17 Uhr  ·  #12
Löterfahrung hast du ja, dann würde ich direkt ein neues Relais reinsetzen. Die Dinger bekommst du beim nächsten Elektronikdealer. Die Kammerrelais haben winzige Kontakte, die können durch den Abreißfunken schneller verschmoren und dadurch erwärmt sich die Lötstelle.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Bugfix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LW1250 Fehler E25 Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 21:00 Uhr  ·  #13
Alles klar hab das Relais schon gegoogelt. Vielen Dank für deine Unterstützung an einem Sonntag !! (handshake)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, LW1250, Fehler, E25, Trommel, dreht