Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko Favorit 575 Gerät geht nicht aus, Pumpe läuft schein

cappy0815
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2008
Karma: 0
Betreff:

AEG Öko Favorit 575 Gerät geht nicht aus, Pumpe läuft schein

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 22:43 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Favorit 575

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät geht nicht aus, Pumpe läuft scheinbar ständig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Tach zusammen,

meine Spülmaschine spinnt ...

Der Öko-Favorit 575 hat Heute unglaublich lange gebraucht um sein Waschprogramm zu beenden.
Naja ... und er hat es NICHT beendet.

Ich habe ihn abgeschaltet, aber er lief einfach weiter.
Wenn man ihn aufmacht ebenfalls. Es klingt dann als würde die Pumpe dauerhaft versuchen Wasser abzupumpen.

Auch ein weiter drehen des Programm-Schalters hat keine Wirkung.

also habe ich den Stecker gezogen ...

In welche Richtung sollte ich am Besten mal forschen ...

Vielen Dank

CaPpY0815
SusanneC
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Favorit 575 Gerät geht nicht aus, Pumpe läuft schein

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 13:12 Uhr  ·  #2
Hallo!

Viellecht ist ein Sensor nass geworden und das Gerät denkt, Du hättest einen Wasserschaden - und will den Schaden durch dauerndes Abpumpe begrenzen?

Mein AEG- Gerät hatte erst vor ein paar agen einen ähnlichen Fehler - bei mir hat es nach zwei Tagen ohne Betrieb (und ohne Strom) dann aufgehört, da war der Sensor wohl von alleine getrocknet.

Ich hoffe, Du kriegst paar mehr Antworten als ich...

Susanne
allmighty
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Favorit 575 Gerät geht nicht aus, Pumpe läuft schein

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 14:28 Uhr  ·  #3
In der Bodenwanne sitzt in der Regel ein kleiner Styroporblock oder ähnliches, der einen Schalter betätigt. Schau mal ob dieser vielleicht hängt, oder schlimmstenfalls wirklich Wasser drin steht.
cappy0815
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Favorit 575 Gerät geht nicht aus, Pumpe läuft schein

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 12:30 Uhr  ·  #4
Hallo,

die Spülmaschine macht immer wieder den selben Fehler.
Inzwischen funktioniert sie gar nicht mehr.

Ich bin aber auch fündig gewoden. Hier gibt's eine ziemlich gute reparatur-anleitung, die mir auch weiter geholfen hat:
http://www.kunnig-elektro.de/reparatur/ ... pumpt.html

Bei mir ist vermutlich die Niveau-kammer verstopft und muß erneuert werden ...

Gruß CaPpY
-Marc-
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 43
Beiträge: 503
Dabei seit: 12 / 2008
Karma: 56
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Favorit 575 Gerät geht nicht aus, Pumpe läuft schein

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 12:48 Uhr  ·  #5
Hallllloo :P

steht denn Wasser unten Drin :?:

Gruß Marc
uhle
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Öko Favorit 575 Gerät geht nicht aus, Pumpe läuft schein

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 16:24 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,
ich hab den Tip mit dem trockenlegen durchgeführt.
Hat nichts gebracht. Maschine lief wieder an, und das Wasser aus dem Überlauf auch.
Monteur bestellt, er sagte wenn sie soweit sind hätten sie den Rest auch selber machen könnene.
Also den Wasserablaufschlauch abziehen der war im Bogen verstopft, mit einer dünnen Flaschenbürste gereinigt.
Gerät läuft wie neu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Öko, Favorit, 575, Gerät, Pumpe, läuft, schein