AEG ÖKO_Favorit 4270i Wasser pumpt nicht ab / Programm steig

Diskutiere AEG ÖKO_Favorit 4270i Wasser pumpt nicht ab / Programm steig im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO_Favorit 4270i E-Nummer: PNC 911 234 366 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser pumpt nicht ab /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Effe

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO_Favorit 4270i

E-Nummer: PNC 911 234 366 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser pumpt nicht ab / Programm steigt aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo bei meinem GS passiert das gleiche was bei schon vielen im Forum geschlilderten Fällen passiert.

Fehlerbeschreibung :

Programm unterbricht häufiger; Anzeige Trocknen blinkt ; Leichtes Brummen bei Neustart aus der Pumpe zu Hören.
Nach mehrmaligen Versuchen läuft die Pumpe dann wieder an und das Programm läuft bis zum nächsten Stop.

Leider habe ich damit noch nicht die Lösung gefunden und meine Frau wird schon etwas ungeduldig :agrue: :


Was wurde bisher untersucht :

Schlauchverlauf i.o.
Pumpe ausgebaut. Rotor lässt sich leicht drehen. Kein Fremdkörper zu sehen !

Ich würde als nächstes die Pumpe tauschen wollen (80EUR :evil: ). Die Pumpe wird doch wohl über eine Überstromschaltung abgeschaltet. Oder hat jemand im Forum noch eine andere Erfahrung gemacht und der Fehler ist üblicherweise eher in der Steuerung zu suchen ?

Vielen Dank Effe
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Effe,

würde hier auch auf die Ablaufpumpe tippen.

Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie in deinem Fall verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !

Ersatzteile unter: http://www.fernseh-maul.de/html/online_shop.html


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
E

Effe

Gast
Hallo Flumer

die Maschine läuft jetzt wieder wie am Schnürchen :P . Jetzt merkt man erstmal wie laut die Pumpe gewesen ist!
Vielen Dank fü die Unterstützung.

Die Pumpe habe ich im Webshop bei AEG gekauft. War der Preis 94EUR incl. MWST eher ein Apotheken Preis ?
In dem von Dir genannten Link habe ich mich nicht so gut zurecht gefunden, um sicher zu sein ob das Teil für
meine Maschine passt. Im Webshop konnte man sich basieren auf der PNC Nummer gleich die entsprechenden Explosionszeichnungen herunterladen.

Gruß Effe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO_Favorit 4270i Wasser pumpt nicht ab / Programm steig

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

Elektrolux / Privileg 10759 / 746.381-3 i20, Pumpt dauerhaft, kein Wasser im Boden

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

Siemens IQ100 Wasser pumpt am Ende des Programms nicht ab

Oben