Das Elektronik-Portal
 

AEG Mod.F55000VIOP Fehler i20 kommt kein neus Wasser.

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
tomgrus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

AEG Mod.F55000VIOP Fehler i20 kommt kein neus Wasser.

 · 
Gepostet: 28.08.2020 - 12:48 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Mod.F55000VIOP

E-Nummer: PNC: 911436007/06

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler i20 kommt kein neus Wasser.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Also GS. kriegt kein Wasser. Gs hab ich gereinigt neu pumpe eingebaut, neue Druckwächter. Beim programm starten, läft das Programm, aber es kommt kein Wasser. nach gewisse zeit Fehler i20.
Kann mir da jemand helfen ?
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2131
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 110
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Mod.F55000VIOP Fehler i20 kommt kein neus Wasser.

 · 
Gepostet: 28.08.2020 - 13:19 Uhr  ·  #2
Hallo!
"...läuft das Programm"...aber sicherlich nicht durch, oder doch?
Nach dem Starten pumpt die Maschine ab, ja?
Dann wartet sie auf Wasser...und das kommt dann nicht. Das Programm bleibt dann sicherlich stehen.
Verdacht ist immer
1) Wasserhahn/Rückflußverhinderer: Schaluch abnehmen und Eimertest machen. (x Liter/min)
2) Aquastop: Hat die Masschine eine solchen, elektrisch (Blitzpfeil + Spannungsangabe drauf) oder rein mechanisch?
-> Nach dem Abpumpenm, wenn also das Wasser kommen sollte: Mal den Aquastop anfassen: Vibriert und brummt der?
3) Zulaufschlauch. Dazu müßte man die Maschine links öffnen, den Zulaufschlauch abnehmen und schauen, ob das Wasser dort ankommt.
4) Verstopfungen in der Wassertasche...weiß man, wenn bei "3)" Wasser kommt nach der Abpump-Phase, es aber nicht in der Wassertasche landet.
Maschine öffnen nur bei Trennung von Strom- und Wasserversorgung! Versuch 4) nur für Fachkräfte, die die bei offener Maschine vorhandenen Gefahren durch elektrischen Schlag einschätzen und beherrschen können!
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16683
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3155
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Mod.F55000VIOP Fehler i20 kommt kein neus Wasser.

 · 
Gepostet: 28.08.2020 - 13:34 Uhr  ·  #3
Moin tomgrus

Willkommen im Forum
Jetzt brauch ich Zeiten.
1. Starte den GS, dann muss die Pumpe laufen, Zeit in Sek.
2. Wenn die Pumpe aufhört, fühle am Wasserstop, Knubbel am Wasserhahn, ob der vibriert, summt
3. Wann kommt die Fehlermeldung nach dem Einschalten, Zeit in Sek.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Da war ein Kollege schneller
tomgrus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Mod.F55000VIOP Fehler i20 kommt kein neus Wasser.

 · 
Gepostet: 29.08.2020 - 12:47 Uhr  ·  #4
Also wenn ich den GS anmache, dann versucht der das letzte Programm zu beenden. Das sind jetzt 18min. Die abpumpe läuft und versucht das wasser abzupumpen. Nach ca 2 min zeigt das GS fehler i20.
Ich habe jetzt versucht an dem Aquastop (Blitzpfeil + Spannungsangabe drauf) mit finger zu anzupacken, da passiert nichts.( kein vibrieren)
Dann den schlauch nach dem Aquastop der an der GS ankommt abgemacht da kommt kein frisches wasser beim laufenem programm an.
Kann das sein das das Aquastop kaputt ist ? Und wenn ja wie kann ich ihn prüfen ? Vielleicht direkt anschliesen mit einfachem gartenschlauch ?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16683
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3155
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Mod.F55000VIOP Fehler i20 kommt kein neus Wasser.

 · 
Gepostet: 29.08.2020 - 14:05 Uhr  ·  #5
Moin tomgrus

Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

…abpumpe läuft und versucht das wasser abzupumpen.
Das ist klar, wenn kein Wasser drin ist, läuft nur die Pumpzeit ab.

Linke Seitenwand demontieren, da kommt der Wasserstopschlauch mit der Ventilleitung im GS rein.
Den Stecker auseinander ziehen, den Ohmwert vom Wasserstop (WS) messen und posten.
Der müsste im kleinen KΩ Bereich liegen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
tomgrus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Mod.F55000VIOP Fehler i20 kommt kein neus Wasser.

 · 
Gepostet: 29.08.2020 - 18:29 Uhr  ·  #6
Hallo, Habe gemessen: (Den Stecker auseinander ziehen, den Ohmwert vom Wasserstop (WS) messen und posten. )
Es sin 3.71 KΩ
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16683
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3155
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Mod.F55000VIOP Fehler i20 kommt kein neus Wasser.

 · 
Gepostet: 29.08.2020 - 22:41 Uhr  ·  #7
Moin tomgrus

Zitat geschrieben von tomgrus

1. …das letzte Programm zu beenden. Das sind jetzt 18min.
2. Die abpumpe läuft und versucht das wasser abzupumpen.
3. Nach ca. 2 min zeigt das GS Fehler i20.


Top1: das kannst du abbrechen, mit Tasten, s. HB
Top 2: Nach dem Einschalten läuft die Pumpe nur ca. 20 Sek., anschließend sollt Wasser einlaufen.
***** Läuft die Pumpe die ganzen 2 Min.?
Top 3: ca. 2 Min. ist die Wasserzulaufzeit, Fehlermeldung ist dann normal

Gruß vom Schiffhexler

:-)
tomgrus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Mod.F55000VIOP Fehler i20 kommt kein neus Wasser.

 · 
Gepostet: 30.08.2020 - 07:15 Uhr  ·  #8
Moin Alle )),
Die Frage bleibt immer noch. Wie kann ich den Zulaufschlauch (Aquastop (Blitzpfeil + Spannungsangabe drauf)) Prüfen ?
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2131
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 110
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Mod.F55000VIOP Fehler i20 kommt kein neus Wasser.

 · 
Gepostet: 30.08.2020 - 10:42 Uhr  ·  #9
Hallo!
Steht in Post #2:
Zitat
3) Zulaufschlauch. Dazu müßte man die Maschine links öffnen, den Zulaufschlauch abnehmen und schauen, ob das Wasser dort ankommt.

...natürlich nur, wenn Du die von @Schiffhexler vorgeschlagene Prozedur durchführst, also Program beenden, neu starten, nach dem Abpumpen müßte das Einlaufventill/Aquastop angesteuert werden. Aber das ist wirklich hör- und fühlbar am Aquastop! Wenn man da keine Vibrationen spürt wird der nicht angesteuert. Wenn doch und es kommt kein Wasser, dann ist der evtl. defekt. Daß sich der Zulaufschlauch selber irgendwie zusetzt habe ich noch nicht gehört. Dagegen kann es wohl sauch Probleme am Wasserhahn selber geben, auch mit dem evtl. dort installierten Rückschlagventil.
tomgrus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Mod.F55000VIOP Fehler i20 kommt kein neus Wasser.

 · 
Gepostet: 30.08.2020 - 16:20 Uhr  ·  #10
Einlaufventill/Aquastop ist das so ein magnetventil , Der einfach angesteuert wird ?
Ich hab jetzt neu Programm gestartet, Linke Seitenwand demontieren, da kommt der Wasserstopschlauch mit der Ventilleitung im GS rein.
Den Stecker gemessen ob der Aquastop strom kriegt. Macht der, da kommt aber kein wasser raus. Hab ein garten schlauch genommen und direkt angeschlossen. Neues Programm gestartet und läuft.
Gehen die Aquastop ( ich nenne es Magnetventil ) oft kaputt ?
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2131
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 110
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Mod.F55000VIOP Fehler i20 kommt kein neus Wasser.

 · 
Gepostet: 30.08.2020 - 17:37 Uhr  ·  #11
Hallo!
Die gehen schon mal kaputt, sieht man ja auch an dem recht großen Angebot an Ersatzteilen.
Man kann die komplette Einheit mit Schlauch wechseln oder auch nur den "Kasten" mit dem Ventil drin, ist billiger, aber mehr Bastelarbeit. Genau nach dem Typ schauen, es gibt verschiedene!
tomgrus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Mod.F55000VIOP Fehler i20 kommt kein neus Wasser.

 · 
Gepostet: 30.08.2020 - 19:43 Uhr  ·  #12
So, Vielen Dank erst mal an vielen Tipps. Ich hab schon die ganze GS zerlegt )) also den kleinen Venil schaffe ich auch noch ))).
Ich melde mich wenn ich den Ventil erneuert habe.
Mit freundlichen Grüßen!
Tom
tomgrus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Mod.F55000VIOP Fehler i20 kommt kein neus Wasser.

 · 
Gepostet: 01.09.2020 - 20:34 Uhr  ·  #13
(((
So, neus Aquastop schlauch dran gemacht. Neues Programm gestartet.30min. Kommt immer noch kein Wasser in die GS ??
Das Programm läuft ca 2 min. Die abpumpe läuft und fersucht das Wasser abzupumpen, aber es kommt kein neues Wasser ??
Dann kommt wieder i20
Was könnte da noch sein ? ( meine Frau ist schon am schimpfen die GS steht auf der Terasse schon 2-te Woche )))
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16683
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3155
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Mod.F55000VIOP Fehler i20 kommt kein neus Wasser.

 · 
Gepostet: 01.09.2020 - 22:23 Uhr  ·  #14
Moin tomgrus

Es ist bei einem Gerätefehler angebracht, meine Post #7 zu beantworten,
aber keine Gegenfragen vom Stapel zu lassen. Deinen „Erfolg“ hast du jetzt.

Den Stecker gemessen ob der Aquastop strom kriegt. Macht der…

Wahrscheinlich hast du den Stecker abgezogen und anschließend gemessen.
Wenn Spannung anliegt und das Ventil ca. 4 KΩ hat, dann muss es vibrieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
tomgrus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Mod.F55000VIOP Fehler i20 kommt kein neus Wasser.

 · 
Gepostet: 04.09.2020 - 10:13 Uhr  ·  #15
Gruß Schiffhexler. Ich habe jetzt alles ausprobiert. Schon alles gelesen hier im Forum, ich komme nicht weiter 🤷‍♂️
Gemessen hab ich auch schon das sind immer noch 3,77 KΩ und 3,8 KΩ. Das springt immer hin und her.
Neues Programm gestartet, das Wasser wird abgepumpt aber kommt kein neues. 🙈
Was nun 🤔 ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, ModF55000VIOP, Fehler, i20, neus, Wasser