Das Elektronik-Portal
 

AEG Mod. L74650H HP054331 Sicherrung fliegt kurz nach Programmstart raus

LautermannF
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG Mod. L74650H HP054331 Sicherrung fliegt kurz nach Programmstart raus

 · 
Gepostet: 05.01.2020 - 13:16 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG Mod. L74650H

Typenbezeichnung: HP054331

E-Nummer: 914903878/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherrung fliegt kurz nach Programmstart raus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Wir haben eine AEG L74650H mit folgendem Fehlerbild. Zuerst berichtete mir mein Frau von einem Klicken der Türverriegelung. Dies habe ich auch vernommen. Jedoch ist mir in den letzten Tagen eine Art "Relais-Klicken" bei manchen Programmen aufgefallen. Dies Klicken hatte immer zur Folge, dass das gewählte Programm zwar ausgewählt werden konnte aber nach wenigen Sekunden direkt ausstieg. Durch das wählen des gleichen oder anderen Programms konnte es wiederum (per Zufall) funktionieren. Leider gesellte sich zu dem oben aufgeführten Fehlerbild seit neustem die Tatsache, dass auch die Sicherung im Sicherungskasten des Hauses herausfliegt.

Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, habe ich dieses WE die alte Türverriegelung gegen eine neue ausgetauscht. Das Fehlerbild bleibt jedoch das selbe. Ich bin mit meinem Latein etwas am Ende und suche nun Hilfe.

Ich würde mich (als ehemaliger Elektroniker) als handwerklich begabt bezeichnen, und mir einen Ausbau der Steuerplatine zutrauen. Eine Reparatur/Löten ist jedoch nicht mehr mein Fachgebiet.

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung von ihnen bedanken.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: WhatsApp Image 2020- … .49.jpeg ( 65.65 KB )
Titel: Typenschild
Information:
Dateiname: WhatsApp Image 2020- … (1).jpeg ( 105.29 KB )
Titel: Steuerplatine
Information:
Dateiname: WhatsApp Image 2020- … (2).jpeg ( 81.41 KB )
Titel: Platine Teil 2
Information:
Dateiname: WhatsApp Image 2020- … (3).jpeg ( 78.42 KB )
Titel: Bitron Type DL-S1
Information:
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16662
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3154
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Mod. L74650H HP054331 Sicherrung fliegt kurz nach Programmstart raus

 · 
Gepostet: 05.01.2020 - 13:51 Uhr  ·  #2
Moin LautermannF

Willkommen im Forum
Erstmal deine Bildchen sin zu dunkel, da kann nichts vernünftig erkannt werden, Zusatzbeleuchtung benutzen.
An der Sicherung hängen noch mehr Verbraucher (Beleuchtung, Küche usw.-Überlastung) dran, oder ist der GS alleine abgesichert.
Bei einem Gerätekurzschluss, würden sich direkt die Leiterbahnen auf der Elektronik verabschieden.
Du kannst mal den Netzeingangskondensator (Entstör C) überprüfen, ggf. überbrücken.
Als ehemaliger Elektroniker, aber kein Messgerät, dass halte ich für ein Gerücht

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2977
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 214
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG Mod. L74650H HP054331 Sicherrung fliegt kurz nach Programmstart raus

 · 
Gepostet: 05.01.2020 - 21:29 Uhr  ·  #3
Ist die Sicherung der Leitungsschutzschalter oder der Fehlerstromschalter? Wichtiger Unterschied, der hier eine große Rolle spielt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Mod, L74650H, HP054331, Sicherrung, fliegt, kurz, Programmstart, raus