Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko Favorit 5450 Funktioniert nicht mehr

Fritz22
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Karma: 0
Betreff:

AEG Öko Favorit 5450 Funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 16:05 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Favorit 5450

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Funktioniert nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo! Habe Schwierigkeiten mit meinem Geschirrspüler, brauche ein paar Infos. Die letzten paar mal, als der Geschirrspüler noch funktionierte, war er sehr laut und gab eigenartige (Kreisch) Geräusche von sich. Inzwischen geht nichts mehr. Am Anfang des Programms wird das (Rest)Wasser aus der Maschine zwar abgepumpt, er heizt auch auf, aber das Programm läuft quasi komplett ohne Wasse. Was tun? Vor allem: kann ich selber tun? Bin kein Fachmann, habe allerdings bei meiner Waschmaschine die defekte Pumpe auch selber ausgetauscht und hat alles bestens funktioniert. Danke und Gruß, Gerd
Supermaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 40
Betreff:

Re: AEG Öko Favorit 5450 Funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 20:37 Uhr  ·  #2
Hallo, die Geräusche könnten auch von der Umwälzpumpe gekommen sein, eventuell Fremdkörper. Jedenfalls hat Dein Gerät einen ganz typischen Fehler (Verstopfung Luftfalle). Bei AEG wird aber der Überlaufschlauch meist in die Bodenwanne geleitet, wodurch jetzt da auch Wasser sein könnte, also notfalls mal das Gerät ankippen, damit das Wasser rausläuft.
Nun zur Beseitigung der eigendlichen Verstopfung. Also Tür öffnen, Geschirrkorb und den Siebteller raus nehmen. Nun siehst Du rechts eine Plasteabdeckung wo oben eine Schraube ist, diese lösen und die Kappe abnehmen. Darunter befindet sich die Luftfalle mit den Saughebern/Syphons ( 3 blaue Plasteteile ). Diese 3 Teil rausziehen und da wirst Du schon die Bescherung sehen, denn die setzen sich sehr gern zu und dann macht das Gerät die verschiedensten Fehler.
Also diese 3 Teile gründlichst von Aussen und innen säubern, damit sie freien Durchgang haben. nun event. mit einer Flaschenbürste oder Lappen das Luftfallengehäuse reinigen, wo die 3 blauen Teile drinsteckten. Dabei ist zu beachten, dass es sich um 3 Kammern handelt, wobei in der hinteren grösseren Kammer es normal ist, wenn Wasser drin ist. In den beiden vorderen Kammern hingegen darf kein Wasser drin sein. Das ist ganz wichtig, wenn dort Wasser drin ist muss es raus, am besten mit einem dünnen Schlauch absaugen. Nun alles wieder zusammenbauen, wobei die Saugheber auch nur in der richtigen Reihenfolge reinpassen ( grösserer an höheren Steg der Kammer, kleineren an den kleineren Steg und das 3 kleine Teil hat an einer Ecke eine Abschrägung ).
Nun sollte er wieder funktionieren und eventuell ist auch das komische Geräusch weg. Wenn nicht halt die beiden Pumpen überprüfen.
Fritz22
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Favorit 5450 Funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 19:00 Uhr  ·  #3
Hallo :P Vielen Dank für die Hilfe! Habe alles wie vorgeschlagen überprüft, alles war frei und sauber, keinerlei Verschmutzungen. Wahrscheinlich ist die Umwälzpumpe kaputt. Müsste diese sich drehen lassen, nach dem Öffnen der Abdeckung? ? Habe das Gefühl sie hat sich festgefressen, womöglich Lagerschaden? Kann ich als normaler Mensch ohne Vorkenntnisse einen solchen Ein-/Ausbau alleine schaffen und woher besorge ich eine Ersatzpumpe?
Danke und Gruß, Gerd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Öko, Favorit, 5450, Funktioniert