AEG Öko_Favorit 3430 pumpt ab, nimmt aber kein Wasser, sonst

Diskutiere AEG Öko_Favorit 3430 pumpt ab, nimmt aber kein Wasser, sonst im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko_Favorit 3430 E-Nummer: ??? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt ab, nimmt aber kein Wasser, sonst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tigeria

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko_Favorit 3430

E-Nummer: ???

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt ab, nimmt aber kein Wasser, sonst geht alles (Erwärmung der Heizstäbe)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Spezialisten,

ich hoffe jemand kann sich meines ollen Geschirrspülers annehmen: ein AEG Öko_Favorit 3430, keine digitale Anzeige
E-Nummer? Ich weiß leider nicht, was das ist, oder wo das steht, beim Aufmachen der Tür gibt es oben einen Aufkleber mit D 9000

Problem: Die Maschine pumpt zu Beginn Wasser ab, nimmt aber kein neues, Tab geht dann normal rein und Heizstäbe erwärmen sich. Bevor es zu dem kompletten Versagen kam, erschien mir die Maschine recht laut beim Spülen.

schon probiert:
Schläuche abgemacht, so weit es ging ,durchgelugt, geputzt
Maschine versucht aufzuschrauben, Hinterwand abgekriegt, Seitenwand nicht, irgendeinen kleinen Behälter für Flüssigkeit gesehen
unten Sieb und alles, was halbwegs lose ist, rausgemacht, geputzt
Geheimtipp von Mutti: an die Seite mit dem Einspritzloch geklopft, damit sich eventueller Kalk lösen kann, kein Erfolg
Im Forum gesehen, dass ein "Wächter" verstopft sein kann und dass der sich bei verschiedensten Maschinen an unterschiedlicher Stelle befindet.

Wunsch:
Kann mir bitte jemand erklären, wo was in der Maschine gelagert ist, das mein Problem verursachen könnte?
Wie komme ich an diese Teile heran?

meine Qualifikation:
bin mutig, was das auseinanderbasteln angeht und habe logisches Denkvermögen und
übliches Normalverbraucher-Werkzeug
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo tigeria,

leider !

bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild

Gruß flumer
 
T

tigeria

Gast
Hallo,

vielen Dank für den schnellen Tip mit der Tür, da gab es folgende Angaben:

AEG Typ 91171-2C
E-Nr.: 911711044
F-Nr.. 076262146

Helfen die Angaben weiter? Ist die PCN-Nr. dabei?
 
T

tigeria

Gast
Hallo,

ich wollte nur mal fragen, ob mir hier jemand helfen kann oder ob es zu problematisch ist.
Da ich nun seit längerem nichts gehört habe, würde mir ein "Vergiss es, kauf Dir was Neues" ja schon helfen.
Bisher hatte ich noch Hoffnung.

Dankeschön.
 
M

muckman

Benutzer
Registriert
22.08.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo,

hast du einen aquastop am gerät? graues kasterl beim wasserzulaufschlauch.
Wenn ja - brummt dieses wenn wasser kommen sollte? (Ja, es sollte brummen - da ist ein magnetventil drin)
Aquastop schon mal runtergenommen und getestet, ob eckventil ok ist? Es sollten etwa 10L/min oder mehr fließen - Eimer drunter - in 10 Sekunden müssen es min 1,6 Liter sein.

Kenne dein gerät nicht näher - im allg. sitzt die "Wassertasche" hinter der linken seitenwand - und hier würdest du auch sehen ob wasser einläuft.

Wenn hier nichts kommt gibt es ein paar ursachen:
Aquastop defekt. Elektrisch oder - sofern vorhanden - druckdose hat vielleicht ausgelöst.
Hier würde ein dünner schlauch vom niveausystem/wassertasche zu aquastop zurückführen - schlauch abziehen und ansaugen.

lg,
michi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko_Favorit 3430 pumpt ab, nimmt aber kein Wasser, sonst

Ähnliche Themen

AEG Spülmaschine ÖKO_FAVORIT 4230i/4230 U Wasser läuft ni

AEG Ökoplus 6 911D93-2T Pumpt nicht immer ab , tropft am Bo

AEG F55000VI1P Pumpe pumpt kein Wasser ab

AEG Electrolux FAVORIT 35010IM Pumpt ab, Wasser läuft ein,

AEG ÖKO_Favorit 5470i Pumpt dauernd ab

Oben