AEG Öko-Favorit 50710 Reinigen und Trocknen Blinken

Diskutiere AEG Öko-Favorit 50710 Reinigen und Trocknen Blinken im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Favorit 50710 E-Nummer: 45_1 DBC 04 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Reinigen und Trocknen Blinken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blackpearl2013

Benutzer
Registriert
13.04.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Favorit 50710

E-Nummer: 45_1 DBC 04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Reinigen und Trocknen Blinken

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo all ihr wissenden,

meine Spülmaschiene will nicht mehr und das ist bei einem 6 Personen Haushalt gaaanz übel :'( .
Ich reinigte wie immer das Sieb und das Feinsieb, bau alles an seinen Platz, schalte die Maschiene ein und .....es passiert nix. Auser ein blinken der Reinigung und der Troknen Lämpchen.
Die Abwasserpumpe springt zweimal an und das wars.

Bei den Blinkenden Lämpchen ging ich mal von einer Fehlermeldung aus und erweiterte mein Wissen in sachen Löschen einer Fehlermeldung. Aber sobalt ich beim einschalten Taste 2 und 3 danach die Taste 3 zum löschen des Fehlers drücke, dauert es keine sekunde bis die Lämpchen wieder blinken.

Nun würde ich das ganze etwas anders angehen und nicht gleich die Löschtaste drücken :D .
Weis einer vielleicht was für eine Fehlermeldung das ist und wie man sie behenebn kann???

Ich bin über jede helfende Antwort glücklich ^_^ .

MFG Robby
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf der linken "Wassereinlauftasche" (dazu Maschine vorziehen und linke Seitenwand abnehmen) Wasser aus (verstopfte Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.

Oder ausgebaute Maschine eine kurze Zeit lang nach vorne kippen, so dass unten das Wasser austritt;
im Anschluss erneuten Testlauf durchführen.

Für weitere genauere Hilfestellungen die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blackpearl2013

Benutzer
Registriert
13.04.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

danke für deine Antwort, ich hab die Blende hinten und an der Seite geöffnet und mal auf das Bodenblech geschaut da ist alles pups trocken. Was mir allerdings aufgefallen ist, hinten rechts sitzt ein durchsichtiger Behälter der ziehmlich verschnutzt aussieht ich weis allerdings nicht was das für ein behälter das ist. Hast du vielleicht ne idee?

Ich werde jetzt mal alle schläuche begutachten ob da irgenwas ist, diesen Behälter werde ich mir auch mal genauer ansehen vielleicht finde ich ja heraus welche funktion er hat.


MFG Robby
 
B

Blackpearl2013

Benutzer
Registriert
13.04.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gelöst

Hi ihr wissenden,

wie auch immer es passiert ist ....die Maschiene läuft wieder. 8-)
Ich habe sie vorgezogen, das hintere untere Blech abgeschraubt um mal von hinter reinschauen zu können,
ein kurzes klopfen am Ablaufschlauch (direkt am der Pumpe), lies den Fehler verschwinden und die Maschiene mach das was sie am besten kann GESCHIER SPÜLEN! :lol: .
Danke für die Schnellen Antworten.


MFG Robby =D



EDIT: Die Vordere Verkleidung unten bekomm ich nicht mehr dran, die streikt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

do_do

Neuling
Registriert
05.07.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
auf der suche nach dem wie schon von Blackpearl2013 genannten problem bin ich vor einigen wochen auch hier gelandet.
die genannten hinweise zur fehlerbehebung schienen die objektivsten, da gesammelt und feedback dazu kam.
ich habe sie so gut es ging (wie angegeben) nachvollzogen <_< .
leider kam der fehler immer wieder in unterschiedlichen zeitabständen :( - wie so oft zum ungünstigsten zeitpunkt! so lernte man(n)/frau die handwäsche wieder zu schätzen ...

was tun? der fachmann des aeg-services sparach von einer defekten (und teuren) elektronik, die ausgetauscht werden muss. alles andere "da aus dem internet" sei ja nix gscheits ...

ich erinnerte mich dann an meine (sporadisch) spinnende waschmaschine von bauknecht, die wie bei der spülmaschine ab+zu immer den gleichen fehler anzeigte. hier konnte ich einen im netz gefundenen tip erfolgreich umsetzen: stromkabel an eine 3er-steckdose mit schalter anschliessen und nur bei nutzung einschalten (vorher das programm wählen). seit > 1 jahr geht das ohne probleme.

das habe ich nun bei der spülmaschine auch nachgemacht - nun läuft die "emma" wieder! dabei ist es kein ding, den schalter im unterschrank zu benutzen.

vielleicht klappt das auch bei anderen?
 
B

Blackpearl2013

Benutzer
Registriert
13.04.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo an alle,
es ist mal wieder soweit, die Maschiene lief bis gestern ohne fehler. Jetzt zieht sie Wasser und hört damit nicht mehr auf. Sie läuft über, das Wasser läuft in die untere Wanne, der Schwimmer wird aktiv und die Maschiene stopt und Blinkt. Wo finde ich den Sensor für den Wasserstand? Bzw den Schwimmer (falls vorhanden)

Mfg Robby
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

- "Wassertasche" (Regenerierdosierung) hinter linker Seitenwand prüfen, ggf. ersetzen
- dickeren Schlauch der unten von der Wassertasche zum Pumpensumpf geht ausbauen und gründlich reinigen; z.B. mit Flaschenreinigungsbürste

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Favorit 50710 Reinigen und Trocknen Blinken

Ähnliche Themen

AEG Öko Favorite F3

Aeg öko favorit 40860i kein Wasserzulauf

AEG Öko Favorit F4082ID, Maschine brummt, läuft aber nicht an

AEG Favorit Sensorlogic F44060 VI Alle LED's blinken

AEG FAVORIT 64080 VIL Kein Fehler Code, alle LED's blinken

Oben