Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko Favorit 4055 gespenstermaschine????

toxic06
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: grevenbroich
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2007
Karma: 0
Betreff:

AEG Öko Favorit 4055 gespenstermaschine????

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 17:48 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

erst mal bin ich froh überhaupt ein forum gefunden zu haben.

ich habe haute eine spülmaschine bei ebay gekauft, die laut verkäufer einwandfrei funktioniert hat allerdings 5 jahre nicht mehr in betrieb war.

beim ersten probelauf, pumpte sie wasser, die arme drehten sich etc.
wir haben dann ausgamcht, sie mit salz gefüllt und reiniger befüllt und nun macht sie nichts mehr.

Sie zieht kein wasser mehr, spült nicht mehr, etc. strom hat sie die anzeige leuchtet aber ansonsten drehr sich nur der programmschalter.

Nun der hammer, sie geht nicht mehr aus, weder beim betätigen des an aus schalters noch beim öffnen der türe. Ich musste erst den stecker ziehen wie kann das denn möglich sein?
Sie pumpte in der zeit aber die arme drehten sich nicht, lag sicher daran das kein wasser mehr drin war?
Habe ich jetzt eine gespenstermaschine??

ich hoffe sehr, dass mir jemand weiter helfen kann.
kann es denn sein, dass sie von einer sekunde auf die andere nichts mehr macht?

Wäre sehr dankbar für Hilfe!
mike46
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 72124 Pliezhausen
Beiträge: 2512
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 23
Betreff:

Re: AEG Öko Favorit 4055 gespenstermaschine????

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 20:01 Uhr  ·  #2
Hallo toxic06, willkommen im Forum.
Wenn ein elektrisches Gerät welches mit Wasser arbeitet lange Zeit unbenutzt rumsteht kann so Einiges im Argen liegen. Schliesslich sollte man vor dem Abstellen alles Wasser rauslassen und das Gerät innen trocken machen(es gibt da sicher Hersteller-Vorschriften).
Es gibt einige Tips, schau hier mal rein:
http://www.teamhack.de -->ReparaturAnleitungen Nr. 12, 37, 36, 5, 6, 10,
32, 2, 3 und 31.
Für konkretere Tips solltest Du die Angaben vom Typenschild hier eintragen!
Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Öko Favorit 4055 gespenstermaschine????

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 22:49 Uhr  ·  #3
Hallo toxic06,

prüfe erst mal, ob sich durch eine Undichtigkeit Wasser auf dem Bodenblech befindet oder der Schwimmerschalter auf dem Bodenblech defekt ist, bzw. sich aus der Rastung gelöst hat.

Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf der "Wassereinlauftasche" (dazu Maschine vorziehen und Seitenwand abnehmen) Wasser aus (verstopfte Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.

Die Ablaufpumpe geht dann auf Dauerpumpen (meist auch bei geöffneter Tür)

Bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Öko, Favorit, 4055, gespenstermaschine