AEG ÖKO_Favorit 5089 Sensorlogic Typ 45DTF04 Lampe Trocknen

Diskutiere AEG ÖKO_Favorit 5089 Sensorlogic Typ 45DTF04 Lampe Trocknen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO_Favorit 5089 Sensorlogic Typ 45DTF04 E-Nummer: ??? was ist das kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JHW1951

Benutzer
Registriert
08.09.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO_Favorit 5089 Sensorlogic Typ 45DTF04

E-Nummer: ??? was ist das

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lampe Trocknen blinkt, Wasser wird nicht abgepumpt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Fehlerbeschreibung:
Bei unserem GS (Typ siehe oben, weitere Daten vom Schild: 111.610400.LP, PNC 91123226200, S No 81765770) startet kein Spülprogramm mehr, sondern es blinkt die Lampe Trocknen.
Seit längerer Zeit (einige Jahre) vorher lief das Trocknungsgebläse während des ganzen spülprogramms mit bis die Maschine amnuell auf AUS geschaltet wurde.

Bisher geprüft:
Nach Öffnen der Tür ist sichtbar, dass das Wasser des letzten Spülgangs noch in der Maschine steht. Wenn ich das Wasser von Hand aus der Maschine geschöpft habe, startet die Maschine einen gewählten Spülgang und läuft regulär so lange, bis das erste Abpumpen dran ist. Vom Pumpenlauf ist nichts zu hören, nach einer Weile blinkt wieder die Lampe Trocknen, im Innenraum steht wieder das Wasser der Spülgangs.

Der Geräteboden ist trocken, die Siebe am Ablauf habe ich gereinigt. Durch Saugen (mit dem Mund) am Ablaufschlauch lässt sich das Wasser in der Maschine "in Schwingung" versetzen, wenn das Wasser per Hand aus der Maschine entfernt wurde, kann ich auch durchpusten (Wasserreste in der Pumpe blubbern).

Am Stecker der Abwasserpumpe liegen 220 V Betriebsspannung an, wenn er von der Pumpe abgezogen ist. Messen kann ih nur bei abgezogenem Stecker

Hypothese:
Das Abwassersystem ist offen (Blaseprobe) und Beriebsspannung liegt an, also ist die Abwasserpumpe kaputt . Weil das Wasser nicht mehr abgepumpt wird, zeigt die Maschine den Fehlercode (TROCKNEN blinkt) für einen verstoften Siphon oder einen geknickten Abwasserschlauch.

Demnach müsste ich die Abwasserpumpe tauschen. Oder gibt es die Möglichkeit, dass sie nur blockiert?

Sachdienliche Hinweise zu Maßnahmen und Bezugsquellen für Ersatzteile werden dankend entgegengenommen.

Johannes
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Johannes

Willkommen im Forum
Demontiere die Pumpe und schau nach, ob ein Fremdkörper das Flügelrad blockiert.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

JHW1951

Benutzer
Registriert
08.09.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hi schiffhexler,

das geht ja tatsächlich so schnell mit den antworten, als ob gehext würde :) .

hab mich inzwischen an der pumpe versucht und die beiden schläuche abgezogen. Allerdings hängt das pumpengehäuse jetzt noch an einen Halter, von dem ich sie nicht abkriege :( :( :( . gibt es da einen Tip??

Die betriebsspannung an der Pumpe bricht übrigens zusammen, sobald ich den stecker der pumpe aufstecke, spricht dafür, das die pume blockiert wird. aber wie gesagt, im moment bekomme ich den halter nicht ab. Würde ein Foto der Angelegenheit Dir weiterhelfen für einen Tip zur Demontage? Könnt ich das Foto hier irgendwie anhängen oder als Anlage zu einer separaten email schicken?

Gruß Johannes
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die meisten Pumpen sind mit einem Barionettverschluss befestigt.
Vor dem Drehen muss man eine Arretierung am Verschluss lösen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

JHW1951

Benutzer
Registriert
08.09.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Neuster Stand der Fehlersuche:

Pumpe ist demontiert und frei. Bei direktem Anschluss an die Netzspannung läuft die Pume auch. D.H Pumpe ist nicht defekt!!!

Dagegen ist am Stecker der Spannungsversorgung der Pumpe kein sinnvolles Spannungssignal mehr zu messen, Spannung schwankt zwischen 12 und 20 V, das reicht nicht für eine auf 220/240 V spezifizierte Pumpe. Fehler muss also in der Netzspannungsversorgung der Pumpe liegen.

Das Kabelpaar der Spannngsversorgung zur Pumpe verläuft zu einer größeren Steckerenheit am Boden der Auffangwanne.
- Wo sitzt das Relais/Schalter im Gerät, über den die Pumpe mit Saft versorgt wird?
- gibt es einen Schaltplan für das Gerät?
- gibt es eine Reparaturanleitung für das Gerät?
- Hat jemand andere weiterführende Tipps, wie der Fehler einzugrenzen ist?

Johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO_Favorit 5089 Sensorlogic Typ 45DTF04 Lampe Trocknen

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L64859 / Type HP054441 Programme laufen nicht du

AEG Favorit 4270 i-m Programm läuft nicht - Wasser in der M

AEG ÖKO_FAVORIT 40700 Fehler: Trocknen-Lampe Blinkt - Ablauf

AEG Electrolux Fcontrol VI Type 911D93-2T SM schaltet nach c

AEG 911D91-1T OPTIMA AA bleibt vor Spülen stehen.

Oben