AEG Öko Favorit 40600 Keine Programmwahl möglich

Diskutiere AEG Öko Favorit 40600 Keine Programmwahl möglich im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Favorit 40600 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Programmwahl möglich Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Camael

Benutzer
Registriert
03.09.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Favorit 40600

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Programmwahl möglich

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Diese Geschirrspülmaschine treibt mich noch zum äussersten: Zum abwaschen!

Das Problem ist, wenn ich die Tür schliesse und den GS anschalte leuchtet zwar die "Ein/Aus"-Lampe, aber ich kann kein Programm wählen. Jeder Druck auf einen der vier Knöpfe bewirkt nichts.
Meine erste Vermutung war, daß die Tür nicht richtig schliesst, woraufhin ich mit sanftem Druck alle Ränder prüfte, sah aber in Ordnung aus. Beim Öffnen schleift die Tür leicht an ihrem linken Rand, aber auch das sieht nicht weiter schlimm aus.
Ich habe dabei auch festgestellt, daß es möglich ist, die Tür zu öffnen, ohne den "Hebel" dafür zu benutzen, es schnappt dann einmal und sie ist offen.
Hat jemand eine Idee, was ich noch weiter ausprobieren kann?

Grüße!
Camael
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Türschalter Prüfen ,Messen :)
 
C

Camael

Benutzer
Registriert
03.09.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt den Türschalter ausgebaut und einmal überbrückt.
Hat nix geändert.
Ich habe leider nichts gefunden, wie genau der Türschalter funktioniert, aber eigetnlich müsste eine Überbrückung doch was bringen, oder?
Hat der GS vielleicht noch eine andere Überbrückung ausser da oben am Griff?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Camael,

bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

Camael

Benutzer
Registriert
03.09.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Na klar:

E-Nummer: 911 888 001
F-Nummer: 113 1899 11
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Kabel im Knickbereich der Tür Prüfen :)
 
D

dieterz

Benutzer
Registriert
07.07.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Selber Fehler startet nicht

Hallo Zusammen,
hab die gleiche Maschine, 40600. E-Nr 911 888 001
F- Nr. 120 700 13

Ich schalte sie ein. Lampe leuchtet. Ich drücke ein Programm, - nichts, gar nichts passiert. Auch keine Lampe.

Der Türschalter ist in Ordnung. Spannung ist auch da.
Die ganze Elektronik (EDW100) wurde wegen einem anderen Fehler vor einiger Zeit schon mal nachgelötet. Funktionierte jetzt jahrelang.
Habe auch die Türverkleidung kurz weg gehabt. Der Knickbereich sieht aber toll verarbeitet aus. Das Kabel bewegt sich kaum. Ich hab zwar keinen Schaltplan, es erscheint mir aber unlogisch, wenn oben Spannung anliegt, dass dann ein Kabelbruch da unten die Ursache sein soll.

In der EDW100:
Der blaue Trafo sieht etwas verformt aus und die Primärwicklung hat keinen Durchgang.
Ich nehme also an, der Trafo ist defekt.

Die Dioden dahinter sind aber ganz. Hinter den Dioden messe ich auch keinen Kurzschluss. Woran kann der Trafo kaputt gegangen sein? Kann ein wackeliger Stecker die Ursache sein?

Welcher Trafo ist verbaut und wo bekomme ich ihn?

Vielen Dank schon mal.
Bild einfügen geht nicht, glaube ich.

 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 1.111
  • IMG_078711.jpg
    IMG_078711.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 1.039
D

dieterz

Benutzer
Registriert
07.07.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Salz

Hallo,

nach dem Auslöten konnte man es lesen. EI 30/15,5 2VA 12V, gibt es z.B. bei Reichelt für 2,45 glaube ich. Hab dann auch noch die Kondensatoren bestellt. Nach 12 Jahren ist so ein ELKO ja auch nicht mehr so frisch. Jetzt warte ich auf die Teile und hoffentlich schaffe ich es dann vom Ergebnis zu berichten.

Übrigens, meine Maschine braucht wahnsinnig viel Salz. woher kommt das? Ich habe einen Wasserhärteeinsteller links oben. Der hat aber nichts dahinter. Er verstellt nichts. Man dreht quasi einen Plastikstöpsel. Hat jemand ein Foto, wie es dahinter aussehen soll? Also von oben ohne Abdeckung die linke vordere Ecke fotografieren. Das wäre echt nett.
Apropo Bild
Das mit dem Bild einstellen hat bei mir durch das reine Hochladen funktioniert. In der Beitragsvorschau war nichts zu sehen und jetzt habe ich 2 gleiche Bilder.

Sollte hier mal ein Admin vorbeikommen, dann darf er gerne eines löschen.

Ciao Dieter
 
D

dieterz

Benutzer
Registriert
07.07.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Spült wieder

Hallo,
Falls es jemanden interessiert,

die Maschine funktioniert wieder seit dem 18.02.14 täglich.

Habe den Trafo und die beiden Kondensatoren erneuert.
Außerdem steckte der zweite Stecker etwas wackelig. Mit dem Lötkolben und etwas Lötzinn habe ich auf der Platine die Kontaktstreifen nachgelötet. Jetzt sitzt der Stecker strammer.

Wie immer: Achtung beim Zusammenbau der Steuerung. Der erste Stecker gehört anders herum als man vielleicht denkt.

VG Dieter

Das Bild wäre immer noch nett.
 
zebonaut

zebonaut

Neuling
Registriert
16.03.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Danke für die exakte Beschreibung der erfolgreichen Reparatur!

Danke für die genaue Beschreibung. Hatte bei meiner Privileg 40400 dieses Wochenende exakt das gleiche Problem; der Trafo war aufgequollen und verschmort. Zwar ist noch nicht der exakte Ersatztrafo drin, aber ein Testlauf mit einem ähnlichen Trafo, den ich außerhalb der Steuerelektronik über vier Litzen angeschlossen hab, hat bereits funktioniert.

Dachte erst, der Trafo wäre als Folge eines anderen defekten Bauteils überlastet gewesen, weil ich kürzlich ein paar andere Reparaturen am selben Geschirrspüler durchgeführt hab (Pumpe getauscht, Wassertasche gereinigt, Einlassventil geprüft). Der Geschirrspüler "hing" dabei manchmal länger an einem Programmschritt und ich war mir nicht sicher, ob dabei nicht die Steuerelektronik mehr Strom gebraucht hat als im Normalbetrieb. Dann wäre aber wahrscheinlich außer dem Trafo noch mehr defekt gewesen.

Dein Reparaturbericht war jedenfalls aufmunternd genug, dass ich den Fehler noch ein bisschen läger verfolgt hab und ich die nasse, halb gespülte Ladung nicht von Hand spülen musste.

Hier der Vollständigkeit halber noch die Daten meines Geschirrspülers für die Suchmaschinen (und zukünftige Nutzer) - Steuerelektronik sieht exakt so aus wie auf den Fotos oben im Thread:

Geschirrspüler Privileg 40400
Privileg Nr. 1055
Typ 911N81-8F
Produkt-Nr. 584.645 8
PNC 911888006
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Favorit 40600 Keine Programmwahl möglich

Ähnliche Themen

AEG Öko Favorit 8080 Pumpt nicht ab

AEG Öko LAVAMAT 14800 Nach Prgrammwahl und drücken des Start

AEG Öko Favorit 40600 Bleibt stehen und Blinkt

AEG Öko Favorit Sesorlogic Geschirrspüler Tür bleibt geschl

AEG ÖKO LAVAMAT 73739-W UPDATE tür öffnet nicht

Oben