AEG Öko Favorit 4055 gespenstermaschine????

Diskutiere AEG Öko Favorit 4055 gespenstermaschine???? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toxic06

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

erst mal bin ich froh überhaupt ein forum gefunden zu haben.

ich habe haute eine spülmaschine bei ebay gekauft, die laut verkäufer einwandfrei funktioniert hat allerdings 5 jahre nicht mehr in betrieb war.

beim ersten probelauf, pumpte sie wasser, die arme drehten sich etc.
wir haben dann ausgamcht, sie mit salz gefüllt und reiniger befüllt und nun macht sie nichts mehr.

Sie zieht kein wasser mehr, spült nicht mehr, etc. strom hat sie die anzeige leuchtet aber ansonsten drehr sich nur der programmschalter.

Nun der hammer, sie geht nicht mehr aus, weder beim betätigen des an aus schalters noch beim öffnen der türe. Ich musste erst den stecker ziehen wie kann das denn möglich sein?
Sie pumpte in der zeit aber die arme drehten sich nicht, lag sicher daran das kein wasser mehr drin war?
Habe ich jetzt eine gespenstermaschine??

ich hoffe sehr, dass mir jemand weiter helfen kann.
kann es denn sein, dass sie von einer sekunde auf die andere nichts mehr macht?

Wäre sehr dankbar für Hilfe!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo toxic06, willkommen im Forum.
Wenn ein elektrisches Gerät welches mit Wasser arbeitet lange Zeit unbenutzt rumsteht kann so Einiges im Argen liegen. Schliesslich sollte man vor dem Abstellen alles Wasser rauslassen und das Gerät innen trocken machen(es gibt da sicher Hersteller-Vorschriften).
Es gibt einige Tips, schau hier mal rein:
http://www.teamhack.de -->ReparaturAnleitungen Nr. 12, 37, 36, 5, 6, 10,
32, 2, 3 und 31.
Für konkretere Tips solltest Du die Angaben vom Typenschild hier eintragen!
Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo toxic06,

prüfe erst mal, ob sich durch eine Undichtigkeit Wasser auf dem Bodenblech befindet oder der Schwimmerschalter auf dem Bodenblech defekt ist, bzw. sich aus der Rastung gelöst hat.

Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf der "Wassereinlauftasche" (dazu Maschine vorziehen und Seitenwand abnehmen) Wasser aus (verstopfte Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.

Die Ablaufpumpe geht dann auf Dauerpumpen (meist auch bei geöffneter Tür)

Bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Favorit 4055 gespenstermaschine????

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG Favorit 88080 Vi "Pumpe blockiert", ist sie aber nicht

Siemens SF24T254EU/15 Oberer Sprüharm dreht nicht, Geschirr wird nicht sauber

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Oben